Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Geburtstagskinder 1.1.

Schwarzes Brett Geburtstagskinder 1.1.

lotte
lotte
Mitglied

Re: Geburtstagskinder 1.1.
geschrieben von lotte
als Antwort auf lollipop vom 01.01.2008, 12:13:08

Nun frage ich mich, ob das in früheren zeiten hier in Europa auch so wie oben beschrieben üblich war,

--
lollipop



Nun, seitdem "wir" christianisiert wurden, gibt es Taufregister usw ( Hochzeit, Tode). Das war lange Zeit die Aufgabe der örtlichen Pfarrherren, bis diese "Standesführung" im Laufe des 16. bis 17. Jahrhunderts ( zumindest hier in Mitteleuropa) vom Staat übernommen wurde.
--
lotte
fahrstg.
fahrstg.
Mitglied

Re: Geburtstagskinder 1.1.
geschrieben von fahrstg.
als Antwort auf lollipop vom 01.01.2008, 12:13:08
Nein.das ist kein Fehler!
Als bei uns (Steinkohlenbergbau) in den 50er-60er Jahren
Türken angeheuert wurden,fielen mir damals bei den Einstellungen auch dieses Geburtdatum auf.Nach mehrern
Hinterfragungen stellte sich heraus,dass diese Türken
gar nicht lesen u schreiben konnten und dass es in der
Türkei üblich ist,dass der jeweilige Bürgermeister(der z.T.
auch nicht richtig lesen u.schreiben konnte)die Geburtsdaten
auf den 1.1. setzte und mit seinem Daumenabdruck quittierte.
Diese Bürgermeister stellten sogar den Landsleuten
Bescheinigungen aus,dass sie 8 ,10,12 Kinder hätten,die z.T. in der Türkei lebten.Mit diesen Bescheinigungen bekamen
die Türken in den Anfängen dann Kindergeld.
Bis unser Staat mal dahinter kam,dauerte einige Zeit.

fahrstg.

Anzeige