Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Hinweis auf einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung

Schwarzes Brett Hinweis auf einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung

aurora
aurora
Mitglied

Re: Ideale Wirtschaftsformen?
geschrieben von aurora
als Antwort auf luchs35 vom 29.04.2009, 08:22:48
Ich habe mir auch schon oft die Frage gestellt: ist der Mensch nach seinem Wesen nun gut oder böse? Aber so einfach lässt sich das nicht beantworten...
Ich denke mir immer, wenn ich ein Neugeborenes sehe, was das doch für ein Wunder ist - jedes Mal aufs Neue - und was kann aus diesem Wunder werden? Ein Genie, ein Gewalttätiger, ein ganz "normaler" Mensch, ein Karrierist, ein Wohltäter, ein Egoist oder... oder...Nicht alles ist durch Erziehung und Beeinflussung zu steuern, aber wie funktionieren die Mechanismen, die bestimmen, was aus einem wird? Einen Steuerungsmechanismus kann es nicht geben, da jeder anders "gestrickt" ist.
--
aurora

Anzeige