Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Hilfe gesucht: Besseres Verständnis der Generation 50+

Schwarzes Brett Hilfe gesucht: Besseres Verständnis der Generation 50+

Sarah-L
Sarah-L
Mitglied

Hilfe gesucht: Besseres Verständnis der Generation 50+
geschrieben von Sarah-L
Liebe Mitglieder ,

ich habe eine Bitte an euch. Im Rahmen eines Marktforschunsprojektes für meine Uni (Reutlingen) führen wir derzeit Umfragen durch, um die Wünsche und Vorstellungen der Generation 50+ besser zu verstehen.

Ich selbst bin 21, und muss zugeben, dass ich meistens nur mit den eigenen Großeltern zusammen bin. Deshalb, um unsere Umfrage zu erstellen, haben wir bereits im Vorfeld Gespräche mit anderen Senioren geführt, was überaus spannend war, aber auch zeigte, wie selten man auf diese Zielgruppe eingeht.

Die Umfrage richtet sich jetzt an Sie, um unsere Ergebnisse der Vorgespräche auswerten zu können.

Unser Professor erwartet, dass wir mindestens 100 Umfragen durchführen. Sie würden uns also durch Ihre Mithilfe und 10 Minuten Ihrer Zeit großartig unterstützen. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund können Sie sich auch gerne mit sonstigen Fragen oder Bemerkungen an mich wenden.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sarah
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Hilfe gesucht: Besseres Verständnis der Generation 50+
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Sarah-L vom 22.05.2011, 17:38:41
Ich habe die Fragen beantwortet und hatte den Eindruck, dass ich mich in einem Möbelgeschäft befinde.

anjeli
Re: Hilfe gesucht: Besseres Verständnis der Generation 50+
geschrieben von ehemaliges Mitglied

einhandbetriebener Motorhackenporsche als getarnte Gehhilfe -
*gacker*
das ist doch, was wir 50+ler uns zutiefst ersehnen!

Sorella


Anzeige

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Hilfe gesucht: Besseres Verständnis der Generation 50+
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2011, 18:10:43
Ich wollte mich auch beteiligen. Aber bei der Frage, wieviel ich für dieses Motormonster ausgeben wolle, war kein Eintrag möglich. Ich hatte auch vorher schon verneint, so etwas überhaupt in Erwägung zu ziehen. lifong2007
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Hilfe gesucht: Besseres Verständnis der Generation 50+
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Sarah-L vom 22.05.2011, 17:38:41
10 Minuten? Ojeeee - bin ich ein langsamer Ausfüller )(

Wenn man einen "Schieber" nicht bedient, weil man auf der 1 stehen lassen möchte, meldet das System, dass nicht alles ausgefüllt sei.
rosarot
rosarot
Mitglied

Re: Hilfe gesucht: Besseres Verständnis der Generation 50+
geschrieben von rosarot
als Antwort auf schorsch vom 23.05.2011, 09:42:33
Ich bin dann einfach auf die 2 gegangen, damits weiter geht.
Bei der Rubrik; würden sie den Artikel kaufen und wieviel würden sie dafür ausgeben, habe ich einfach 1 Euro gesetzt, sonst würde es nicht weiter gehen.
Also insgesamt müsste das ganze überarbeitet werden, ohne dass man eine Antwort ankreuzt, die man garnicht will.......

Dies meint Anne

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Hilfe gesucht: Besseres Verständnis der Generation 50+
geschrieben von JuergenS
wieso laufen hier immer wieder unausgegorene derartige Umfragen, die meist sehr einseitig sind und/oder von bestimmten Firmeninteressen geprägt sind?

chris
chris
Mitglied

Re: Hilfe gesucht: Besseres Verständnis der Generation 50+
geschrieben von chris
als Antwort auf JuergenS vom 23.05.2011, 11:25:52

Das ist doch ganz einfach zu erklären, dass sich die jungen Leute (Studenten)
nicht vorstellen können, dass Senioren über 70 oder gar über 80 J. einen PC
bedienen können bzw. wissen, wie ein PC aussieht.

