Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Hanns Dieter Hüsch - Text gesucht

Schwarzes Brett Hanns Dieter Hüsch - Text gesucht

Irmaladouce
Irmaladouce
Mitglied

Hanns Dieter Hüsch - Text gesucht
geschrieben von Irmaladouce
Ihr Lieben, mir geht seit einigen Tagen ein Text nicht aus dem Kopf, der etwas mit einem Kurs an der VHS zu tun hatte. Titel vielleicht: Bitte Wolldecke mitbringen (oder waren es die Wollsocken??) Und da ich gerade einen Kurs an der VHS besuche, würde ich diesen Text so gerne am Abschlußabend zum Besten geben.
Hat jemand eine Idee?
Danke sagt Irmaladouce
marianne
marianne
Mitglied

Re: Hanns Dieter Hüsch - Text gesucht
geschrieben von marianne
als Antwort auf Irmaladouce vom 28.02.2011, 15:54:36
Gudrun,
ich bin auch ein Fan von HDH...,

eine PN schreibe ich dir.
Sehr herzlich, M


Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Hanns Dieter Hüsch - Text gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Irmaladouce vom 28.02.2011, 15:54:36
Vielleicht hilft dir folgendes weiter:


Horst Rippien – 14. Januar 2008
Sehr geehrter Herr Gneiting, seit einigen Jahren schon suche ich nach einem Text von Hanns Dieter Hüsch, in dem dieser sich mit verschiedenen Versuchen satirisch auseinander setzt, Lebensprobleme mit Hilfe von Weiterbildung zu lösen. Wie ein Mantra taucht darin immer wieder die Formulierung auf: Bequeme Kleidung und Wolldecke sind mitzubringen - eine Aufforderung, die sich in Ausschreibungstexten vor allem von Gesundheitskursen ja tatsächlich häufig findet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Text auf einer Schallplatte gehört oder in einer Textsammlung gelesen habe. Vielleicht kann mir ein Hüsch-Kenner oder eine Kennerin da weiterhelfen. Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen, Horst Rippien

Karl-Heinz Schmieding – 16. Januar 2008
Sehr geehrter Herr Rippien, Hanns Dieter Hüsch hat das von Ihnen angesprochene Thema wiederholt kabarettistisch verarbeitet. Auf Anhieb fällt mir beim konkreten Stichwort »Bitte eine Wolldecke mitbringen« die Geschichte »Der lange Pullover« ein. Der Kabarettist, sozusagen in »Assoziations-Ekstase«, kommt in dieser Nummer von »Hölzken auf Stöcksken« und landet gegen Ende auch beim Thema »Weiterbildungskurse« und bei der »Wolldecke«. Sie finden den Text in »Meine Geschichten« von HDH, Edition Moses GmbH und auf der DCD »Hanns Dieter Hüschs Gesellschaftsabend«, erschienen bei Conträr Musik 2000 sowie auf der DCD »Feine Komödien-Feine Tragödien« (Intercord INT 880.071). Zum Thema gehört z.B. auch die Geschichte von Hüschs Besuch in einem »Mehrzweckkulturzentrum« beim Vortrag »Das gewandelte Weltbild, von Dr. Strothe-Herrmann". Sie steht in »Den möcht' ich seh'n«. Das Buch ist meines Wissens nur noch antiquarisch erhältlich. Es wird häufiger angeboten - z.B. über das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher.
Beste Grüße! Karl-Heinz Schmieding
geschrieben von http://www.huesch.info/huesch08.html

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Hanns Dieter Hüsch - Text gesucht
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2011, 16:50:29
Liebe Irmaladouce,

deine Frage hat mich sehr interessiert, da ich Hanns Dieter Hüsch besonders schätze - und in einem anderen Forum vor einigen Jahren, auch einiges über ihm und sein Werk geschrieben hatte.

Habe ein wenig recherchiert - bin leider in Bezug auf deine Frage nicht fündig geworden.

Vielleicht aber kann man dir hier weiterhelfen - siehe Link.

Ich wünsche dir viel Erfolg und würde mich freuen, wenn du uns mal später mitteilen würdest, ob du fündig geworden bist.


Miriam

Wie auf der ersten Seite vermerkt, kann man Fragen an folgende Adresse senden:

[email protected]
marianne
marianne
Mitglied

Re: Hanns Dieter Hüsch - Text gesucht
geschrieben von marianne
als Antwort auf miriam vom 28.02.2011, 17:54:34
Ich erlaube mir, zu antworten...,
weil Irmaladouce noch nicht meine PN gelesen hat.

Ich weiss, sie ist berufstätig.
Und wenn sie hierher kommt, wird sie sich freuen:

den Text, genau den, welchen Mart reinkopierte, habe ich ihr als
PN gesandt!

Mich freute es auch, eine so schöne Seite mit Fragen und Antworten,
zu Hüsch zu finden!

Grüße an Mart, Grüße an Miriam...,
wie gut, dass hier noch etwas anderes, gelegentlich zu lesen ist.....
miriam
miriam
Mitglied

Re: Hanns Dieter Hüsch - Text gesucht
geschrieben von miriam
als Antwort auf marianne vom 28.02.2011, 18:03:23

wie gut, dass hier noch etwas anderes, gelegentlich zu lesen ist.....


Liebe Marianne - kann dir nur beipflichten!

Wobei ich den wunderbar "bissigen(?)" Ton von Hanns Dieter Hüsch mit manchem was hier in der letzten Zeit geschrieben wurde vergleiche - und wirklich erschrecke.

Noch etwas Persönliches: es gibt eine kleine ev. Kirche in der Parallelstraße zu jener in der ich wohne. Da hielt Hanns Dieter Hüsch jedes Jahr seine wunderbaren Predigten zu Christi Himmelsfahrt - manchmal auch zu anderen Gelegenheiten.

Völlig unvergessene Stunden.

Liebe Grüße

Miriam

Anzeige

Irmaladouce
Irmaladouce
Mitglied

Re: Hanns Dieter Hüsch - Text gesucht
geschrieben von Irmaladouce
als Antwort auf miriam vom 28.02.2011, 18:18:41
Euch allen vielen herzlichen Dank erstmal. Gleich morgen werde ich meinen Lieblingsbuchhändler anrufen. Wenn ich den Text habe, informiere ich euch natürlich.
In meinem Bücherschrank ist HDH 2 x vertreten: "Sie müssen bei uns im Schrank gesessen haben", voller Sprachwitz und einfach köstlich. Und dann noch "Das kleine Buch vom Segen". Das habe ich auch schon sehr lange, vielleicht seit den 70er Jahren. Da durfte ich HDH mal im Unterhaus in Mainz live erleben. Unvergesslich. Eure Irmaladouce.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Hanns Dieter Hüsch - Text gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Irmaladouce vom 01.03.2011, 20:29:17
Meinem Erachten nach ist es dieses Buch "Meine Geschichten"
Nr. 28 Der lange Pullover

Aber das scheint dir ja bekannt zu sein?
Irmaladouce
Irmaladouce
Mitglied

Re: Hanns Dieter Hüsch - Text gesucht
geschrieben von Irmaladouce
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2011, 20:39:05
Hallo zusammen, mein Buchhändler hat's nicht bestellen können und hat mich an "Booklooker" verwiesen; hier hab ich gestern Nacht das Buch "Meine Geschichten" bestellt in der Hoffnung, den Text dort zu finden. Ich gebe euch dann gleich Bescheid. So kann's gehen, oder auch
Tach zusammen,
Irmaladouce grüßt
gar nicht närrisch an Weiberfasnet

Anzeige