Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Fotos direkt ins ST laden!

Schwarzes Brett Fotos direkt ins ST laden!

Adoma
Adoma
Mitglied

RE: Fotos direkt ins ST laden!
geschrieben von Adoma
als Antwort auf akinomp vom 28.07.2017, 11:52:28

Hier auf das Videosymbol klicken - versuchs noch einmal.
Es wird ja laufend nachgearbeitet und da kann es schon einmal klemmen.
Bei URL dann den Videolink eingeben und auf OK klicken
LG
Adoma

akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Fotos direkt ins ST laden!
geschrieben von akinomp
als Antwort auf Adoma vom 28.07.2017, 15:41:49

Hallo Adoma,
erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Habe aber doch noch dazu eine Frage
Bisher habe ich meine Clips in meinen Dateiordner gelegt und
diesen dann direkt von dort in den ST eingestellt. Also nie über
You Tube.
Und das geht so jetzt nicht mehr?
LG Monika 

myrja
myrja
Mitglied

RE: Fotos direkt ins ST laden!
geschrieben von myrja

Ich habe eben das Hochladen von Fotos in meinem Thread ausprobiert. Es ist wirklich sehr einfach und klappt wunderbar. Allerdings musste ich jedes Foto einzeln hochladen. Das fand ich etwas lästig. Kann man es nicht einrichten, dass man mehrere Fotos zusammen hochladen könnte?

LG

Myrja


Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Fotos direkt ins ST laden!
geschrieben von Klara39
als Antwort auf myrja vom 28.07.2017, 18:36:05



Hallo, das mit dem Hochladen aus der eigenen Datei klappt problemlos. Ich wäre komplett zufrieden, wenn mir noch jemand vertellen könnte, wie ich die Fotos drehen kann! Die Hochkantformate erscheinen nur 90° gedreht im Beitrag. Man kann aber nicht alles auf die Seite legen...(den Riesengrill z.B.!)
Für einen guten Rat dankbar wäre
Klara

RE: Fotos direkt ins ST laden!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 29.07.2017, 13:43:00

Bist Du sicher, dass das Bild nicht bereits auf Deinem PC flachgedreht ist?
Ich hab es hier mal probiert, und keine Probleme. Auch nicht bei überdimensioniertem Bild, was ich im Verdacht hatte.




Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Fotos direkt ins ST laden!
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2017, 13:47:01

Danke Kunvivanto, aber ich bin 100pro sicher, dass das Foto hochkant in meiner Bilderdatei stand und ich habe es nicht nur einmal probiert! Und mit einem anderen Hochkant-Foto ging es mir nicht besser!
Welchen Trick benutzt Du? (Wir könnten ja mal unsere Mail-Adressen austauschen über PN...) Vorher versuche ich es nochmal unter meinen Bildern hier im ST, mal sehen, ob es sich da auch in die Waagerechte legt! Komisch!
Grüßle
Klara

Hab´s grad probiert - auch da legen sich die Bilder quer! Shenaya hatte mir im alten Forum schon mal in ähnlichem Fall geholfen, aber ich hab vergessen, wie sie das gekonnt hat, denn mit picr. war das kein Problem


Anzeige

RE: Fotos direkt ins ST laden!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 29.07.2017, 14:45:33
Welchen Trick benutzt Du?
Keinen.
Ich habe zum Test darauf geachtet, dass ich tatsächlich Bilder auswähle, die auf meinem PC Hochkant sind.
Dann habe ich die normale Bildeinfügefunktion benutzt.
Meine Bilder sind JPGs. Deine auch?
Welchen Browser hast Du? (Ich IE)
Mit welchem Programm schaust Du Deine Bilder am eigenen Pc an? (Vielleicht wird die Anzeige bei Dir lokal von quer auf hoch gedreht?)
Was sagt im Windows-Explorer das Attribut "Abmessungen"?

Elko
Elko
Mitglied

RE: Fotos direkt ins ST laden!
geschrieben von Elko
als Antwort auf Klara39 vom 29.07.2017, 13:43:00



Hallo Klara,
solche Bilder werden auf dem Rechner natürlich in korrekter Lage
angezeigt. Der Fehler liegt bereits beim Abfotografieren. Die Positionsmarken werden falsch gesetzt.

Ursache z.B Kamera verdreht, links-rechts vertauscht.

Bearbeite die Fotos mit einem einfachen Programm, dann neu 
abspeichern.

Peter

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Fotos direkt ins ST laden!
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Elko vom 29.07.2017, 17:15:09

Danke Kunvivanto und auch Elko!
Elko, im alten Forum hab ich die Fotos mit Picr eingestellt und es gab eine Funktion, dass man die Fotos drehen konnte. Ich wüsste nicht, was ich beim Fotografieren falsch gemacht hätte, denn sie sind ja hochkant gespeichert - nur hier kommen sie im Querformat an. Ich bin ratlos, was ich da wie bearbeiten soll...
Kunvivanto ich benutze Firefox.
Klara

RE: Fotos direkt ins ST laden!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 29.07.2017, 17:41:11

 

 im alten Forum hab ich die Fotos mit Picr eingestellt und es gab eine Funktion, dass man die Fotos drehen konnte.
Jetzt, wo Du nicht mehr über Picr gehen musst/kannst, musst Du das auf dem eigenen Gerät machen.
Ich beschreibe mal für Windows, andere Geräte/Betriebssysteme haben bestimmt auch so eine Funktion, nur muss Dir da jemand anders helfen, oder Du musst selbst suchen. 

Im Windows-Explorer Vorschau-Fenster öffnen.
Bild anwählen, wird dann im Vorschaufenster angezeigt. (Da siehst Du auch, ob es Hoch- oder Querformat hat.)
Auf dem angewählten Dateinamen rechte Maustaste.
Menüpunkt Im/Gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Ich wüsste nicht, was ich beim Fotografieren falsch gemacht hätte,
Nichts. Man hält natürlich den Foto so, dass der gewünschte Bildausschnitt drauf ist. Wenn man ihn dazu um 90° dreht, ist zwar das Bild Hochformat, liegt aber im Speicher selbst quer und wird dann auch im PC quer angezeigt. Die Elektronik kümmert sich nicht um die Lage der Optik.
Es sei denn, Du fotografierst oder betrachtest mit dem Smartphone, da kann es sein, dass die Software automatisch dreht, ohne dass es Dir bewusst wird.

 


Anzeige