Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett 🔴 Freitag, den 2. 6. 2023 Einladung zum Vortrag "Romantik und E.T.A. Hoffmann"

Schwarzes Brett 🔴 Freitag, den 2. 6. 2023 Einladung zum Vortrag "Romantik und E.T.A. Hoffmann"

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: 🔴 Freitag, den 2. 6. 2023 Einladung zum Vortrag "Romantik und E.T.A. Hoffmann"
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Rispe vom 03.06.2023, 17:13:34

Naja, Rispe, das kannst du nachlesen.

Du liegst richtig, wir kamen über den "Sandman" und die Figur des 

"Automat " später auf ChatGPT zu sprechen.
Ich sehe es genau so wie du: Hoffmann war ein Visionär, erstaunlich,
was er alles so vorwegnahm.

Ein schönes Wochenende.

Anna

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: 🔴 Freitag, den 2. 6. 2023 Einladung zum Vortrag "Romantik und E.T.A. Hoffmann"
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Anna842 vom 03.06.2023, 18:04:15

Jetzt bin ich zurück, lese das hier und ärgere mich schon wieder, dass ich das geschrieben habe.
Denn natürlich wird mir gleich unterstellt, ich hätte es irgendwo nachgelesen, und meine Gedanken wären nicht meine eigenen Gedanken.
Ich weiß nicht, wo, man das lesen kann, habe jetzt mal bei Wiki geguckt und finde da so etwas nicht.
Du kannst mir glauben dass ich viele Fehler habe, aber nicht den, mich mit fremden Federn zu schmücken.
Das waren ganz allein meine eigenen Gedanken. Ich habe mich vor einigen Jahren mal mit E.T.A. Hoffmann beschäftigt und seine Erzählungen, auch den "Sandmann“ gelesen. Damals habe ich gar nicht einmal an so etwas gedacht, erst durch die Einladung zu diesem Vortrag kamen mir diese Gedanken wegen des Boheis um die KI in letzter Zeit.

Na ja, ist auch egal. Ein schönes Wochenende dir auch!

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: 🔴 Freitag, den 2. 6. 2023 Einladung zum Vortrag "Romantik und E.T.A. Hoffmann"
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Rispe vom 03.06.2023, 21:06:33

Liebe Rispe,
das kannst du nachlesen, damit habe ich den Vortrag gemeint, der eingestellt
worden ist.
Ich dachte, er wäre auch zum Nachlesen eingestellt worden.
Habe ich wohl verwechselt, denn bei manchen youtube Kanäle kannst du 
einen Vortrag anhören oder auch lesen.
Also es war ein Mißverständnis.

Ich habe dir auch zugestimmt mit deiner Vermutung über den Sandman und
der Figur des Automat.
Du hast deutlich gemacht, jedenfalls für mich, dass du dich schon früher
mit der Epoche der Deutschen Romantik befasst hast.
Du hast dich aus meiner Sicht nicht mit irgendwelchen fremden Federn
geschmückt.
Du hast dich für diese Epoche interessiert.
Hast deshalb auch mehr Ahnung darüber als ich.

LG.
Anna
 


Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: 🔴 Freitag, den 2. 6. 2023 Einladung zum Vortrag "Romantik und E.T.A. Hoffmann"
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Anna842 vom 03.06.2023, 21:17:08

Na, dann ist ja alles gut. 😉
Der Vortrag kann noch gar nicht eingestellt sein, den muss Karl ja immer noch schneiden und bei Youtube einstellen, ich glaube, das macht viel Arbeit. Wenn das fertig ist, gibt er es immer bekannt. So schnell geht das aber nicht, er kann ja auch nicht hexen. 😉

Vergessen wir das Ganze, ist ja wirklich kein Drama und war wohl einfach ein Missverständnis. 😉

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: 🔴 Freitag, den 2. 6. 2023 Einladung zum Vortrag "Romantik und E.T.A. Hoffmann"
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Rispe vom 03.06.2023, 22:03:42

Ja, genau, Rispe, es war ein Fehler meinerseits.
Tut mir echt leid.
Bis dann.
LG.
Anna

Karl
Karl
Administrator

RE: 🔴 Freitag, den 2. 6. 2023 Einladung zum Vortrag "Romantik und E.T.A. Hoffmann"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Rispe vom 03.06.2023, 17:13:34

@Rispe
@Anna842

Ich bin derzeit ja am Erstellen des Videos zum Vortrag. Hier ist der Teil, der sich auf die Olympia im Sandmann bezieht. Ein herrlicher Opernausschnitt mit Carla Maffioletti:

https://youtu.be/GKAbauv37CI

Karl


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: 🔴 Freitag, den 2. 6. 2023 Einladung zum Vortrag "Romantik und E.T.A. Hoffmann"
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Karl vom 04.06.2023, 10:28:18

Lieber @Karl,

ein super Ausschnitt einer Oper in Musik und Performance 😊👍.
Gefällt mir, obwohl ich kein Opern-Fan bin. Aber hier wäre ich gerne live dabei gewesen.

Sonntagsgruß von Lorena 


 
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: 🔴 Freitag, den 2. 6. 2023 Einladung zum Vortrag "Romantik und E.T.A. Hoffmann"
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 04.06.2023, 10:28:18

Danke, das ist wirklich wunderbar gesungen und humorvoll inszeniert. 😉
Da muss ich mir doch mal überlegen, ob ich meine Antipathie gegenüber André Rieu überwinden kann. 😉

Gleich singe ich auch hoffentlich wunderbar, wir machen am frühen Abend ein Konzert mit unserem Chor (Puccini, Messa di Gloria), da muss ich dann auch mein Bestes geben im Alt.Gestern haben wir es schon einmal in einer anderen Kirche gemacht, da ist es gut gelungen.

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: 🔴 Freitag, den 2. 6. 2023 Einladung zum Vortrag "Romantik und E.T.A. Hoffmann"
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Rispe vom 04.06.2023, 11:58:55

Liebe @Rispe,

ich mag André Rieu sehr gerne, aber weniger im Klassikbereich.
Was und wie und mit was er seine Events präsentiert ist einfach unschlagbar schön.
Ich glaube, er ist weltbekannt und geliebt.
Aber alles Geschmacksache, ich weiß. 

Sonntagsgruß von Lorena 
Karl
Karl
Administrator

RE: 🔴 Freitag, den 2. 6. 2023 Einladung zum Vortrag "Romantik und E.T.A. Hoffmann"
geschrieben von Karl

Das Video zum Vortrag ist jetzt online:

Bildschirmfoto 2023-06-04 um 21.27.52.png

https://youtu.be/wgg-Wq-hZ1o

Bitte hinterlasst auf Youtube ein Gefällt-mir und abonniert unseren Youtube-Kanal seniorentreff.tv.

Karl


Anzeige