Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Hat schon einmal jemand einen Gartenhäcksler repariert?

Schwarzes Brett Hat schon einmal jemand einen Gartenhäcksler repariert?

maruli
maruli
Mitglied

Hat schon einmal jemand einen Gartenhäcksler repariert?
geschrieben von maruli
Falls ja, hätte ich einige Fragen.

Nebenbei: Entweder habe ich etwas übersehen, oder gibt es wirklich keine Forumsrubrik für technische und Heimwerkerfragen?
Karl
Karl
Administrator

Re: Hat schon einmal jemand einen Gartenhäcksler repariert?
geschrieben von Karl
als Antwort auf maruli vom 30.06.2015, 00:27:03
Stimmt, da sagst Du was. Ich werde mir überlegen, worunter wir dies platzieren könnten.

Karl
kirk
kirk
Mitglied

Re: Hat schon einmal jemand einen Gartenhäcksler repariert?
geschrieben von kirk
als Antwort auf maruli vom 30.06.2015, 00:27:03
Suche mal im Internet in deiner Region nach dem Begriff "Repair Cafe".
Vielleicht gibt es sowas ja in deiner Nähe. Dort findet man für fast alle Geräte Spezialisten, die einem bei der Reparatur helfen.

Kirk

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Hat schon einmal jemand einen Gartenhäcksler repariert?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf maruli vom 30.06.2015, 00:27:03
Vor einigen Jahren wollte mein Häcksler einfach nicht mehr.
Hatte ihm zuviel zugemutet,er war heiß gelaufen..
hab ihn durch Nichtachtung und Untätigkeit "gestraft",
am nächsten Tag mußte er ran
soweit es ging,habe ich alles auseinandergenommen,gründlich -auch mit Drahtbürste- gereinigt,alles,was erreichbar war,mit 'Caramba' eingesprüht,
als erstes natürlich Kabel und Anschlüsse geprüft,
Messer schleifen lassen.

Und nun das
Wichtigste:

habe sehr ernst zu dem Ding gesagt:

wenn du jetzt nicht arbeitest,kommsteauffenMüll...

weiß nicht,was letztendlich geholfen hat,es klappte wieder!
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Hat schon einmal jemand einen Gartenhäcksler repariert?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf maruli vom 30.06.2015, 00:27:03
Falls ja, hätte ich einige Fragen.



Es hängt davon ab welches Problem dein Häcksler hat, schieß mal los

Phil.
chris
chris
Mitglied

Re: Hat schon einmal jemand einen Gartenhäcksler repariert?
geschrieben von chris
als Antwort auf maruli vom 30.06.2015, 00:27:03
Ich empfehle, schauen sie sich nach einer Werkstatt um,
die landwirtschaftliche Geräte repariert, diese reparieren
normalerweise auch Gartenkleingeräte.

Google hilft sicher bei der Suche weiter.

Chris

Anzeige

maruli
maruli
Mitglied

Re: Hat schon einmal jemand einen Gartenhäcksler repariert?
geschrieben von maruli
als Antwort auf chris vom 30.06.2015, 12:54:36
1. Zum Repair Café muß man die Geräte hinbringen. Das ist bei einem Häcksler, den ich gerade so eben hochheben kann, nicht möglich.

2. Das Problem: Ich habe einen Häcksler Budget 2400 (baugleich mit Atika Bio Tec), den ich selbst schon gebraucht gekauft habe.
Inzwischen ist die Scheibe mit den Messern schwergängig, obwohl ich sie mehrmals geölt habe. Dadurch hatte ich zunächst Probleme beim Einschalten, aber nach mehrmaligem Drücken des Schalters funktionierte es einige Male dann doch noch. Zuletzt aber habe ich das Gerät für eine Pause abgeschaltet und seitdem läßt es sich nicht mehr einschalten. Ein kurzes Anlaufgeräusch und dann Stop. Der Motor selbst scheint in Ordnung zu sein, aber überfordert durch die schwergängige Scheibe.
Meine eigenen Reparaturversuche scheitern daran, daß mir die Kräfte fehlen, um mit einer Rohrzange die Mutter zu lösen, mit der die Messerscheibe befestigt ist. Daß es sich um ein Linksgewinde handelt, habe ich beachtet.
Ich habe auch vergeblich versucht, bei Google Informationen oder Bilder zu finden, um zu erfahren, was nun eigentlich unter der Messerscheibe verborgen ist.

Meine Frage: Wäre es nach erfolgreichem Lösen der Mutter voraussichtlich einfach, die Scheibe leichtgängig zu machen?


Davon hängt es ab, ob ich Geld für einen passenden Schraubschlüssel ausgebe und mich weiter mit der Mutter abmühe, oder ob ich besser gleich einen neuen Häcksler kaufe.

Ein so altes Gerät reparieren lassen lohnt sich nicht. Häcksler, die ich tragen kann, bekommt man schon für unter 100 €.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Hat schon einmal jemand einen Gartenhäcksler repariert?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf maruli vom 30.06.2015, 13:57:22
1
Inzwischen ist die Scheibe mit den Messern schwergängig, obwohl ich sie mehrmals geölt habe. Dadurch hatte ich zunächst Probleme beim Einschalten, aber nach mehrmaligem Drücken des Schalters funktionierte es einige Male dann doch noch. Zuletzt aber habe ich das Gerät für eine Pause abgeschaltet und seitdem läßt es sich nicht mehr einschalten. Ein kurzes Anlaufgeräusch und dann Stop. Der Motor selbst scheint in Ordnung zu sein, aber überfordert durch die schwergängige Scheibe.


Hallo maruli

Ich gehe davon aus daß die Scheibe mit den Messer von einem oder zwei Lager getragen werden, welche eventuel kaputt sind.

Phil.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Hat schon einmal jemand einen Gartenhäcksler repariert?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf maruli vom 30.06.2015, 00:27:03
Kannst den meinigen haben.

Nur wenig gebraucht.

Aber seit wir Gratis-Häckseldienst im Dorf haben, steht das Ding nutzlos herum - und träumt von glorreichen Zeiten!
maruli
maruli
Mitglied

Re: Hat schon einmal jemand einen Gartenhäcksler repariert?
geschrieben von maruli
als Antwort auf schorsch vom 01.07.2015, 09:42:13
Schorsch: Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, würde ich Dir den Häcksler abkaufen.

Anzeige