Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Fragebogen für meine Bachelorarbeit

Schwarzes Brett Fragebogen für meine Bachelorarbeit

JuliaH
JuliaH
Mitglied

Fragebogen für meine Bachelorarbeit
geschrieben von JuliaH
Hallo liebe SeniorenTreff-Mitglieder!

Mein Name ist Julia und ich studiere Wirtschaftspsychologie in Köln.- Klingt trockener als es tatsächlich ist. Derzeit schreibe ich meine Bachelorarbeit, für die Frauen und Männer im Alter 50+ befragt werden. Es geht hierbei um die Bewertung von Werbeanzeigen von Automobilherstellern. Dabei ist es nicht wichtig, ob Sie selbst Autofahrer sind oder nicht, noch müssen Sie technisches Verständnis mitbringen. Die einzige Voraussetzung: Sie müssen mindestens 50 Jahre sein und maximal 10 Minuten Zeit für die Beantwortung des Fragebogens haben. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen können. Die Umfrage ist selbstverständlich anonym!

Ich danke Ihnen schon einmal vorab und wünsche Ihnen noch eine sonnige Restwoche!

Liebe Grüße,

Julia
JuliaH
JuliaH
Mitglied

Re: Fragebogen für meine Bachelorarbeit
geschrieben von JuliaH
als Antwort auf JuliaH vom 12.12.2013, 15:19:10
Falls es technische Probleme oder andere Hinweise gibt, wäre ich sehr dankbar für jeden Anhaltspunkt!
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Fragebogen für meine Bachelorarbeit
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf JuliaH vom 12.12.2013, 16:39:21
Es gab schöne Werbungen von Autoherstellern. Da denke ich an Toyota, wobei mich das Auto weniger interessierte, aber die Werbung ist einfach Spitze!
Nichts ist unmöglich ...

Monja.

P.S:. Ich frage mich bei den vielen Fragebogen-Umfragen, wie schafften die Studenten eigentlich ihren Abschluß vor dem Internetzeitalter, wo sie noch nicht andere für sich arbeiten ließen?

Anzeige

JuliaH
JuliaH
Mitglied

Re: Fragebogen für meine Bachelorarbeit
geschrieben von JuliaH
als Antwort auf Monja_moin vom 12.12.2013, 19:56:15
Hallo Monja,

erstmal vielen Dank, dass Du mitgemacht hast!

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, dass es früher bessere Werbungen gab?
Ich habe wahllos Zeitschriften aufgeschlagen und die ersten Werbungen ausgewählt, die mir in die Hände kamen. Daher ist die Auswahl nur Zufall.

Das stimmt, dass es früher die ganzen technischen Hilfsmittel wie Online-Umfragen nicht gab. Gewisse Programme nehmen einen ein wenig die Auswertung der Ergebnisse ab, an dieser Stelle hatten es die Studenten früher schwerer. Andererseits bin ich z.B. technisch nicht so bewandert, ich habe 3 Tage gebraucht, um erstmal das Programm Unipark, mit dem Ihr den Fragebogen beantwortet, ein wenig zu verstehen. Da gibt es tausende Einstellungsmöglichkeiten und ein 700(!) seitiges Handbuch. Meinen Fragebogen musste ich natürlich zuvor auch selbst ohne Hilfsmittel erarbeiten. Früher wurden die Umfragen eben per Papierfragebogen verteilt. Da ich, wie auch andere vor mir, eine empirische Arbeit schreibe, ist es notwendig, die Menschen zu befragen. Um im Anschluss die Daten aber auszuwerten, muss man auch wieder mit verschiedenen Programmen arbeiten können. Ich werde die Auswertung mit dem Statistikprogramm SPSS vornehmen. Auch das ist sehr komplex. Also wie Du siehst hat alles seine Vor-und Nachteile...

Einen schönen Abend Dir!

