Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Gesundheits- und Erholungsreise nach Namibia

Schwarzes Brett Gesundheits- und Erholungsreise nach Namibia

carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Gesundheits- und Erholungsreise nach Namibia
geschrieben von carlotta
als Antwort auf silhouette vom 18.03.2009, 14:00:38
ein bisschen wachsamkeit tuts auch. und einfach nicht alles glauben. man glaubt ja auch nicht alles was in der zeitung steht. oder doch?;-(((

carlotta
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gesundheits- und Erholungsreise nach Namibia
geschrieben von schorsch
als Antwort auf rello vom 18.03.2009, 10:59:58


.............

Ergo: überlass die Entscheidung den Kranken, ob es ihnen hilft oder nicht, sie werden in jedem Fall noch einmal glücklich sein.
--
rello


Oft sind die Schwerkranken körperlich und psychisch so geschwächt, dass sie - nach jedem Strohhalm greifend - auf jeden Humbug reinfallen. Da müsste man sich als Gesunder und/oder Nahestehender ein Gewissen machen, wenn man die Entscheidung ihm allein überlassen würde.

--
schorsch
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Gesundheits- und Erholungsreise nach Namibia
geschrieben von silhouette
als Antwort auf schorsch vom 18.03.2009, 16:38:56
Die zwei Ärzte, die auf der HP zu Wort kommen, haben das Ganze zwar wohlwollend, aber sorgfältig differenziert beurteilt. Um einen Ort für "allgemeine Wohlfühle und Entspannung" zu finden, die natürlich positiv sind, braucht man nicht so weit zu fahren und bekommt es nicht nur komfortabler, sondern mit der ganzen "Tonleiter" der möglichen Therapien im Angebot.
Wer mag, google mal unter den Suchbegriffen

Wellnesshotel Reiki autogenes Training QiGong (nur als Beispiel, was es da alles so gibt)

und dann noch eine geographische Eingrenzung hinzufügen wie Österreich, Kanarische Inseln, Südtirol, Ostsee usw., je nach persönlichen landschaftlichen Vorlieben und Toleranzen hinsichtlich Blutdruck und Außentemperatur.
--
silhouette

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Gesundheits- und Erholungsreise nach Namibia
geschrieben von rello
als Antwort auf schorsch vom 18.03.2009, 16:38:56
Ich würde keinen Todkranken bevormunden wollen, wenn er sich für eine solche Reise entscheidet. Er kann in den meisten Fällen seinen Zustand besser beurteilen, als ein Aussenstehender. Wenn er mir nahesteht, würde ich ihn auch begleiten.
Ich weiss wovon ich rede. Meine Erinnerungen sind mir aber zu kostbar, um sie hier auszubreiten.
--
rello
Re: Gesundheits- und Erholungsreise nach Namibia
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rello vom 18.03.2009, 17:36:10
ja rello da stimm ich dir zu, würde ich auch so machen.

aber darum geht es hier nicht. es geht hier darum, dass leute mal wieder eingelullt werden sollen und das genau ist es, gegen das ich mich jedenfalls wehre. und ich glaube so hat elo das auch verstanden.

statt aufzuklären, fragen zu beantworten und zu sagen halt, so war das nicht gemeint, wird erst mal uns allen unterstellt, wir wären bösartig, weil wir es gewagt haben zu sagen, so nicht.

aber wie heisst es so schön, der versuch ist ja nicht strafbar.
--
plumpudding
moritzz
moritzz
Mitglied

Re: Gesundheits- und Erholungsreise nach Namibia
geschrieben von moritzz
als Antwort auf silhouette vom 18.03.2009, 14:00:38
Vielleicht sollte man an dieser Stelle aber auch eine Lanze für die seriösen Reiseanbieter brechen?
Es ist ja durchaus in Ordnung, wenn jemand Reisen für chronisch Kranke, Genesende oder unheilbar Erkrankte anbietet. Dialysereisen gibt es seit über 30 Jahren und das mit grossem Erfolg - oder die vielen "Pilgerreisen" zu den Wallfahrtsorten, die vor allem bei immobilen, schwer Kranken beliebt sind und bei denen sie 24 Stunden am Tag umsorgt werden - pflegerisch und medizinisch.

