Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Hat jemand Erfahrung mit einer Enkelkind-Hausgeburt?

Schwarzes Brett Hat jemand Erfahrung mit einer Enkelkind-Hausgeburt?

Leonore
Leonore
Mitglied

Hat jemand Erfahrung mit einer Enkelkind-Hausgeburt?
geschrieben von Leonore
Hallo in die Runde,
ist jemand hier, der Erfahrung hat mit einer Hausgeburt eines Enkelkindes?
Meine Tochter in Kanada bekommt im Dezember ihr zweites Kind und wünscht sich, dass ich mich um die dreijährige Enkelin kümmere. Ich habe schon ein wenig Bammel davor.
Vielleicht hat jemand einen guten Rat?
Herzlich,
Leonore
ingo
ingo
Mitglied

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer Enkelkind-Hausgeburt?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Leonore vom 29.10.2011, 18:12:56
Wie meinst Du das?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer Enkelkind-Hausgeburt?
geschrieben von dutchweepee
Ich habe noch nie eine dreijährige Enkelin in Kanada geboren.

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer Enkelkind-Hausgeburt?
geschrieben von marianne
als Antwort auf Leonore vom 29.10.2011, 18:12:56
Lass dich nicht beirren!

Du schreibst a bissle missverständlich.
Wovor fürchtest du dich: vor der Hausgeburt-
oder vorm Betreuen der Dreijährigen? Hat letztere Bilderbücher???

Erkläre uns bitte, wie du es meinst.
Herzlich, Marianne
Leonore
Leonore
Mitglied

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer Enkelkind-Hausgeburt?
geschrieben von Leonore
als Antwort auf marianne vom 29.10.2011, 19:05:37
Guten Morgen,
entschuldigt bitte meine Undeutlichkeiten!
Also ich hatte gehofft bzw. hoffe ich noch immer, dass jemand Tips hat, wie man ein bereits vorhandenes Enkelkind während der Hausgeburt des weiteren Enkelkindes am besten betreut. Mein Koffer ist schon fast voll mit Bilderbüchern und auch Büchern wie "unser Baby kommt zuhause", aber ich baue auch auf Erfahrungswerte.
Herzlich,
Leonore
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer Enkelkind-Hausgeburt?
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf Leonore vom 30.10.2011, 06:34:37

vor was hast du angst

an deiner stelle würde ich die enkelin an die hand nehmen und etwas unternehmen
warum im haus bleiben

es sei denn die mutter möchte es nicht

es kann doch nicht sein dass die kleine bei der hausgeburt dabei sein soll
so hört es sich an

lass ruhig die bilderbücher zu hause
so kleine kinder malen gerne und papier und buntstifte gibts auch in kanada
kaufe evt strassenmalkreide
damit malen sie gerne auf der strasse bzw im hof
geh auf spielplatz mit ihr
oder erfinde spiele
habe ich gestern auch gemacht
als mia , sie wurde gerade 4, heulte
sie durfte nicht im kletterwald mitmachen weil es erst ab 6 jahren geht
die anderen 3 sind ja älter

so habe ich ihr beigebracht auf einfache art und weise zu klettern, balancieren auf baumstämme usw und das 5 std lang
hat spass gemacht

aber...
ich war fix und foxi

lg ampelia

Anzeige

ika1
ika1
Mitglied

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer Enkelkind-Hausgeburt?
geschrieben von ika1
als Antwort auf Ampelia1008 vom 30.10.2011, 07:25:15
ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Gehe mit meinen Enkeln gerne in den Zoo , da kannst du dir den ganzen Tag dort vertreiben,
Ja abstrengend ist es mit Enkeln immer, ich war jetzt mit meiner größten Enkelin in Hamburg im den König der Löwen .
Und in der Speicherstadt in der Miniaturausstellung.
Aber Spass macht es immer.
Ika
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer Enkelkind-Hausgeburt?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Ampelia1008 vom 30.10.2011, 07:25:15
Hallo Leonore,
freue Dich zuerst mal auf diese Reise, es ist ein besonderer Anlass und Du bist mit dabei.

Außerdem hatten die Eltern 9 Monate Zeit ihr Kind auf diese Situatuon
vorzubereiten, wenn ein Geschwisterkind kommt. Die werden sie bestimmt sinnvol genutzt haben, so wie wir es auch getan haben.
Also brauchst Du nicht erst jetzt damit beginnen.
Rateschläge sind gut, doch meist kommt es anders als man denkt.

Bestimmt freut sich auch Dein Enkelkind auf die Oma aus Deutschland.
Nun hast Du Zeit auf die Vorlieben des Kindes einzugehen und mit 3 Jahren sagen sie Dir schon, was sie gern spielen, lesen, malen möchten und was nicht.

Genieße ganz einfach die Zeit und das freudige Ereignis.
Alles andere findet sich dann schon. Nur Mut!

Gute Reise wünscht

weserstern
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer Enkelkind-Hausgeburt?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Leonore vom 30.10.2011, 06:34:37
@Leonore,

deine tochter bekommt ihr 2. kind.
also hat das 3 jährige mitbekommen, wie mamas bauch wächst. ich denke, deine tochter hat ihr auch nicht erzählt angesichts ihre zunahme am taille, sie hätte zu viel wasser getrunken. :)

lass irgend bücher zuhause, kann ich auch nur sagen.
versuche im vorfeld zu erfahren, wie die eltern dass kind vorbereitet haben, dann hast du ein leichteres spiel.
nur keine krampfhandlungen.

dir viel freude mit dem neuankömmling und die familie, und einen guten flug wünsche.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer Enkelkind-Hausgeburt?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Leonore vom 30.10.2011, 06:34:37
Da du ja eine Tochter hast, hast du sie ja auch geboren. Warum denkst du, dass eine Enkelin anders zu "handhaben" sei als sein eigenes Töchterlein?

Anzeige