Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett 🔴 Freitag, den 2. 12. 2022 Syrdal "Grenzlandgeschichten" um 19 Uhr 30

Schwarzes Brett 🔴 Freitag, den 2. 12. 2022 Syrdal "Grenzlandgeschichten" um 19 Uhr 30

Karl
Karl
Administrator

🔴 Freitag, den 2. 12. 2022 Syrdal "Grenzlandgeschichten" um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl

Programm und Archiv der Vorträge im Seniorentreff

Freitag, den 2. 12. 2022 Syrdal "Grenzlandgeschichten"

Fast acht Jahrzehnte sind seit dem Ende des schrecklichen Krieges vergangen und mit jedem Tag werden es weniger von jenen, die damals die einrückenden fremden Soldaten, das beängstigende Rattern der Panzerketten und die dröhnenden Bomberstaffeln erlebt haben. – Gottlob hatten die Schrecken des 2. Weltkrieges im Frühjahr 1945 ein Ende. Doch dann kam eine schlimme Zeit mit grauenhaftem Elend, unbeschreiblichem Hunger und vielen tausenden Flüchtlingen, die abgemagert, bleich und kraftlos Obdach suchend durchs Land irrten. Dazu gab es viele Übergriffe der Besatzer auf Leib und Leben der Einheimischen.

Zum Kriegsende war ich gerade mal im fünften Lebensjahr“, sagt Syrdal, „also war mir und meinen Freunden rundherum ‚Frieden‘ in seinem wahren Sinn nicht bekannt. - Später dann wollten meine Kinder wissen: „Wie war das damals, wie habt ihr gelebt, was habt ihr gegessen, gab es Schulen, woher kamen die Flüchtlinge, wie war das mit den fremden Soldaten…“ Viele, viele Fragen kamen da auf und so habe ich mich entschlossen, etliche Begebenheiten  samt und sonders eigene Erlebnisse – in etwas kindhaft angelehnter Diktion aufzuschreiben.

Im Advent-Themenchat sollen vier dieser Geschichten vorgetragen werden – Erlebnisse unmittelbar an der damaligen Demarkationslinie, die die beiden großen Weltsysteme trennte. 
Manch einer von den Älteren wird sich vielleicht an die Nachkriegszeit und an eigenes Erleben erinnern, die etwas Jüngeren dürfen durchaus gespannt sein auf das, was ein damals gerade Fünfjähriger im hohen Alter mit seinen „Grenzlandgeschichten“ zu erzählen weiß…
...am Dienstag, 2. Dezember ab 19:30 Uhr
im Themenchat des ST.


 
 
Dieser Vortrag "Grenzlandgeschichten" ist der 29. Vortrag in unserer Reihe auf seniorentreff.tv

Mindestens einmal pro Monat abends um 19 Uhr 30 bieten wir Vorträge zu interessanten Themen an. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!

Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Vorträge ist: 

https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039


Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt.

Raum ID: 81599616039

Ihr werdet von einer Warteposition aus rechtzeitig in den Vortragsraum hineingelassen.

______________________________________

Ausstehende Vorträge (jeweils 19 Uhr 30)

2022


🔴 Freitag, den 2. 12. 2022 Syrdal:  "Grenzlandgeschichten"

2023

🔴 Freitag, den 6. 1. 2023 Prof. Dr. Gert de Couet (Universität Hawaii): Ursachen, Prävention und moderne Diagnose und Therapien von Krebserkrankungen. Teil I

🔴 Freitag, den 3. 2. 2023 Prof. Dr. Gert de Couet (Universität Hawaii): Ursachen, Prävention und moderne Diagnose und Therapien von Krebserkrankungen. Teil II

🔴 Freitag, den 3. 3. 2023 Prof. Dr. Michael Butter (Universität Tübingen):  "Verschwörungstheorien: Formen - Funktionen - Folgen"

🔴 Freitag, den 7. 4. 2023 Margit Fischbach:  "Pompeji, eine spannende Reise in die Vergangenheit"



Das Vortrags-Archiv
(Der Klick auf ▶️ startet das zugehörige Video)

▶️ Freitag, den 7. 10. 2022 Dr. Klaus Jäger (Andi26) "Was der Klimawandel für uns bedeutet und wie er abgemildert werden könnte"

▶️ Freitag, den 2. 9. 2022 Herbert Schmidt (herb37) "Begegnung mit einem kleinen humanoiden Roboter(Erfahrungsbericht aus dem Internetcafé „Von Senioren für Senioren“ in Würzburg.