Unseriös und bedenklich wird es m.E., wenn bei so einer "Gesundheitsreise" für krebskranke Menschen offenbar weder ein Mediziner noch eine ausgebildete Krankenschwester dabei sind.
Unseriös auch, wenn auch mögliche Risiken nicht hingewiesen wird oder zu mindest eine Information eines entsprechenden Portals im Internet angelinkt oder zitiert wird.
Auch ein Hinweis auf die möglichen Probleme der Einfuhr sehr starker Schmerzmittel in afrikanische Länder vermisse ich auf der Seite. Jedem schwer Erkrankten gönne ich jede Reise, aber ich weiss auch, daß schwer Kranke ihre eigenen Kräfte auch überschätzen können.

Ganz abgesehen davon gibt es in der Reiseausschreibung so einige Fehler. Da wird im ersten Teil von 8 Übernachtungen mit Vollpension geschrieben, es sind aber nur 7 - da ist kein Hinweis auf die besonderen Umstände in Sachen Reiserücktrittsversicherung oder Auslandskrankenversicherung (chronisch oder schwer Erkrankte mit Vordiagnosen werden nicht versichert). Also schon einiges, was einen doch nachdenklich macht.
Am meisten aber irritiert es mich und einige andere aus meinem Bekanntenkreis, daß der Veranstalter nirgendwo auf die notwendige Konsultation und Absprache mit dem behandelnden Arzt der Interessenten hinweist. Schliesslich kann nur er/sie beurteilen, ob ein Patient überhaupt reisetauglich ist.
Ich empfehle jedem deshalb, einmal die hier angegebene Informationsseite zu besuchen.

--
moritzz

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Gesundheits- und Erholungsreise nach Namibia
geschrieben von silhouette
als Antwort auf moritzz vom 18.03.2009, 19:16:42
Danke, Moritzz,
für solche sachlichen Antworten, ergänzt mit umfassenden Infos von kompetentester Stelle, liefere ich gerne das Stichwort.

--
silhouette
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Gesundheits- und Erholungsreise nach Namibia
geschrieben von sonja47
als Antwort auf akazienbaum vom 18.03.2009, 10:19:44
akazienbaum
Deinen Segen, nein danke, den brauche ich nicht, ich lebe
mein Leben und meine eigene Tiefe, welche mit Deiner
Eigen - Beweiräucherung absolut nicht indentisch ist!
Der Mensch kommt auch "ohne Namibia" zu seiner eigenen Mitte!

Es gibt viele Wege dazu, nicht nur den Einen, für den Du hier
Reklame betreibst!
--
sonja47
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gesundheits- und Erholungsreise nach Namibia
geschrieben von schorsch
als Antwort auf moritzz vom 18.03.2009, 19:16:42
Vielleicht sollte man an dieser Stelle aber auch eine Lanze für die seriösen Reiseanbieter brechen?
Es ist ja durchaus in Ordnung, wenn jemand Reisen für chronisch Kranke, Genesende oder unheilbar Erkrankte anbietet. Dialysereisen gibt es seit über 30 Jahren und das mit grossem Erfolg - oder die vielen "Pilgerreisen" zu den Wallfahrtsorten, die vor allem bei immobilen, schwer Kranken beliebt sind und bei denen sie 24 Stunden am Tag umsorgt werden - pflegerisch und medizinisch.

--
moritzz


Die "Pilgerreisen" etc stelle ich etwa auf die gleiche Stufe wie die im Eingangsbeitrag erwähnte....


--
schorsch
maria.j.
maria.j.
Mitglied

Re: Gesundheits- und Erholungsreise nach Namibia
geschrieben von maria.j.
als Antwort auf schorsch vom 19.03.2009, 11:18:37

-bin ein neuzugang es war interessand für mich mal in soeinem forum zu lesen werds weiter verfolgen die beiträge von moritzz fand ich gut aber so manch andere auch muß mich erst langsam reinlesen bevor ich mich einbringe
maria.j.

Anzeige