Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Expedition in die Antarktis - Video-Themenchat am 6. November 2020 von Jutta

Schwarzes Brett Expedition in die Antarktis - Video-Themenchat am 6. November 2020 von Jutta

Karl
Karl
Administrator

Expedition in die Antarktis - Video-Themenchat am 6. November 2020 von Jutta
geschrieben von Karl
Expedition in die Antarktis

Pinguin_Ausschnitt.jpg

Am 6. November um 20:30 Uhr nimmt uns unser Basler Mitglied Jutta Schenkel mit auf eine Expedition in die Antarktis.

Die Reise beginnt in der südlichsten argentinischen Stadt, Ushuaia, und führt zur Antarktischen Halbinsel mit ihren unterschiedlichen Eislandschaften. Die Referentin zeigt mit Filmaufnahmen ihre Begegnungen mit Tieren, die dort auf dem Eis und auch darunter leben. Gefilmt wurde bei bewölktem Wetter und Schneefall, aber auch bei strahlendem Sonnenschein und sogar bei Nacht. Beeindruckt war Jutta von der Ruhe, die in der Antarktis herrscht. Mit ihren Aufnahmen will sie uns an der Stimmung, die diese Landschaft erweckt, teilhaben lassen.

Dies ist der 6. Themenchat aus unserer monatlichen Reihe.

Jeweils für den 1. Freitag eines Monats abends um 20 Uhr 30 versuchen wir Referenten zu interessanten Themen zu gewinnen. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!

Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Themenchats ist: 

https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039


Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt.

Raum ID: 81599616039


Gäste werden einzeln über einen Warteraum in den Vortragsraum eingelassen und bleiben bis zur Diskussion stummgeschaltet.


▶️ Zum Archiv und zum zukünftigen Programm der Themenchats



Karl
 
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Expedition in die Antarktis - Video-Themenchat am 6. November 2020 von Jutta
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Karl vom 25.10.2020, 14:05:43

Ich freue mich schon auf diesen Vortrag.
Auf die Fotos und den begleitenden Text mit Erläuterungen dazu.
 
War es doch schon seit ewigen Zeiten ein Wunschtraum selbst daran teilzunehmen.
Es wird wohl auch ein Traum bleiben.
Finanziell werde ich es mir wohl so wie ich diese Reise gerne hätte nie erlauben können.
 
Habe schon viele Reportagen und Berichte darüber gesehen.                 
 
Monja.

Karl
Karl
Administrator

RE: Expedition in die Antarktis - Video-Themenchat am 6. November 2020 von Jutta
geschrieben von Karl

Damit ihr den Vortrag von Jutta am Freitag nicht verpasst:
 



Die Musik, dachte ich, hätte ich leiser gemacht. Das hat aber wohl nicht geklappt. Ich hoffe diese wenigen Bilder als Appetizer machen Lust auf mehr Bilder am Freitag (ohne Musik 😉).

Karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Expedition in die Antarktis - Video-Themenchat am 6. November 2020 von Jutta
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 02.11.2020, 20:35:17

Jetzt habe ich noch einen 2. Trailer hergestellt. Da gefällt mir die Musik besser, auch die Bilder sind z. T. andere.
 


Karl

 
Karl
Karl
Administrator

RE: Expedition in die Antarktis - Video-Themenchat am 6. November 2020 von Jutta
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 03.11.2020, 11:40:24

Liebe Mitglieder,

ich hole diese Einladung für den morgigen Themenchat wieder einmal hoch, damit ihr sie nicht vergesst 😉

Beste Grüße

Karl

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Expedition in die Antarktis - Video-Themenchat am 6. November 2020 von Jutta
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Karl vom 05.11.2020, 16:58:27

Es hat sich gelohnt, diese Vortrag anzuschauen und anzuhören - vielen Dank, liebe Jutta! Wunderschöne Bilder - Ruhe - Farben und Pinguin-Geschnatter - herrlich!

LG barbarakary


Anzeige

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Expedition in die Antarktis - Video-Themenchat am 6. November 2020 von Jutta
geschrieben von Virginia

Ein sehr schöner Vortrag mit beeindruckenden Bildern. Danke, liebe Jutta 🌸.

LG
Virginia

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Expedition in die Antarktis - Video-Themenchat am 6. November 2020 von Jutta
geschrieben von jacare4
Hallo Jutta, 

Unglaublich lustig, wie die Pinguine mit "einem Affenzahn" schwimmend  noch Tempo erhöhen, dann aus dem Wasser schnellen, um auf die 5 Meter hohe Barriere zu gelangen, wo sie unbedingt hin wollen. Das ist sportliche Höchstleistung, ähnlich dem Stabhochsprung, nur bei den Pinguinen geschieht das ohne Stab, einfach nur mit Anlauf bzw. Anschwimmen. 

Liebe Jutta, hab´ vielen Dank dass Du uns mitgenommen hast auf die Fahrt in das Meer voller Eis und unheimlich schöner Eislandschaften. Erstaunlich wieviel Leben man dort antreffen kann. Gern würde ich auch selber erleben, wie die unheimlich Stille wirkt und auch so schöne Aufnahmen machen wie Du. Gut dass Du Deine Erlebnisse mit uns geteilt hast. 

Nochmals vielen Dank. 

jacare4/Udo

margit
margit
Administrator

RE: Expedition in die Antarktis - Video-Themenchat am 6. November 2020 von Jutta
geschrieben von margit

Liebe Jutta,

ich danke Dir herzlich, dass Du uns zu Deiner Antarktisexpedition mitgenommen hast.

Beeindruckt haben mich die vielfältigen Formen der Eisberge, die fantastischen Abstufungen der Blau- und Weißtöne, die Ruhe, die dort herrscht, und die Du uns so gut vermittelt hast, die Tiere, die in dieser uns so unwirtlich erscheinenden Umwelt ihren Lebensraum gefunden haben und ganz besonders die schwarz-weiß-befrackten Pinguine mit ihrem Gesang und ihren enormen Hochsprungleistungen direkt aus dem Wasser!
(Wäre das nicht vielleicht ein Vorschlag für eine neue olympische Disziplin?)

Margit

 

Karl
Karl
Administrator

RE: Expedition in die Antarktis - Video-Themenchat am 6. November 2020 von Jutta
geschrieben von Karl
als Antwort auf margit vom 07.11.2020, 08:55:11

Liebe Jutta,

ich schließe mich dem Dank von Margit und den Vorschreibern an. Alle Zuhörer waren, das konnte man gut sehen, von Deinem Vortrag gefesselt. Ich freue mich darauf, die Aufzeichnung zu einem Youtube-Film zu verarbeiten. Heute werde ich in der Sonne entspannen, das solltest Du auch tun.

Herzliche Grüße nach Basel

Karl 


Anzeige