Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Erneut betrügerische E-Mail im Namen des Bundeszentralamtes für Steuern unterwegs!

Schwarzes Brett Erneut betrügerische E-Mail im Namen des Bundeszentralamtes für Steuern unterwegs!

Karl
Karl
Administrator

Erneut betrügerische E-Mail im Namen des Bundeszentralamtes für Steuern unterwegs!
geschrieben von Karl
Heute wurde folgende E-Mail von dem SPAM-Filter von Google nicht aussortiert. Ein paar sekunden war ich stutzig, da ich tatsächlich eine Steuerrückzahlung erwarte.

Bildschirmfoto 1:


Außer dem grammatikalisch schlechten Deutsch (da haben wir aber nur Glück, denn das müsste ja nicht sein) zeigten mir folgende Maßnahmen sofort den betrügerischen Hintergrund an:

1. Die E-Mail enthält einen Link. Wenn ich mit der Maus auf den Ankertext gehe (ohne zu klicken!), zeigt mit Google Chrome unten links den hinterlegten Link an. Der ist nicht mit dem im Ankertext behaupteten Link identisch, was die betrügerische Absicht belegt:

Bildschirmfoto 2:



2. ich habe die Original Webseite des Bundeszentralamtes für Steuern besucht:

http://www.bzst.de/. Dort gibt den Hinweis auf betrügerische E-Mails in PDF-Form (s. Linktipp).
Betrüger versenden erneut E-Mails im Namen des Bundeszentralamts
für Steuern


Erneut versuchen Betrüger, per E-Mail an Konto- und Kreditkarteninformationen von
Steuerzahlern zu gelangen. Ihre Masche: Sie geben sich per E-Mail als »Bundeszentralamt für
Steuern (BZSt)« aus und geben vor, die betroffenen Bürger hätten Anspruch auf eine
Steuerrückerstattung. Um diese zu erhalten, müsse einem Link in der E-Mail gefolgt werden,
der zu einem Antragsformular im Internet führt (siehe nachfolgender Screen-Shot). In dem auf
die Registrierung folgenden Formular sollen unter anderem Angaben zu Kontoverbindung und
Kreditkartennummer gemacht werden.

Das BZSt warnt davor, auf solche oder ähnliche E-Mails zu reagieren.

Benachrichtigungen über Steuererstattungen werden nicht per Mail verschickt und
Kontenverbindungen nie in dieser Form abgefragt. Zuständig für die Rückerstattung von
überzahlten Steuern ist zudem nicht das BZSt, sondern das jeweils zuständige Finanzamt.
geschrieben von aus PDF


Karl
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Erneut betrügerische E-Mail im Namen des Bundeszentralamtes für Steuern unterwegs!
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Karl vom 08.06.2014, 12:25:38
Karl danke für deine
Information.
LG Tina
Karl
Karl
Administrator

Re: Erneut betrügerische E-Mail im Namen des Bundeszentralamtes für Steuern unterwegs!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina1 vom 08.06.2014, 12:35:49
Oh, ich hatte die URL der Bilder falsch getippt. Das ist jetzt korrigiert. karl
Re: Erneut betrügerische E-Mail im Namen des Bundeszentralamtes für Steuern unterwegs!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 08.06.2014, 12:25:38
Danke Karl für den Hinweis,ich bekomme in letzter Zeit einen Haufen seltsame Mails,zum Glück werden sie meist als SPAM rausgefischt. Butterkeks
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Erneut betrügerische E-Mail im Namen des Bundeszentralamtes für Steuern unterwegs!
geschrieben von gitti66
Dir Karl.

Grüssle Gitti

Anzeige