▶️ Freitag, den 1. 7. 2022 Jutta Schenkel (Jutta) "Meine Reise nach den Galapagos-Inseln"

▶️ Freitag, den 3. 6. 2022 Dr. Klaus Dautel "Schillers 'Kabale und Liebe'"

▶️  Freitag, den 6. 5. 2022 Prof. Dr. Karl-Friedrich Fischbach (Karl) "Natürliche und künstliche Intelligenz. Das Zeitalter der Roboter hat begonnen"

▶️ Freitag, den 1. 4. 2022 Dr. Klaus Jäger (Andi26) "Auf der Suche nach außerirdischem Leben"

▶️  Freitag, den 4. 3. 2022 Harry Höft (Harry 50) "​​​​​​Engagement im Kosovo.
Zeit ist vergänglich - unvergänglich bleiben meine Erinnerungen an sechs Einsätze im Kosovo zwischen 2000 und 2009
"


▶️ Freitag, den 4. 2. 2022 Margit  Fischbach  "Sex und Liebe im antiken Rom"

▶️ Freitag, den 7. 1. 2022 Dr. Klaus Dautel "J.W.Goethes 'Faust II' - ein Erklär- und Erzähldurchgang."


▶️ Freitag, den 19. 11. 2021 Bianca Volke. "Besser Hören: Prävention trifft Innovation"
  • "Warum besseres Hören nicht nur eine Frage des Ohres ist und Menschen heute Hörgeräte tragen, die noch gut hören können"
▶️ Freitag, den 5. 11. 2021 Prof. Dr. Gert de Couet. "2. Hawaii-Vortrag: Leben, wo andere Urlaub machen"

▶️ Freitag, den 1. 10. 2021 Bertold Durst:  "Enhancement - die 'Verbesserung' des Menschen

▶️ Freitag, den 3. 9. 2021 Prof. Dr. Karl-Friedrich Fischbach: "Wie frei ist unser Wille?"

▶️ Freitag, den 2. 7. 2021 Joachim Lerch: "Meine Reise nach Uganda"

▶️ Donnerstag, den 17. 6. 2021 Informationsabend Amnesty International mit
      Petra Schöning Die Menschenrechtssituation in Israel und Palästina

▶️ Freitag, den 4. 6. 2021 Dr. Klaus Dautel "J.W.Goethes 'Faust' - ein Erklär- und Erzähldurchgang."

▶️  Freitag, den 7. 5. 2021 Jochen Heiland: "Die Organisation häuslicher Pflege - eine Informations- und Diskussionsveranstaltung"

▶️  Freitag, den 2. 4. 2021 Prof. Dr. Gert de Couet: "Hawaii – Leben, wo andere Leute Urlaub machen"

▶️ Freitag, den 5. 3. 2021 Bertold Durst: "Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"

▶️ Freitag, den 5. 2. 2021 Margit Fischbach: "Notizen aus Japan: Erinnerungen an eine Reise"

▶️ Freitag, den 1. 01. 2021 Karl: "Viren - gentechnische Piraten und wie wir sie bekämpfen können"

▶️ Freitag, den 4. 12. 2020 Syrdal: "Nathans Geschenk - Festliches zum Advent", eine Lesung mit Musik"

▶️ Freitag, den 6. 11.  2020 Jutta"Eine Expedition in die Antarktis"

▶️ Freitag, den 2. 10.  2020 Margit: "Notizen aus Rom: 2. Spaziergang"

▶️ Freitag, den 4. 09. 2020  Via: "Meine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn"

▶️ Freitag, den 7. 08. 2020 Monja_moin: "Tiere, insbesondere Vögel im Alten Ägypten"

▶️ Freitag, den 3. 07. 2020 Margit: "Notizen aus Rom. 1. Spaziergang"

▶️ Freitag, den 5. 06. 2020 Karl: "Zufall und Notwendigkeit. Was die Evolution antreibt"


Bitte besucht das

Videoarchiv mit allen bisherigen Video-Vorträgen auf seniorentreff.tv

und abonniert unseren Youtube-Kanal!


Herzlichen Dank!

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: 🔴 Freitag, den 2. 12. 2022 Syrdal "Grenzlandgeschichten" um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 21.11.2022, 11:30:51
Karl
Karl
Administrator

RE: 🔴 Freitag, den 2. 12. 2022 Syrdal "Grenzlandgeschichten" um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
Bildschirm­foto 2022-12-02 um 09.36.58.png

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: 🔴 Freitag, den 2. 12. 2022 Syrdal "Grenzlandgeschichten" um 19 Uhr 30
geschrieben von barbarakary

Lieber Syrdal,

ganz herzlichen Dank für die anrührenden Geschichten, untermauert mit liebevoll gestalteten Bildern und Musik. Du hast Dir viel Mühe gegeben, uns Deine Kindheit im Grenzland nahe zu bringen.

Eine besinnliche, friedliche Adventszeit wünscht Dir mit lieben Grüßen

barbarakary

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: 🔴 Freitag, den 2. 12. 2022 Syrdal "Grenzlandgeschichten" um 19 Uhr 30
geschrieben von Roxanna
Auch ich, lieber Syrdal möchte mich für die Erzählungen aus deiner Kindheit ganz herzlich bedanken. Ab und an hast du uns vor längerer Zeit ja schon eine Kostprobe in den Blogs zu lesen gegeben. Aber, es ist doch noch einmal etwas anderes, das von dir persönlich erzählt zu bekommen. Du hast uns diesen kleinen Jungen, der du einmal warst, nahegebracht, es hat mich sehr berührt. Fast ist der Wunsch entstanden, gerne dabei gewesen zu sein, trotz der Gefahren, die es in der damaligen Zeit ja auch gab.

