Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Heiratsschwindler & Abzocker

Schwarzes Brett Heiratsschwindler & Abzocker

Heiratsschwindler & Abzocker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Gerade wieder zur Weihnachtszeit akutell.

Sogenannte Romace Scamming[/url], Liebesromanzen Aasgeier.

Wer ist zu Weihnachten schon gern allein? Da bietet sich doch eine Romanze geradezu an.
Das ist die mieseste Tour, die diese Aasbeier aus Ghana, Nigeria & Co abziehen. Auch Russenfrauen gehören in diese Kategorie.
Ich bin gerade in der Lage, zwei solche 'Verfahren' mit zu erleben; d.h. ich kriege das Vorgehen dabei mit.
Was da abgeht, das übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Ich habe noch nie so schwülstige 'Liebesbriefe' gesehen. Scheinbar fährt aber so manche Frau darauf ab.
Könnte ich jetzt sagen: Selber schuldig. Aber so einfach ist das nicht.
Mittlerweile ist die Korrepondenz so weit gediehen, dass den schwülstigen Beteuerungen gar der Ansatz der Ernsthaftigkeit abgenommen wird.

Deshalb - auspassen, aufpassen, aufpassen.
Die Tour ist seit Jahrzehnten bekannt.
Angeblich hat man erst mal keine unlauteren Absichten. Das ist die Phase des Nebelkerzenwurfs. Das Opfer wird eingelullt. Bis dann irgendwann nach Monaten mal durchklingt, man brauche Finanzen zum Ausbau einer Klinik bspw, und so das umworbene Opfer etwas älter ist, stellt man einen späteren günstigen Platz in Aussicht.
Dazu wird in der Welt herumgefahren, meistens in Krisengebiete, wo man schwer erreichbar sei.
In Wirklichkeit sitzen zehn Mann nebeneinander im Schichtbetrieb in einem Call-Center, aus dem die Opfer bearbeitet werden (mit Sülz- Textbausteinen, bei denen sich -bei mir- die Zehennägel aufrollen). So entsteht der Eindruck, dass man sich ausschließlich und ganz individuell um die geliebte Person kümmert.

Leute, lasst die Finger davon, [u]so eine Idealsituation gibt es nicht
, auf der gesamten Welt nicht.


Wenn diese beiden Fälle ausgestanden sind, dann erhalte ich den gesamten Schriftverkehr. Und den werde ich ala Interneithai redaktorisch aufbereiten und (hier) veröffentlichen.

Und wie immer zur Weihnachtszeit, zur Jahreswende:
Abzocker werden ab Mitte Oktober wieder aktiver.
Weil zum Jahresende die Kohle etwas lockerer sitzt.
Also in keine Abo- Falle tappen - und immer schön Konto kontrollieren.
Und bei unberechtigen Abbuchugen einfach zurückbuchen lassen.
Die Frist dafür liegt bei 6 Wochen.
Re: Heiratsschwindler & Abzocker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2013, 14:56:22
Wer fällt denn auf so etwas noch herein???
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heiratsschwindler & Abzocker
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2013, 16:10:32
....das frage ich mich auch. Akquirieren die wirklich auch 70-jährige Damen mit kleinen Renten? Wenn ja, wären deren Marktuntersuchungen im Vorfeld schon sehr, sehr schlecht. Olga

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Heiratsschwindler & Abzocker
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2013, 14:56:22
ich denke wie cathrinchen und glaube, daß man uns senioren gewaltig unterschätzt, da ein einigermaßen aufgeweckter mensch schleimereien und andere o.g. schwülstige liebesbriefe ohne weiteres als solche erkennt (ausnahmen bestätigen die regel-das ist klar), aber gut, wenn du nochmal darauf aufmerksam machst ...

was ich allerdings wichtig finde ist:

wenn du mit hilfe von e-mails und telefonaten bereits eine vertraute basis zu einer internetbekanntschaft hergestellt hast, lässt die erste verabredung oft nicht lange auf sich warten, allerdings sollte man die eigene sicherheit nie aus den augen verlieren.

die erste verabredung (egal wie "gut" du jemanden kennst, sollte immer an einem öffentlichen ort stattfinden, zum beispiel in einem restaurant oder café, man sollte sie/ihn nie beim ersten treffen nach hause einladen

aber auch das wissen natürlich viele von uns seniorinnen und senioren....

chris33
Karl
Karl
Administrator

Re: Heiratsschwindler & Abzocker
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 18.11.2013, 16:35:45
Digizar hätte erwähnen sollen, dass die Nigeria-Connection im ST kein Bein auf den Boden bringt. Offensichtlich bezieht er sich allgemein auf E-Mail Abzockversuche.

Die hellwache ST Gemeinde gibt uns immer rechtzeitig Meldung, wenn hier jemand nach kürzester Mitgliedschaft PNs mit einschlägigem Inhalt versendet.

Digis Warnung ist jedoch angebracht, vor allem wenn solche Schwindeleien weniger plump sind. Vorsicht ist immer gut.

