Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff und zum Umgang miteinander

Schwarzes Brett Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff und zum Umgang miteinander

Karl
Karl
Administrator

Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff und zum Umgang miteinander
geschrieben von Karl
Den folgenden Text habe ich in etwas anderer Form heute schon in einem Thread angebracht, der am entgleisen war. Da wir aber derzeit wieder eine Phase durchlaufen, in der sehr viele Diskussionsthemen verbal in persönliche Beleidigungen umschlagen, denke ich, dass es wichtig ist, uns wieder einmal bewusst zu machen, was für ein phantastisches Medium der Seniorentreff sein könnte, wenn wir es schaffen könnten, fair miteinander um zu gehen. Deshalb widme ich diesem Text nun ein eigenes Thema.

Persönlich bin ich fest davon überzeugt, dass auch der Ton die Musik macht. Wir sind, wenn ich das so einmal formulieren darf, ein bunt zusammengewürfelter Haufen, der versucht, sich politisch und weltanschaulich auszutauschen. Die Unterschiede in der Sozialisation sind gewaltig und wahrscheinlich wesentlich größer als an jedem selbstgewählten realen Stammtisch oder in jedem realen Verein. Das bedeutet, wir alle sind oft erstmals mit Meinungen konfrontiert, die wir vorher nicht kannten, die uns eventuell schockieren, vielleicht auch erstmal verletzen. Es ist trotzdem oder gerade deshalb notwendig, dass wir uns immer gut überlegen, wie hat der andere seinen Beitrag überhaupt gemeint, und es ist falsch, immer gleich das Übelste anzunehmen.

Wir sollten die Unterschiedlichkeit der im ST versammelten Menschen als eine große Chance begreifen. Wo sonst kann auf gleicher Augenhöhe über alle Berufsgruppen und Klassenunterschiede hinweg diskutiert werden? Hier zählt nur das geschriebene Wort, nicht das Aussehen, nicht der soziale Status und der Schulabschluss!

Der Seniorentreff hat gerade bei weltanschaulichen Themen eine enorme Spannbreite, das geht von Menschen, denen Gott Bücher diktiert, bis zu Atheisten und Agnostikern. Es ist nicht die Aufgabe des Seniorentreffs katholische, evangelische, islamische oder sonst wie weltanschauliche Zensurfilter vor jeden Beitrag zu platzieren. Hier wird alles sofort veröffentlich, weltweit gelesen und dann kommentiert. Ich als Webmaster kann nicht verhindern, dass hier manche ungeschützt atheistischen oder kirchenkritischen Meinungen ausgesetzt sind. Ich verlange ja auch von Atheisten, dass sie z. B. so manchen Propheten und so manche Prophetin aushalten.

Ich schreite nur ein, wenn persönliche Beleidigungen oder pauschale Verunglimpfungen wie "Alle Atheisten sind schlechte Menschen", "Gläubige Moslems müssen Ungläubige umbringen", "Alle katholischen Priester sind Kinderschänder" ausgetauscht werden, aber das lässt einen breiten Rahmen für freie Meinungsäußerungen. Es ist richtig, dass manchmal Sätze so oder so interpretiert werden können, aber niemals ist es gerechtfertigt, persönlich beleidigend zu werden.

Der Seniorentreff ist auch keine "Schlangengrube", wie heute anderswo behauptet wurde, das würde ihm nicht gerecht und könnte auch nicht erklären, warum so viele dankbar dafür sind, dass es den Seniorentreff gibt.

Der Seniorentreff ist allerdings für manche vielleicht durchaus ein "Baum der Erkenntnis", wo sie erstmals mit Meinungen konfrontiert werden, die nicht aus ihrem sozialen Umfeld kommen. Das kann schockieren und wie das Angebot eines Apfels vorkommen, dessen Genuss die Grenzen des vermeintlichen Paradieses sprengt. Mit dem "Sündenfall" des Menschen hat aber das Denken eingesetzt und dieses wollen wir im Seniorentreff hoch achten!

Ich jedenfalls bin immer stolz, wenn ich Zuschriften erhalte, die besagen, dass der Seniorentreff geholfen habe, Augen zu öffnen. In diesem Sinne bin ich stolz auf die jetzt 10 jährige Geschichte der Diskussionsforen und hoffe doch sehr, dass ihr Diskutanten mithelft, diese Tradition weiter zu pflegen und dabei behilflich seid, in dem ihr den Umgang miteinander entsprechend gestaltet.

Beste Grüße, Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff und zum Umgang miteinander
geschrieben von Karl
Nachtrag aus aktuellem Anlass: Das Veröffentlichen von Privatnachrichten (PNs) oder das öffentliche Diskutieren über Informationen, die per PN übermittelt wurden, ist untersagt und wird kommentarlos gelöscht.


Karl alias Webmaster
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff und zum Umgang miteinander
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 17.04.2010, 16:31:50
Gegen blaue Löschpapiere seitens des Webmasters habe ich nichts einzuwenden. Allerdings macht er mir zu viele Unterschiede, will damit sagen, dass er manche User zu sehr schützt, während andere sich keinen Mucks erlauben dürfen.
geschrieben von ein Diskutant
Das ist Dein rein subjektiver Eindruck. Wir verteilen das blaue Banner nicht nach politischer Einstellung, sondern danach, ob ein Diskutant persönlich unter die Gürtellinie eines Mitdiskutanten schlägt. Leider sind einige hier darin Spezialisten und erhalten dementsprechend das Banner öfters.

