Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Erfahrungen zum Profilbild

Schwarzes Brett Erfahrungen zum Profilbild

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Erfahrungen zum Profilbild
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wir haben jetzt folgenden Text beim Hochladen eines Profilbildes oder bei der Auswahl eines Avatars eingestellt.:

Die Erfahrung zeigt, dass die Interaktion mit anderen Mitgliedern im Seniorentreff durch ein persönliches Bild von Dir sehr erleichtert wird. Der Nachrichtenaustausch zwischen Mitgliedern mit Profilbild ist wesentlich intensiver als zwischen Mitgliedern mit nur einem Avatar.

Es bleibt weiterhin jedem selbst überlassen, was er tut, aber wir wollten Euch diese Information nicht vorenthalten. Wir haben diese Statistik nicht selber erstellt, aber in anderen Communities im Netz lesen können, dass die Häufigkeit des Nachrichtenaustauschs bis zu 10x höher ist, wenn ein Profilbild eingestellt ist.

Da unserer Meinung nach der Seniorentreff der Kommunikation zwischen Senioren dienen soll, ist dies eine uns wichtige Mitteilung.


Margit und Karl
Re: Erfahrungen zum Profilbild
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Schdümmt.

Ich kann da ja nur für mich selbst sprechen, aber man "fühlt sich einfach besser" dabei, wenn man (glaubt zu wissen) wer einem "gegenüber" sitzt. Selbst, wenn das Foto nicht echt sein sollte, ich mit meinem visuellen Gedächtnis kann die Personen einfach besser zuordnen als mit einem Schattenbild.

Selbstverständlich begrüßte ich es auch, wenn ein aktuelles Bild zu sehen wäre/ist; zwar werden damit auch Vorurteile eingeräumt, aber man schreibt vielleicht doch eher auch mal jemanden an, weil er einfach auf dem Bild sympatisch rüberkommt.
Re: Erfahrungen zum Profilbild
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2011, 09:20:26
dass die Häufigkeit des Nachrichtenaustauschs bis zu 10x höher ist, wenn ein Profilbild eingestellt ist.


da stimme ich prinzipiell zu,
aber in andern Börsen gibt es die Wahlmöglichkeit:

mein Profilbild nur für Mitglieder sichtbar
oder
mein Profilbild öffentlich (weltweit) sichtbar

klar muss man nun meinen Nick wissen,
aber wenn, dann erscheint bei Eingabe in eine Suchmaschine mein Profilbild öffentlich,
und das mag ich persönlich nicht.

Falls ich hier irre, bitte ich um Hinweis, wo ich das "nur für ST-Mitglieder sichtbar" einstellen kann.

roseluise

Anzeige

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Erfahrungen zum Profilbild
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2011, 09:28:41
Diese Einstellmöglichkeiten gelten für den bürgerlichen Namen, die Adresse und andere persönlichen Eingaben, nicht für den Benutzernamen und das Profilbild. Wir werden aber darüber nachdenken (bzw. bei Fidion einmal nachfragen), ob dies umprogrammiert werden kann.

WM
Re: Erfahrungen zum Profilbild
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2011, 09:33:58
Wir werden aber darüber nachdenken (bzw. bei Fidion einmal nachfragen), ob dies umprogrammiert werden kann.


danke schön, das fände ich gut.

roseluise
geli
geli
Mitglied

Re: Erfahrungen zum Profilbild
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2011, 09:33:58
Ja, das würde ich auch begrüßen!
Vielleicht würde es auch mehr Mitglieder zur Einstellung eines "Passfotos" animieren.

Anzeige

Re: Erfahrungen zum Profilbild
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2011, 09:20:26

ich fand das einstellen eines realen bildes von anfang an am besten. was spricht
dagegen, sein foto zu zeigen?

millionen menschen sehen einen im ganzen leben real -

oder läuft irgend jemand mit der tarnkappe durchs leben?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Erfahrungen zum Profilbild
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2011, 09:20:26
Die Erfahrung in anderen, noch viel größeren Foren zeigt, das ein Konterfei der Person nichts über den Sachverstand und das Wissen des an der Diskussion beteiligten aussagt. Das trifft um so mehr zu, wenn es sich nicht um Foren zu allgemeinen Themen (wie zB wer-weiss-was.de), sondern um Fachforen handelt.

Dazu ein Beispiel: Den meisten ist der Name Lutz Donnerhacke ein Begriff oder hat wenigstens mal etwas über ihn gelesen. Selbstverständlich ist das ein selbst gewählter Nick. Dabei ist Lutz sogar einer der wenigen Sachverständigen, die vom BGH hinzugezogen werden, wenn es um die Sicherheit und den Datenschutz im Internet geht (ich kenne seinen bürgerlichen Namen).

Würde einer von euch dieser Person http://tinyurl.com/3e6lz2v Vertrauen schenken, wenn er hier diskutierte? Ihr würdet wohl eher die Polizei rufen wenn er an eurer Tür klingelt und sich als Donnerhacke vorstellt.

Namen und Bilder sind Schall und Rauch. Ebenso wenig kann man einen hinterwäldler nur nach seinem Nick und seinen Bild beurteilen. Wer es dennoch tut, ist ein Mensch der mehr Wert auf Äußerlichkeiten legt und dessen Umgang man besser nicht pflegen sollte. Wer dennoch mein Bild sehen möchte: http://www.hinterwaeldlers-home.de/passbild.gif Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die viel persönliches zu verbergen haben. Damit hat sich diese Diskussion für mich erledigt.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Erfahrungen zum Profilbild
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2011, 10:25:13
Die Erfahrung in anderen, noch viel größeren Foren zeigt, das ein Konterfei der Person nichts über den Sachverstand und das Wissen des an der Diskussion beteiligten aussagt.



Hat das irgendjemand in diesem Forum bisher behauptet, Mr. Schattenspiel?


loretta
Karl
Karl
Administrator

Re: Erfahrungen zum Profilbild
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2011, 10:25:13
Lieber hinterwaeldler,


nur im Seniorentreff geht es keineswegs nur um Sachverstand, sondern auch vielen zu allererst um menschliche Kontakte. Beides hat seinen Platz und beides wird toleriert. Jeder, der Freunde sucht, sollte wissen, dass dies mit einem Profilbild einfacher ist. Mehr haben Margit und ich mit diesem Thread nicht mitzuteilen beabsichtigt.

Karl

Anzeige