Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett ūüĒī¬†Freitag, den 2. 12. 2022¬†Syrdal¬†"Grenzlandgeschichten" um 19 Uhr 30

Schwarzes Brett ūüĒī¬†Freitag, den 2. 12. 2022¬†Syrdal¬†"Grenzlandgeschichten" um 19 Uhr 30

Karl
Karl
Administrator

ūüĒī¬†Freitag, den 2. 12. 2022¬†Syrdal¬†"Grenzlandgeschichten" um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl

Programm und Archiv der Vorträge im Seniorentreff

Freitag, den 2. 12. 2022 Syrdal "Grenzlandgeschichten"

Fast acht Jahrzehnte sind seit dem Ende des schrecklichen Krieges vergangen und mit jedem¬†Tag¬†werden es weniger¬†von jenen, die damals die einr√ľckenden¬†fremden¬†Soldaten, das¬†be√§ngstigende¬†Rattern der Panzerketten und die dr√∂hnenden Bomberstaffeln erlebt haben.¬†‚Äď Gottlob hatten die¬†Schrecken des 2. Weltkrieges im Fr√ľhjahr 1945¬†ein Ende.¬†Doch dann kam eine schlimme Zeit mit¬†grauenhaftem¬†Elend,¬†unbeschreiblichem¬†Hunger¬†und¬†vielen tausenden Fl√ľchtlingen, die¬†abgemagert, bleich und kraftlos¬†Obdach suchend durchs Land irrten.¬†Dazu gab es¬†viele¬†√úbergriffe der Besatzer auf Leib und Leben¬†der¬†Einheimischen.

‚ÄěZum Kriegsende war ich¬†gerade mal¬†im¬†f√ľnften¬†Lebensjahr‚Äú,¬†sagt Syrdal, ‚Äěalso war¬†mir und meinen Freunden rundherum ‚ÄöFrieden‚Äė in seinem wahren¬†Sinn¬†nicht bekannt.‚Äú¬†-¬†Sp√§ter¬†dann¬†wollten meine Kinder wissen:¬†‚ÄěWie war das damals,¬†wie habt ihr gelebt,¬†was habt ihr gegessen, gab es Schulen, woher kamen die Fl√ľchtlinge, wie war das mit den fremden Soldaten‚Ķ‚Äú¬†Viele, viele Fragen kamen da auf¬†und so¬†habe ich mich entschlossen,¬†etliche¬†Begebenheiten¬†‚Ästsamt und sonders eigene Erlebnisse¬†‚Ästin¬†etwas¬†kindhaft angelehnter¬†Diktion aufzuschreiben.

Im¬†Advent-Themenchat sollen vier dieser¬†Geschichten¬†vorgetragen werden¬†‚ÄstErlebnisse unmittelbar an der damaligen Demarkationslinie, die die beiden gro√üen¬†Weltsysteme trennte.¬†‚Äď
Manch einer von den √Ąlteren wird sich vielleicht¬†an die Nachkriegszeit¬†und¬†an¬†eigenes Erleben¬†erinnern, die etwas J√ľngeren d√ľrfen¬†durchaus¬†gespannt sein auf das, was ein¬†damals gerade¬†F√ľnfj√§hriger¬†im hohen Alter¬†mit seinen ‚ÄěGrenzlandgeschichten‚Äú zu erz√§hlen wei√ü‚Ķ
...am Dienstag, 2. Dezember ab 19:30 Uhr
im Themenchat des ST.

Dieser Vortrag "Grenzlandgeschichten" ist der 29. Vortrag in unserer Reihe auf seniorentreff.tv

Mindestens einmal pro Monat abends um 19 Uhr 30 bieten wir Vorträge zu interessanten Themen an. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!

√Ėffentlicher und konstanter Einladungslink f√ľr die Vortr√§ge ist:¬†

https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039

Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt.

Raum ID: 81599616039

Ihr werdet von einer Warteposition aus rechtzeitig in den Vortragsraum hineingelassen.

Ausstehende Vorträge (jeweils 19 Uhr 30)

2022

ūüĒī¬†Freitag, den 2. 12. 2022¬†Syrdal: ¬†"Grenzlandgeschichten"

2023

ūüĒī¬†Freitag, den 6. 1. 2023¬†Prof. Dr.¬†Gert¬†de Couet¬†(Universit√§t Hawaii):¬†Ursachen, Pr√§vention und moderne Diagnose und Therapien von Krebserkrankungen. Teil I

ūüĒī¬†Freitag, den 3. 2. 2023¬†Prof. Dr.¬†Gert¬†de Couet¬†(Universit√§t Hawaii):¬†Ursachen, Pr√§vention und moderne Diagnose und Therapien von Krebserkrankungen. Teil II

ūüĒī¬†Freitag, den 3. 3. 2023¬†Prof. Dr. Michael Butter¬†(Universit√§t T√ľbingen): ¬†"Verschw√∂rungstheorien:¬†Formen - Funktionen - Folgen"

ūüĒī¬†Freitag, den 7. 4. 2023¬†Margit Fischbach: ¬†"Pompeji, eine spannende Reise in die Vergangenheit"

Das Vortrags-Archiv
(Der Klick auf¬†‚Ė∂ÔłŹ startet das zugeh√∂rige Video)

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 7. 10. 2022¬†Dr.¬†Klaus J√§ger¬†(Andi26) "Was der Klimawandel f√ľr uns bedeutet und wie er abgemildert werden k√∂nnte"

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 2. 9. 2022¬†Herbert Schmidt (herb37)¬†"Begegnung mit einem kleinen humanoiden Roboter"¬†(Erfahrungsbericht aus dem Internetcaf√©¬†‚ÄěVon Senioren f√ľr Senioren‚Äú in W√ľrzburg.