Karl
hafel
hafel
Mitglied

Re: Heiratsschwindler & Abzocker
geschrieben von hafel
Eine andere besondere Abzocke ist folgende:

Mich rief jetzt im Abstand von einem Jahr (aber soweit reicht mein Gedächtnis noch) eine männliche Person an und meldete sich als Rentenstelle. Er sagte, er wolle mich nur informieren, dass meine Rente per Gerichtsurteil gekürzt würde. Spätestens hier klickte es bei mir, denn kein deutsches Gericht entscheidet ohne eine schriftliche Benachrichtigung.

Ich hörte nun weiter, aber wachsam was der gute Mann vorzutragen hatte. Er nannte irgend ein Lottospiel (ich habe noch nie Lotto gespielt), wo ich irgendwelche Beiträge noch zu zahlen hätte (natürlich Hunderte von Euros!). Nun kommt es: Er bot mir an, das außergerichtlich zu klären, wenn ich die Hälfte der Summe sofort in Bar bezahle. Dann würde er von einer Rentenkürzung absehen.

Nachdem ich mir das angehört hatte, habe ich leider zu früh Klartext geredet, dass er mir keine Kontonummer zur Einzahlung mehr nannte.
Ich hatte danach Anzeige gegen Unbekannt bei der hiesigen Polizeidienststelle gemacht.

Nun riefen die Troddel (ein Jahr später) wieder an und hofften wohl, dass mein Gedächtnis nicht funktioniert. Nachdem ich noch einmal nach seinem Namen (der mit Sicherheit nicht stimmte) gefragt hatte, hat er aufgelegt. Sein Gedächtnis hat nicht funktioniert.

Abzocke auf der ganzen Linie.

Hafel

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Heiratsschwindler & Abzocker
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 18.11.2013, 16:48:47
Das ist gut und wichtig, Karl - aber auch ausserhalb des Seniorenforums und ausserhalb von Nigeria finden täglich die Schweinereien statt mit vermutlich sehr naiven alten Menschen, die auch wenig Kontakt zu FAmilien usw. haben. Wie sollte es sonst möglich sein, dass immer wieder wildfremde Menschen sich als deren Neffen usw. ausgeben und die alten Menschen Tausende von Euros bei ihren Hausbanken abholen und übergeben? Oder wertlose Teppiche kaufen, weil ihnen vorgeweint wird, sie bräuchten dieses Geld, um jemanden aus dem Knast auszulösen?
Die Aufklärungsarbeit bei uns in Bayern ist intensiv und gut - aber es können leider nur wenige Fälle verhindert werden. Oft freuen sich anscheinend die Menschen, wenn sie überhaupt noch Kontakt zu anderen haben können und geben dann ihr "Letztes". DAs ist das eigentliche Drama an solchen GEschichten, wie ich finde. Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: Heiratsschwindler & Abzocker
geschrieben von Edita
als Antwort auf chris33 vom 18.11.2013, 16:48:32
ich denke wie cathrinchen und glaube, daß man uns senioren gewaltig unterschätzt, da ein einigermaßen aufgeweckter mensch schleimereien und andere o.g. schwülstige liebesbriefe ohne weiteres als solche erkennt (ausnahmen bestätigen die regel-das ist klar), aber gut, wenn du nochmal darauf aufmerksam machst ...
chris33


Sollte man meinen liebe Chriss, dem ist aber nicht so, im Gegenteil! Vor 3-4 Wochen war hier so eine Type angemeldet, war wohl ein Einzelkämpfer und nicht die Nig.-Connect., aaaber..........ich erhielt auch so eine " Liebes-PN ", in einem grotten-geradebrechtem Deutsch verfasst, und an die ca. 190 mal innerhalb 1,5 Std. noch an andere User hier verschickt! Ich habe zuerst Karl eine PN geschickt und informiert, und dann bin ich auf seine HP gegangen, und was war dort zu sehen??????? Sympathiepünktchen !Geradebrechter als diese PN verfasst war, geht es nicht mehr, da müssen auch bei dem Unbedarftesten User sämtliche Hirnglocken schrillen, nein - er bekommt zur Belohnung noch Sympathiepünktchen !
Die hat er wahrscheinlich wegen des so " liebevollen Inhaltes " bekommen! Nee-nee Chris, es gibt Frauen im Seniorenalter, die muß man nicht sehr unterschätzen.......leider!

Edita
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Heiratsschwindler & Abzocker
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf Edita vom 18.11.2013, 17:40:50
Ich denke, dass sind furchtbar einsame Menschen, die auf solche Maschen rein fallen.
Und das wiederrum zeigt doch, dass in unserer Geselllschft etwas nicht stimmen kann.
chris33
chris33
Mitglied

Re: Heiratsschwindler & Abzocker
geschrieben von chris33
als Antwort auf Edita vom 18.11.2013, 17:40:50
stimmt, edita- die sache mit den pünktchen ist mir auch schon häufiger aufgefallen.

jemand, der z.b. 2 std. angemeldet war, kein foto eingestellt und auch sonst keine angaben machte - aber 70 pn-nachrichten verschickt hatte, wurde mit multiplen S-Punkten geehrt und einige einträge mit wackelbildchen gab´s auch.
zitate von hegel oder kant waren es sicherlich nicht, die die pn´s schmückten..

chris33

@ nostalgie
mann/frau kann die gesellschaft nicht für alles verantwortlich machen, wie wäre es, wenn jeder mal versucht verantwortung für sich zu übernehmen??, auch einsame menschen sollten das können...

c.

Anzeige