Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Enkelkinder und Gartenteich

Schwarzes Brett Enkelkinder und Gartenteich

Leonore
Leonore
Mitglied

Enkelkinder und Gartenteich
geschrieben von Leonore
Hallo in die Runde,

ich bekomme demnaechst Besuch aus Kanada von meiner dreieinhalbjaehrigen Enkelin. Da die alljaehrliche Reinigung meines Goldfisch-Gartenteiches bevorsteht, wuerde ich dies gerne mit ihr zusammen tun, selbstverstaendlich muesste sie aber ihre Schwimmfluegel dabei tragen. Ich pumpe das Wasser so weit wie moeglich ab, dann schoepfe ich den Rest von Hand und setze die Fische in ein Fass, schrubbe den Teich, fuelle frisches Wasser ein und setze die Fische wieder ein. Gerade das Fischen wuerde meiner Enkelin sicher gefallen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Schlamm nicht gesundheitsschaedlich fuer das Kind sein koennte? Vielleicht hat ja jemand auch diesbezueegliche Erfahrungen?
Herzlich,
Leonore
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Enkelkinder und Gartenteich
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leonore vom 17.04.2012, 07:38:21
Hallo Leonore

Das wird ja die helle Freude

Ich glaube nicht, solange der Schlamm nicht in dem Mund der Kinder landet schädlich ist.

Phil.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Enkelkinder und Gartenteich
geschrieben von Medea
als Antwort auf Leonore vom 17.04.2012, 07:38:21
Bitte allergrößte Vorsicht walten
lassen. In gefüllten Gartenteichen ist schon
so manches Kleinkind ertrunken.

M.


Anzeige

Re: Enkelkinder und Gartenteich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Leonore vom 17.04.2012, 07:38:21
Ich bin der Meinung, das so ein kleines Kind nicht in einen Gartenteich gehört!
Wie schnell rutscht man auf schlickigem Boden aus und wie schnell hat man von Wasserpflanzen und Algen im schmutzigen Wasser eine Allergie, gerade ein Kleinkind! Und wie willst Du verhindern, dass das Kind alleine dort nicht wieder an den Teich geht - oder hinein! Weil es mit Oma so lustig war!
Der gesundheitliche Aspekt sollte im Vordergrund stehen und die Sicherheit des Kindes - nicht der Spass.
Re: Enkelkinder und Gartenteich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2012, 10:21:26


sie will ja sicher nicht drin schwimmen, sondern nur das wasser abschöpfen
und auch den schlamm entsorgen. das ! war m.e. die frage.

ich denke nicht, daß die sache gefährlich ist, solange ein erwachsener
dabei ist.

und essen wird auch eine dreijährige den schlamm nicht.
so dumm wird sie nicht sein.

val
val
Mitglied

Re: Enkelkinder und Gartenteich
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2012, 10:25:25
..so etwas macht kleinen Kindern ganz grossen Spass! Ich würde meinen Kindern (den Eltern) sagen, was ich vorhabe.
Gruss Val

Anzeige

Re: Enkelkinder und Gartenteich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 17.04.2012, 11:12:26

ich glaube auch, daß das für ein kind lustig ist.

ein wenig kann sie ja mit den 3 1/2 jahren schon helfen.

als oma oder opa wird man ja ein kind in diesem alter im griff haben!
Re: Enkelkinder und Gartenteich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2012, 11:23:23
Ja wozu denn die Schwimmflügelchen, wenn das Wasser so niedrig ist?
Man muss den Schlamm nicht essen und das Wasser nicht trinken - es reicht bei so einem kleinen Kind, damit in Berührung zu kommen. Viele Wasserpflanzen lösen Allergien aus. Im Teichschlamm entwickeln sich giftige Stoffe.
Dazu kommen Kleinstlebewesen wie Panzergeissler, die toxische Stoffe entwickeln.
Man lässt ein kleines Kind ja auch nicht im Komposthaufen wühlen, oder?
Also ich finde das sehr leichtsinnig.
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Enkelkinder und Gartenteich
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Leonore vom 17.04.2012, 07:38:21
Hallo Leonore,
da Du sie doch seit der Geburt des anderen Enkelkindes nicht mehr gesehen hast,
würde ich Arbeit , Arbeit sein lassen ...mir ein Planschbecken im Baumarkt kaufen, dazu noch Wasserspielgeräte, wie Wasserpistole u.s.w. und mir mit dem Enkel, beim Planschen auf dem Rasen, ein paar schöne Tage machen.

Ich hatte selbst einen Gartenteich, der war wegen meiner Enkel, die oft bei mir sind, stets gut abgesichert.
Die Reinigung ist doch sehr mühselig auf dem modrigen Grund, bin sogar auf der Teichfolie gerutscht und lag im Teich..
nach einem Defekt in der Folie habe ich ihn zugeschüttet, da mein Sohn immer Sorge hatte, beim Spielen der Kinder im Garten.

So entspannen wir nun alle fröhlich im und am Planschbecken.

Gruß weserstern
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Enkelkinder und Gartenteich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Leonore vom 17.04.2012, 07:38:21
Ich hätte keine ruhige Minute, wenn ich im Garten einen Gartenteich und ein kleines Kind im Entdeckungsalter hätte. Es ist im Handumdrehen und selbst bei anwesenden Erwachsenen schon genügend Schlimmes passiert.

Ich würde vorher den Gartenteich auslassen, die Goldfische in dein Faß umquartiern und den Teich erst nach dem Besuch wieder einlassen. (Vor den Keimen im Schlamm hätte ich keinerlei Sorge).

LG mart

Anzeige