Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Fred Reinhardt aus Bamberg alias Tobias ist gestorben

Schwarzes Brett Fred Reinhardt aus Bamberg alias Tobias ist gestorben

pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Fred Reinhardt aus Bamberg alias Tobias ist gestorben
geschrieben von pharaox
als Antwort auf Karl vom 26.03.2008, 21:09:55
Schade, dass es ihn nicht mehr gibt!

Seine Sicht der Dinge mit denen er oft auch unbequeme Wahrheiten ansprach werden mir immer in Erinnerung bleiben.
Ein Streiter aus Überzeugung ist von uns gegangen – Ehre wem Ehre gebührt!

pharaox
felix
felix
Mitglied

Re: Fred Reinhardt aus Bamberg alias Tobias ist gestorben
geschrieben von felix
als Antwort auf Karl vom 26.03.2008, 21:09:55
Als Agnostiker hatte ich beim gläubigen Tobias keine Chance. Wir hatten im Forum oft harte Auseinandersetzungen.
Trotzdem hoffe ich für ihn, dass er nun seinen Frieden gefunden hat. Ich finde es schade, dass wir uns in diesem Leben nie persönlich kennen lernen durften.
--
felix
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Fred Reinhardt aus Bamberg alias Tobias ist gestorben
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 26.03.2008, 21:09:55
Lieber Tobias, mögest du den Frieden finden, der dir auf Erden gefehlt hat.

--
schorsch

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Fred Reinhardt aus Bamberg alias Tobias ist gestorben
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Karl vom 26.03.2008, 21:09:55
streitbarer, aber immer entegerer Tobias - was habe ich mit Dir gerne gestritten und so manches Mal haben wir uns gegenseitig polemisch an die Wand gefahren. Durch ST Freundinnen von Dir, die auch mir freundschaftlich gesonnen sind, erfuhr ich vom Tod Deiner Frau und der grossen Trauer und Leere, die Dich danach umfing. Wie sehr hätte ich Dir gewünscht, wieder vorwärts leben zu können, wage mich aber auch zu ahnen, daß Du das vielleicht irgendwie gar nicht mehr wolltest. So sende ich Dir als letzten Gruss keine eigenen Worte sondern ein Gedicht. Als ich von Deinem Tod las, fiel es mir wieder ein .... ein guter Freund von mir in ganz ähnlicher Situation wie Du starb vor wenigen Jahren - wirklich an gebrochenem Herzen - auf seinem Nachttisch lag ein Gedichteband, aufgeschlagen, mit dem Buchrücken nach oben. Die aufgeschlagenen Seiten enthielten diesen Vers:

Und auf einmal merkst du äußerlich:
Wieviel Kummer zu dir kam,
Wieviel Freundschaft leise von dir wich,
Alles Lachen von dir nahm.
Fragst verwundert in die Tage.
Doch die Tage hallen leer.
Dann verkümmert Deine Klage …
Du fragst niemanden mehr.
Lernst es endlich, dich zu fügen,
Von den Sorgen gezähmt.
Willst dich selber nicht belügen
Und erstickst, was dich grämt.
Sinnlos, arm erscheint das Leben dir,
Längst zu lang ausgedehnt. – – –
Und auf einmal – –: Steht es neben dir,
An dich angelehnt – –
Was?
Das, was du so lang ersehnt.

(Joachim Ringelnatz)

Ich wünsche Dir, dass Du nun dort bist, was Du lang ersehntest. Ruhe in Frieden.
--
angelottchen
mart
mart
Mitglied

Re: Fred Reinhardt aus Bamberg alias Tobias ist gestorben
geschrieben von mart
als Antwort auf angelottchen vom 28.03.2008, 20:32:31
An dem Tag, an dem Tobias mich besuchen wollte, starb seine (Schwieger)mutter. Ich schrieb ihm folgendes und widme es jetzt ihm, einen geradlinigen und ehrlichen Menschen.

Auf der anderen Seite des Weges

Der Tod ist nichts,
ich bin ich, ihr seid ihr.
Das, was ich für euch war, bin ich immer noch.
Gebt mir den Namen, den ihr mir immer gegeben habt,
sprecht mit mir, wie ihr es immer getan habt.
Gebraucht nicht eine andere Redensweise,
seid nicht feierlich oder traurig.
.....
Ich bin nicht weit weg,
nur auf der anderen Seite des Weges.


mart
felix
felix
Mitglied

Re: Fred Reinhardt aus Bamberg alias Tobias ist gestorben
geschrieben von felix
als Antwort auf felix vom 27.03.2008, 18:07:58
Ich muss mich hier korrigieren. Chris hat mich daran erinnert, dass ich Tobias in Würzburg nicht nur angetroffen habe, sondern ein gutes Gespräch mit ihm führen konnte.

Sorry!
--
felix

Anzeige

maggy
maggy
Mitglied

Re: Fred Reinhardt aus Bamberg alias Tobias ist gestorben
geschrieben von maggy
als Antwort auf Karl vom 26.03.2008, 21:09:55
Danke für Deine Mitteilung Karl.
Ich lese sie erst heute.

Fred war ein besonderer Mensch. Es hat
mir stets große Freude bereitet, wenn wir
uns im öffentlichen Chat begegnet sind.
Ich habe mich auch sehr gefreut, dass er
mich hier in seinem Profil als Freund
eingetragen hat.

Leider kannte ich Fred nicht persönlich.

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.
Immanuel Kant


Ein letzter Gruß an Fred von
maggy
simba
simba
Mitglied

Re: Fred Reinhardt aus Bamberg alias Tobias ist gestorben
geschrieben von simba
als Antwort auf maggy vom 29.03.2008, 08:20:30
Ich vermisse ihn schon seit einiger Zeit - schade dass er nimmer da ist....
--
simba
maggy
maggy
Mitglied

Re: Fred Reinhardt aus Bamberg alias Tobias ist gestorben
geschrieben von maggy
als Antwort auf Karl vom 26.03.2008, 21:09:55
Im Nachgang eine kleine Erinnerung
an Fred von meiner privaten HP:

Fred Reinhardt 26.11.2006 - 19:50 Uhr
Am 09.12.1978 in Punta Hidalgo Teneriffa einen Fischer beim fischen zugeschaut.

Ein Fisch ein ganz ein Kleiner
allein im großen Meer
wiegt sich im Wasser hungrig
späht ringsrum um sich her.

Erblickt und zugebissen
so schnell kann keiner schau'n
dem Angler war er zu winzig
die Katz konnt ihn zerkaun.

Es war soviel hier in Deiner wunderschönen Homepage zu sehen, da kann ich mich nur mit einer meiner Gedankenaufzeichnungen bedanken. Mir ist nichts besseres eingefallen.

Fred Reinhardt im ST genannt Tobias


--
maggy

Anzeige