Mir ist es mehr als einmal in den 10 J. aufgefallen,dass die Umfragen
dermassen unsinnig sind, dass ich mich geweigert hab, die auszufüllen.

Wenn sich die junge Dame hier ein wenig umschauen würde, dann müßte sie
zugeben, dass sie von einigen Senioren hier sogar noch was lernen könnte.
Aber dafür müßte sie dann ein wenig Zeit aufwenden.


Chris
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Hilfe gesucht: Besseres Verständnis der Generation 50+
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf chris vom 29.05.2011, 07:42:44
Ja @chris das ist eigentlich ne intressante Frage die diskutiert werden sollte. Als eigenes Thema.

Mir kommen da gleich ausgelöst durch die Eingansfrage eine ganze Reihe Gegenfragen.
Gerade bei Markething dreht sich mir der Magen um.
Man sieht das Alter nur als Bild des netten alten (senilen) Opi und das Alter noch als eine Zahlengrösse.
Ja klar die Anzahl der Jüngeren wird weniger (Geburtenknick) sind es aber andere Menschen die jetzt die ältere Generation sind? Waren die Generation von der jetzt so sonderbar mit 50+ spricht nicht die vorher noch die wichtige Marktgrösse ( eben weil geburtenstarke Jahrgänge).
An sich schon ein Unding so ein Thema an der Uni zu erforschen, was haben die lebensfremden in ihren Elfenbeinturm bis dato getan.

Man verklausoliert wieder mal mit dem Begriff 50+ eine Tatsache.

Das können Rentner sein , müssen aber nicht ( man schaue sich die Regierenden an ).
Die können Arbeiten müssen aber nicht, ist schon schwieriger weil wer stellt schon einen 50jähren ein ? anderseits soll man nach neuesten Wirtschaftweisen Empehlung erst mit 70 in die Rente gehen.
Die Generation(en) 50+ scheinen mit nem UFO von Mars gelandet zu sein.
Wer passt sich hier nicht an?
Ich mit 64 oder der Markt mit so erfahrenen Marktforschern?
Jetzt bei mir nachfragen Opi wie hättest Du es gern? Das können sie vergessen. Es ist wohl was anderes wenn man aus dem Berufsleben ausgeschieden ist. Das Wissen un Können sowie das Gehirn wird ja nicht bei Renteneintritt abgegeben. Das ein Motor nach 250 000 km noch laufen kann akzeptiert man ( mancher Motor fällt früher aus), das ein 80 jahriger mit unter noch am Pc mit halten kann ist nicht ungewöhnlich. Der hat auch noch Sex, das solls geben.
Na sowas aber auch.
Die Marktheinis sollen sich erst mal gedeckt zurückziehen und das Gehirn einschalten.
Milder gesagt einfach mal nachdenken.

Wenn es so scheint das man die jüngere Generation manipulieren kann, mit dann älteren
klappt das nicht immer. Wir sind keine Depps mit der Cap, bei uns war der Hauptschulabschluss das mindeste was man anstrebte.
Auch ein blindes Huhn oder Hahn findet mal ein Korn.

Schönen Sontag.

Urmel

P.S.
Das musste ich mal los werden.
Sorry





chris
chris
Mitglied

Re: Hilfe gesucht: Besseres Verständnis der Generation 50+
geschrieben von chris
als Antwort auf urmelviech vom 29.05.2011, 10:26:25

Urmel,

ich kann deinem Beitrag nur zustimmen und wenn ich mir dann vorstelle,
dass Doktorarbeiten angeblich vom Doktorvater geprüft werden und dieser
kann dann einen PC nicht bedienen, dann kann ich nur sagen, es wird Zeit,
dass auch an den Unis die Professoren aufwachen.


Chris

(an den Webmater, von dir weiss ich ja, dass du einen PC bedienen kannst!! )

Anzeige