Liebe Grüße,

Julia
JuliaH
JuliaH
Mitglied

Re: Fragebogen für meine Bachelorarbeit
geschrieben von JuliaH
als Antwort auf JuliaH vom 12.12.2013, 20:23:40
Ich sehe rege Teilnahme!Dankeschön dafür!!

Leider haben einige wenige die Befragung mittendrin abgebrochen

Das ist schade, weil ich dann eure anfangs eingegebenen Daten nicht auswerten kann.
Können mir die von euch, die die Befragung abgebrochen haben, vielleicht sagen, was euch nicht gefallen hat / was besser sein müsste? Das wäre super! Bin immer an konstruktiver Kritik interessiert!

Liebe Grüße,

Julia
Maritt
Maritt
Mitglied

Re: Fragebogen für meine Bachelorarbeit
geschrieben von Maritt
als Antwort auf JuliaH vom 12.12.2013, 20:23:40
Wirtschaftspsychologie..... was für ein Studienfach !!!

Gibt es nichts Sinnvolleres für ein Leben welches erst beginnt? Sorry, aber so denke ich.

Die Wirtschaft versucht doch schon seit Jahren um jeden Preis das Kaufverhalten der Bevölkerung zu manipulieren.

Verkaufen, verkaufen, verkaufen..... Geld, Geld, Geld !!!!!!!

Dabei ist ihnen sicher jedes Mittel recht. Hauptsache es kannn mit Werbung genug Geld für Produkte verdient werden.

Da glättet sich die Haut von 70-jährigen sogar, wenn man den Cremeherstellern Glauben schenkt.

Nein, danke.

Also, liebe Julia, wärst Du meine Tochter, ich hätte dir diesen Studiengang mit Sicherheit ausgeredet.

Maritt

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Fragebogen für meine Bachelorarbeit
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Monja_moin vom 12.12.2013, 19:56:15
Nur zur Info:
Ich habe beim Fragebogen nicht mit gemacht!

Von dieser Art der Umfragen halte ich nichts...

Auch eine gute Werbung und wenn diese lustig oder witzig ist, lockt mich nicht zum Kaufen.

Wenn ich mir ein Auto kaufen sollte interessieren mich
Preis - Leistung - Daten - Ausstattung

Da informiere ich mich vorher und gehe danach in verschiedene Autohäuser und vergleiche, schaue vor Ort ob es mir zusagt, nicht nur von außen, auch wie es innen ausschaut und ob es meinen Vorstellungen entspricht. Danach kommt Probefahrt.
Dann fahre ich erst nach Hause und überdenke es.

Gruß Monja.
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Fragebogen für meine Bachelorarbeit
geschrieben von ehemaligesMitglied41
..ich schau mir den Fragebogen gleich mal an.

Für mich bisher die Schönste Autowerbung war die vom Renault Clio, Adam und Eva im Paradies und dann die Schlange, die zum Glück in der Heckscheine Platz nahm.

Die Werbung war so 1991, 1992.

Unser erstes neues Auto nach der Wende und mein kleiner Neffe konnte sich die vielen neuen Automarken noch nicht merken.

Er meinte: „…mein Onkel hat das Auto mit der Schlange…“

..ein_lächeln_...
JuliaH
JuliaH
Mitglied

Re: Fragebogen für meine Bachelorarbeit
geschrieben von JuliaH
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 13.12.2013, 00:22:31
Guten Morgen @ein_laecheln_fuer_dich

An diese Werbung kann ich mich auch noch gut erinnern! "Das Auto mit der Schlange"! Ich hoffe, Dein Neffe hat sich trotz der Schlange auf Eure Rücksitzbank getraut!?

Ich habe hier auch zwei witzige Werbungen aus England, die zur kalten Jahreszeit passen:

in diesem Sinne: Bleibt gesund!
JuliaH
JuliaH
Mitglied

Re: Fragebogen für meine Bachelorarbeit
geschrieben von JuliaH
als Antwort auf JuliaH vom 13.12.2013, 08:16:24
Und die zweite Werbung:

Anzeige