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 1. 7. 2022¬†Jutta Schenkel (Jutta)¬†"Meine Reise nach den Galapagos-Inseln"

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 3. 6. 2022¬†Dr. Klaus Dautel¬†"Schillers 'Kabale und Liebe'"

‚Ė∂ÔłŹ¬†¬†Freitag, den 6. 5. 2022¬†Prof. Dr.¬†Karl-Friedrich Fischbach¬†(Karl) "Nat√ľrliche und k√ľnstliche Intelligenz. Das Zeitalter der Roboter hat begonnen"

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 1. 4. 2022¬†Dr.¬†Klaus J√§ger¬†(Andi26) "Auf der Suche nach au√üerirdischem Leben"

‚Ė∂ÔłŹ¬†¬†Freitag, den 4. 3. 2022¬†Harry H√∂ft¬†(Harry 50)¬†"‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚ÄčEngagement im Kosovo.
Zeit ist vergänglich - unvergänglich bleiben meine Erinnerungen an sechs Einsätze im Kosovo zwischen 2000 und 2009
"

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 4. 2. 2022¬†Margit¬†¬†Fischbach¬†¬†"Sex und Liebe im antiken Rom"

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 7. 1. 2022¬†Dr. Klaus Dautel¬†"J.W.Goethes 'Faust II'¬†- ein Erkl√§r- und Erz√§hldurchgang."

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 19.¬†11. 2021¬†Bianca Volke.¬†"Besser H√∂ren: Pr√§vention trifft Innovation"
  • "Warum besseres H√∂ren nicht nur eine Frage des Ohres ist und¬†Menschen heute H√∂rger√§te tragen, die noch gut h√∂ren k√∂nnen"
‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 5. 11. 2021¬†Prof. Dr.¬†Gert¬†de Couet.¬†"2. Hawaii-Vortrag:¬†Leben, wo andere Urlaub machen"

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 1. 10. 2021¬†Bertold¬†Durst:¬† "Enhancement - die 'Verbesserung'¬†des Menschen"¬†

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 3. 9. 2021¬†Prof. Dr.¬†Karl-Friedrich Fischbach:¬†"Wie frei ist unser Wille?"

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 2. 7. 2021¬†Joachim Lerch:¬†"Meine Reise nach¬†Uganda"

‚Ė∂ÔłŹ¬†Donnerstag, den 17. 6. 2021 Informationsabend¬†Amnesty International¬†mit
¬† ¬†¬†¬†¬†Petra Sch√∂ning¬†‚ÄěDie Menschenrechtssituation in Israel und Pal√§stina‚Äú

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 4. 6. 2021¬†Dr. Klaus Dautel¬†"J.W.Goethes 'Faust'¬†- ein Erkl√§r- und Erz√§hldurchgang."

‚Ė∂ÔłŹ¬†¬†Freitag, den 7. 5. 2021¬†Jochen Heiland: "Die Organisation h√§uslicher Pflege - eine Informations- und Diskussionsveranstaltung"

‚Ė∂ÔłŹ¬†¬†Freitag, den 2. 4. 2021¬†Prof. Dr.¬†Gert¬†de Couet:¬†"Hawaii ‚Äď Leben, wo andere Leute Urlaub machen"

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 5. 3. 2021¬†Bertold¬†Durst: "Intelligenz ‚Äď Der Mensch zwischen Tier und Computer"

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 5. 2. 2021¬†Margit¬†Fischbach: "Notizen aus Japan: Erinnerungen an eine Reise"

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 1. 01. 2021¬†Karl: "Viren - gentechnische Piraten und wie wir sie bek√§mpfen k√∂nnen"

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 4. 12. 2020¬†Syrdal: "Nathans Geschenk¬†- Festliches zum Advent", eine Lesung mit Musik"

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 6. 11.¬† 2020¬†Jutta:¬†"Eine Expedition in die Antarktis"

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 2. 10.¬† 2020¬†Margit: "Notizen aus Rom: 2. Spaziergang"

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 4. 09. 2020¬†¬†Via: "Meine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn"

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 7. 08. 2020¬†Monja_moin: "Tiere, insbesondere V√∂gel im Alten √Ągypten"

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 3. 07. 2020¬†Margit: "Notizen aus Rom. 1. Spaziergang"

‚Ė∂ÔłŹ¬†Freitag, den 5. 06. 2020¬†Karl: "Zufall und Notwendigkeit. Was die Evolution antreibt"

Bitte besucht das

Videoarchiv mit allen bisherigen Video-Vorträgen auf seniorentreff.tv

und abonniert unseren Youtube-Kanal!

Herzlichen Dank!

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: ūüĒī¬†Freitag, den 2. 12. 2022¬†Syrdal¬†"Grenzlandgeschichten" um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 21.11.2022, 11:30:51

Anzeige