Lieben Gruß
Roxanna

@Syrdal
chris
chris
Mitglied

RE: 🔴 Freitag, den 2. 12. 2022 Syrdal "Grenzlandgeschichten" um 19 Uhr 30
geschrieben von chris
als Antwort auf Roxanna vom 02.12.2022, 21:53:37


Danke an Syrdal für die interessanten Geschichten aus der  Kindheit.

Mich hat besonders berührt der Duft an das frisch gebackene Brot. 
Durfte ich das doch 23 Jahre lang täglich in meinem Elternhaus schnuppern.

Den Duft, den vergesse ich nie. 

So sind doch die Erinnerungen an unsere Kindheit und Schulzeit ein
kostbares Gut, das uns niemand nehmen kann. 


Chris

 

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: 🔴 Freitag, den 2. 12. 2022 Syrdal "Grenzlandgeschichten" um 19 Uhr 30
geschrieben von Bias
als Antwort auf chris vom 03.12.2022, 06:33:59

Guten Morgen.
Ja, Chris, ja, Roxanna, ja, Barbarakary,
ich habe ihm auch ausgesprochen gerne zugehört, dem alten Mann, der seine Erinnerungen, das Kind, authentisch wach hält.

Ist doch erstaunlich, was alles erhalten bleibt und was vergessen wird, einfach weg ist, denke ich oft.
Vermutlich ist es das, was uns im Alter wesentlich mit ausmacht.

Danke fürs Teilen, Syrdal. Halte Dich senkrecht und lass gelegentlich wieder von Dir hören.

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: 🔴 Freitag, den 2. 12. 2022 Syrdal "Grenzlandgeschichten" um 19 Uhr 30
geschrieben von jacare4
Hallo Syrdal, 

Dir zuzuhören bedeutete für Marlis und mich etwas ganz Besonderes. Es war einer der schönsten Abende seit Langem. Deine Art zu erzählen, aus der Perspektive eines Kindes, mit ruhiger Stimme, passender Mimik und mit Bildern aus der Zeit , hat uns sehr beeindruckt. Viele Deiner Erinnerungen haben wir ähnlich erlebt und sind immer noch sehr präsent, auch wenn sie nun bald 80 Jahre zurückliegen. 

Wir bedanken uns für den schönen Abend. 

jacaré4/Udo


 
caya
caya
Mitglied

RE: 🔴 Freitag, den 2. 12. 2022 Syrdal "Grenzlandgeschichten" um 19 Uhr 30
geschrieben von caya
Der  Grenzland-Erzählabend von und mit dir, @Syrdal, war für mich eine Sternsstunde hier im Seniorentreff.

Du bist ein Zeitzeuge aus einer Zeit, die auch ich zum Teil miterlebt habe, und die wir durchlebt und überstanden haben , wenn auch mit Wunden auf der Seele.
Daß alles jetzt wieder so greifbar nahe vor uns steht hätten wir uns nicht träumen lassen.
Andere Menschen erleben jetzt Krieg und Flucht und Hunger und Leiden und Tod...........

Deine Erzählungen, vorgetragen mit Wärme und Liebe für die kleinen Dinge, haben mich sehr berührt.
Ja, ich konnte mich sehr gut wieder einfühlen in eine Zeit der Entbehrungen.....aber irgendwie sind wir dadurch auch so geworden, wie wir heute sind, irgendwie unkaputtbar ;-) wir kannten keinen Überfluß, keine vollen Teller zu Weihnachten und keinen Glitzerkram, und trotzdem war das Leben schön!!!!

Auch mir ist diese Zeit gegenwärtig , es braucht nur einen kleinen Anstoß, dann ist alles wieder lebhaft vor meinen Augen.

Was den Soldaten mit dem leeren Rucksack bewogen hat, deiner Freundin die Puppe Maria zu schenken, läßt viele Schlüsse zu , ich wüßte gerne den wahren Grund, weil mich gerade solche Ungereimtheiten besonders interessieren :-)

Hab Dank für diesen Abend und das Licht zum Advent!

Caya





 
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: 🔴 Freitag, den 2. 12. 2022 Syrdal "Grenzlandgeschichten" um 19 Uhr 30
geschrieben von Lorena

Lieber @Syrdal

Deine Geschichte hätte ich gerne auch bis Ende geschaut und gehört.
Jedoch hatte ich 2-mal lange Tonausfälle und bis ich die beseitigen konnte,
war Dein Vortrag schon fast beendet.

Ich nehme an, man kann ihn in ein paar Tagen auf YT wiederholt sich anhören/sehen.

Ein frohes Adventswochenende wünscht

Lorena 

Anzeige