Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"

Schwarzes Brett Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"

LeniMa
LeniMa
Mitglied

Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von LeniMa
Hallo zusammen,

mein Name ist Lena und ich studiere an der Hochschule Ansbach in Mittelfranken.
Meine Abschlussarbeit schreibe ich zum Thema "Seniorengerechtes Web". Dazu
möchte ich die Website www.jl-gunzenhausen.de von aktiven Menschen aller Generationen evaluieren lassen und anhand der Resultate auf die Anforderungen älterer Menschen anpassen. Dabei sollen allgemeine Handlungsrichtlinien für Internetseiten entstehen.
Bei meinen Recherchen bin ich auf den Seniorentreff gestoßen und begeistert so viele engagierte und aktive Menschen vorzufinden. Eure Arbeit interessiert mich sehr. Ich hoffe, dass auch Ihr Interesse an besseren Webseiten für jedes Alter habt. Bestimmt haben einige von Euch auch schon Erfahrungen mit nicht nutzerfreundlichen Seiten gemacht.
Nun möchte ich Euch bitten, mich bei meiner Umfrage zu unterstützen.
Würdet ihr an meiner Umfrage unter
https://www.umfrageonline.com/s/evaluationjlgunzenhausen
teilnehmen? Die Umfrage dauert nicht sehr lang und ist anonym. Dabei erwarte ich natürlich nicht, dass Ihr irgendwelche Daten preisgebt, alle Angaben sind freiwillig.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit Eurer Hilfe zu neuen Erkenntnissen im Bereich "Seniorengerechtes Web" kommen könnte.

Vielen Dank im Voraus,
mit vielen lieben Grüßen,

Lena
kirk
kirk
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von kirk
als Antwort auf LeniMa vom 14.12.2013, 18:56:35
Warum sollte das Web denn "seniorengerecht" sein?
Die Tageszeitung ist es auch nicht, zumindest gibt es keine getrennten Ausgaben für Junioren und Senioren.
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf kirk vom 14.12.2013, 19:06:35
Kirk, das finde ich aber auch, es kann so bleiben wie es ist. Was wir noch nicht wissen, erarbeiten wir uns Schritt für Schritt und trainieren unseren Geist.
Zoom für die Schriftgröße - mehr nicht.
Der www.Seniorentreff.de ist so in Ordnung, wie wir einen "seniorengerechten" Treffpunkt brauchen.
Auch Anfänger bleiben nicht all zu lange Anfänger, "hier wird Ihnen geholfen!" ...
meint
KarinIlona

Anzeige

LeniMa
LeniMa
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von LeniMa
als Antwort auf kirk vom 14.12.2013, 19:06:35
Hallo kirk,

es soll ja auch kein Senioreninternet geben, also ein Internet nur für Senioren abgegrenzt vom "normalen" Internet, sondern eine allgemein nutzerfreundlichere Gestaltung für alle. Tatsache ist schließlich, dass es manche Probleme im Internet für ältere Menschen gibt. Genauso wie bei der Tageszeitung, bei der für manche vielleicht die Buchstaben zu klein sind. Im Gegensatz zur Tageszeitung kann man aber im Internet individuelle Einstellungen vornehmen, um solche Barrieren zu überwinden. Die Frage ist also, warum sollte man diese Möglichkeiten nicht nutzen? Und es gäbe durch diese Änderungen ja keine Nachteile für Jüngere, nur Vorteile für Ältere.

Viele Grüße,
Lena
LeniMa
LeniMa
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von LeniMa
als Antwort auf KarinIlona vom 14.12.2013, 19:35:40
Hallo KarinIlona,

es freut mich, wenn es für dich keinen Änderungbedarf gibt. Ich möchte auch keineswegs diese Seite kritisieren. Allerdings ist das Alter ja sehr heterogen, jeder hat individuelle Stärken und Schwächen. Leider gibt es auch viele ältere, die sich gar nicht an das Internet herantrauen, weil ihre ersten Erfahrungen sehr schlecht waren, wie ich in persönlichen Gesprächen erfahren habe. Auch diese Menschen versuche ich zu erreichen.
Sollte es natürlich allen so gehen, wie dir, und sie keinerlei Probleme und Änderungswünsche haben, ist das natürlich auch ein interessanten Ergebnis für mich.
Deshalb freue ich mich über eure Meinungen.

Viele Grüße,
Lena
kirk
kirk
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von kirk
als Antwort auf LeniMa vom 14.12.2013, 19:36:10
Hallo Lena,
die Schriftgröße lässt sich im allgemeinen mit Hilfe des Browsers anpassen.
Ich sehe eigentlich nur einen Bedarf Webseiten barrierefrei zu erstellen. Das zielt dann auf Behinderungen ab (eingeschränkte Sehfähigkeit bzw Blindheit) und weniger auf das Alter des Betrachters.
Ansonsten sollte eine Website intuitiv bedienbar sein, aber auch das ist m.E. nach altersunabhängig.