Ob es eine Korrelation persönlicher Angriffe mit politischer Einstellung gibt, glaube ich weniger, tendenziell lösen aber von dem Mainstream abweichende politische Ansichten persönliche Angriffe anderer Diskutanten öfters aus. Ich habe aber schon einmal geschrieben, dass eine einzelne Meinung im ST nicht notwendiger Weise ausgewogen oder politisch korrekt zu sein hat. Wir wollen keine Stasi-Mentalität im ST und nur eine einzige genehme politische Einstellung zulassen, sondern hoffen auf die argumentative Auseinandersetzung und auf die Kraft der besseren Argumente! Eine solche Diskussion hat ohne das persönliche Niedermachen zu funktionieren.

Wir üben also keine politische Zensur aus, sondern ganz im Gegenteil versuchen wir die Vielfalt der Meinungen gegen unqualifizierte persönliche Angriffe zu schützen!

Allerdings werden keineswegs nur bei politischen Diskussionen blaue Banner verteilt. Persönliche Angriffe finden sich auch oft unvermittelt unter Plaudereien. Nicht immer lesen wir das, denn wer vermutet schon, dass sich unter Blumen Streitereien und Gezänk ausbreitet, aber wenn so etwas gemeldet oder bemerkt wird, werden auch in den unpolitischen Bereichen des Forums persönliche Angriffe unter der Gürtellinie nicht geduldet.

Wer die Diskussionen in der ZEIT verfolgt, wird entdecken, dass es dort ähnlich gehandhabt wird. Solange uns der Seniorentreff am Herzen liegt, werden wir uns bemühen, persönliche Angriffe unter der Gürtellinie zu verhindern - und zwar ohne Ansehen der Person und ohne Rücksicht auf persönliche Bekanntschaften!

Karl in Absprache mit der Redaktion
Karl
Karl
Administrator

Re: Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff und zum Umgang miteinander
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2011, 08:49:01
Diesen Text von mir habe ich in einem älteren Thread gefunden, aber für wert befunden, ihn hier noch einmal aufzuführen:

ad 1) Beleidigungen: Wir haben das oft bereits thematisiert. Beleidigungen in diesem Forum kommen vor, bei besonderer Schwere werden sie gelöscht (falls der Webmaster davon Kenntnis erhält) oder im Extrem- und Wiederholungsfall wird der Beleidiger gesperrt. Vom Webmaster würden niemals private Daten über einen User an einen anderen weitergegeben, selbst nicht in dem Fall, nachdem jemand gesperrt worden wäre. Daten würden ausnahmslos nur auf Antrag der Staatsanwaltschaft weiter gegeben.

ad 2) Ignorierfunktion bei den PNs: Es wurde in Frage gestellt, dass diese Ignorierfunktion sinnvoll sei und daraus Kindergartenverhalten resultiere. Obwohl letzteres natürlich auch in einem Seniorenforum nicht ausgeschlossen werden kann, finde ich, dass diese Funktion den Benutzern im Seniorentreff einen Teil der Möglichkeiten zurück gibt, über die sie im täglichen realen Leben natürlich jederzeit verfügen. Ich selber benütze die Ignorierfunktion im virtuellen Leben nicht und versuche, sie auch im realen Leben möglichst nicht anzuwenden (höchsten indirekt dadurch, dass ich eindeutige Präferenzen für das Zusammensein mit einigen Menschen entwickelt habe und dann schon die Zeit fehlt für andere). Das ist meine bewusste Entscheidung und ich akzeptiere, wenn andere Menschen andere Entscheidungen treffen. Der Kindergarten fängt dann an, wenn jemand nicht akzeptiert, dass er ignoriert wird. Ich würde im realen Leben niemandem nachlaufen, auch nicht im Seniorentreff.

ad 3) Missbrauch der Gästebücher: Völlig unverständlich ist es für mich, dass manche Teilnehmer Dispute über die Gästebücher austragen. Das ist tatsächlich Kindergarten pur, denn hierzu sollten Privatnachrichten verwendet werden. Wenn diese ignoriert werden, sollte man doch niemals die Gästebücher voll schmieren. Für mich wäre das der Tatbestand des Stalkings und die Webmaster im ST sind sich einig, dass dieses Verhalten im Wiederholungsfall mit Sperrung zu sanktionieren ist. Da wir Gästebücher aber nicht lesen, können wir auf solches Stalking nur reaktiv tätig werden, d.h. es muss uns zur Kenntnis gebracht werden. Es wäre begrüßenswert, wenn schon eine Ignorierfunktion installiert ist, dass diese dann auch die Gästebücher und die Aufforderung zum privaten Chat betrifft. Auf absehbare Zeit müssen wir jedoch mit der bestehenden Regelung leben und erinnern deshalb an die bequeme Löschfunktion im Gästebuch.

Karl
(aus dem Webmasterteam)

Anzeige