Anzeige

LeniMa
LeniMa
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von LeniMa
als Antwort auf kirk vom 14.12.2013, 20:25:16
Hallo kirk,

natürlich kann man viele Einstellungen über den Browser anpassen, doch mit den Browsereinstellungen kennt sich nicht jeder aus.
Barrierefreiheit ist ein Ziel, das man auf jeden Fall bei jeder Seite anstreben soll. Es gibt allerdings auch Einschränkungen, die noch lange nicht als Behinderungen gelten, weshalb viele Menschen auch nicht auf die Idee kommen, sich über passende Kompensierungsmöglichkeiten zu informieren. Ich möchte gerne Seiten erschaffen, die auch für Menschen, die sich mit Browsereinstellungen, Barrierefreiheit und Hilfestellungen nicht auskennen, da sie zum Beispiel neu im Internet sind.
Intuition kann man nur in natürlicher Umgebung haben, was im Internet nicht der Fall ist. Leicht erlernbar ist deshalb für mich die Devise, was natürlich für jede Alterstufe gelten soll. Und das ist das Ziel von Seniorengerechtem Web. Denn Tests haben bisher ergeben, dass die Usability von Websites für Personen ab dem 65. Lebensjahr um etwa die Hälfte schlechter ist als für jüngere. Die Gründe dafür sind meiner Meinung nach zu finden und zu beheben. Barrierefreiheit ist auf jeden Fall ein Teil davon. Ob das ausreicht ist eine Frage, der ich unter anderem nachgehe.
Und aus diesem Grund bitte ich um eure Unterstützung durch Teilnahme an der Umfrage.

Viele Grüße,
Lena
LeniMa
LeniMa
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von LeniMa
als Antwort auf LeniMa vom 14.12.2013, 18:56:35
Vielen Dank an alle die bisher teilgenommen haben.
Bisher haben sich zum Beispiel Probleme bei der Schriftgröße gezeigt, während die Navigation wohl sehr gut verständlich ist.
Interessant ist auch eure Meinung zur integrierten Stadtkarte. Hier reichen die Ergebnisse von sehr hilfreich bis gar nicht hilfreich. Ich würde mich sehr freuen, noch mehr Meinungen zu erfahren.
Und wo würdet ihr zum Beispiel einen Link zur Kontaktformular erwarten?
Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich über jeden Teilnehmer.
Viele Grüße,
Lena
tessy
tessy
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von tessy
als Antwort auf LeniMa vom 15.12.2013, 22:02:59
O.T.

Als "Nurvielleserin" in diesem Forum unterlief mir der
Sehfehler "Seniorengerechtes Weib"
Wie würde die Diskusssion dann aussehen? )

Gruß
Tessy
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Eure Meinung zum Thema "Seniorengerechtes Web"
geschrieben von ehemaligesMitglied41
Lena,

ich bin auch der Auffassung, dass sehr viele Senioren sich sehr gut in der weiten Welt des Internets zurechtfinden.

Ich selbst bewundere immer wieder unsere über 80 oder 90 zig jährigen hier.

Die Beurteilung dieser Seite (ich habe die Fragen mal kurz durchgeklickt) löst die vorhandenen Probleme nicht.

Ich bin der Meinung, dass es niemals verkehrt ist, wenn man sicher und gut seinen Computer oder Laptop nutzen will, sollte man schon einen Einführungskurs belegen.

Es ist wie beim Auto, die elementarsten Bedienungs-und Nutzermöglichkeiten möchte man schon beherrschen.

Schwierigkeiten bereiten die versteckten Hinweise, die oftmals in Englisch geschrieben sind.

Dem Betreiber einer Webseite kann nicht vorschreiben, wie er diese zu gestalten hat.
Und wer ganz am Anfang steht, hat noch nicht genügend Kenntnisse, Erfahrungen und Routine, um zielgerichtet zu suchen.

Selbst offizielle Seiten des Bundes sind so verwirrend gestaltet, dass man Geduld haben muss, um ans Ziel zu gelangen.

Man muss sich daran gewöhnen, dass die Internetseiten immer wieder mal neugestaltet werden, ist wie im Laden, einmal im Jahr wird alles umgestellt.

Für die Zukunft hat sich die Frage der seniorengerechten Gestaltung von Internetseiten auch fasst überholt, denn immer mehr Haushalte verfügen über einen eigenen Internetzugriff und nutzen dies auf unterschiedlichste Weise.

Ich habe festgestellt, dass immer mehr Webseitenbetreiber ihre Informationen vermarkten, indem man eine Mitgliedschaft erwerben und einen monatlichen Beitrag einzahlen soll, um die sogenannten Premiumrechte zu erhalten.
Ansonsten sind die Zugriffsrechte sehr eingeschränkt.

..ein_lächeln_...




Anzeige