Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Historisches Jahrhundertereignis : "Seegförni" am Bodensee 1963

Schwarzes Brett Historisches Jahrhundertereignis : "Seegförni" am Bodensee 1963

luchs35
luchs35
Mitglied

Historisches Jahrhundertereignis : "Seegförni" am Bodensee 1963
geschrieben von luchs35
Vor 50 Jahren lag der Bodensee unter einer meterdicken dicken Eisschicht, auf der sogar ein Flugzeug landen konnte. Diese sogenannte "Seegförni" (Bezeichung aus dem Alemannischen" lockte alles, was Beine, Kufen oder Räder hatte aufs Eis, um erstmals ohne Grenzen in den Nachbarländern am See einen Besuch abzustatten.

In der "Rheingruppe" wird dieses Ereignis gewürdigt, denn durch die globale Erderwärmung dürfte sich dieses seltene Schauspiel , das über Wochen dauerte, wohl nicht mehr wiederholen.

Luchs35
david
david
Mitglied

Re: Historisches Jahrhundertereignis : "Seegförni" am Bodensee 1963
geschrieben von david
als Antwort auf luchs35 vom 25.02.2013, 16:00:01
Sagenhafte Fotos! Ob ich das überhaupt je erleben werde?

Danke für die tollen Eindrücke!

bf
pippa
pippa
Mitglied

Re: Historisches Jahrhundertereignis : "Seegförni" am Bodensee 1963
geschrieben von pippa
als Antwort auf david vom 25.02.2013, 16:57:59
Danke für den tollen Bericht.

Mir war ehrlich gesagt überhaupt nicht bewusst, dass der riesige Bodensee in der Vergangenheit schon etliche Male zugefroren war.

Was muss das für ein tolles Ereignis gewesen sein, da zu der Zeit die Grenzen ja tatsächlich noch Trennung bedeuteten.

Gruß Pippa

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Historisches Jahrhundertereignis : "Seegförni" am Bodensee 1963
geschrieben von Drachenmutter
1963, das Jahr, in dem auf dem Rhein dicht an dicht die Eisschollen vorangeschoben wurden. Ich entsinne mich, dass die Rheinbrücke zwischen Duisburg Hochfeld und Rheinhausen die Anlaufstelle für viele tausend Schaulustige war. Meine Eltern, meine Schwester und ich haben uns das auch nicht nehmen lassen und haben zugesehen, wie manche Menschen von Eisscholle zu Eisscholle sprangen, um auf diese Weise den Rhein zu überqueren. Eine gefährliche Angelegenheit.

Danke für Deinen interessanten Bericht, Luchs.

LG,
woelfin
clara
clara
Mitglied

Re: Historisches Jahrhundertereignis : "Seegförni" am Bodensee 1963
geschrieben von clara
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.02.2013, 19:13:05
Den Nord-Ostsee-Kanal habe ich vor vielen Jahren zugefroren erlebt. Die Leute machten sich auch ihren Spaß daraus, von einem zum anderen Ufer zu spazieren. Der Fährbetrieb war ja eingestellt. Damals wurden jahrelang so genannte Kanalwetten abgeschlossen, ob er oder nicht.
Schon lange sind aufgrund der modernen Schiffe diese Zeiten vorbei, das Wasser erwärmt sich zu stark.

Clara
Re: Historisches Jahrhundertereignis : "Seegförni" am Bodensee 1963
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 25.02.2013, 19:28:21
Ich erinnere mich auch noch an den zugefrorenen Nord-Ostsee Kanal.
Da war ich Schüler, muss Anfang der 60er Jahre gewesen sein.
Ganz zu war er nicht, aber voller Schollen, Eisschollen.
Da gab es eine Plankensteg drüber.
Einmal musste der eingezogen werden.
Der Eisbrecher "Stettin" fuhr durch.
Damals noch im Dienst.

Anschließend wurde der Steg wieder drüber geschoben.

Heute sind wir beide Rentner.
Der Eisbrecher "Stettin" und ich...

nordstern

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Historisches Jahrhundertereignis : "Seegförni" am Bodensee 1963
geschrieben von silhouette
als Antwort auf luchs35 vom 25.02.2013, 16:00:01
Luchs,
die Überschrift und die Wiederholung in dem Text bei der Gruppe tut einer Einheimischen aus dem Schwäbisch-Alemannischen Sprachgrenzgebiet weh.

Das Wort kommt von gefroren, dieses wird zu gfroren und dann, dank Lautverschiebung (wie bei kalt - Kälte), zu Gfrörni, am nördlichen Rand des Bodenssees geht das Wort allmählich ins schwäbische "Gfrörne" über.

Es war in der Tat ein historisches Ereignis. Im selben Winter sind am Oberrhein sämtliche Baggerseen zugefroren, auch wenn sie über das Grundwasser mit dem Rhein verbunden waren. Der Wasserstand war extrem niedrig, das Eis brach am Rand zur Mitte hin ein, aber drunter war zunächst kein Wasser mehr. Am Rhein konnte man ungefähr bis über die Spitze der Bohlen hinaus auf solch zusammengebrochenem Eis zu Fuß gehen bwz. drüberstolpern.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Historisches Jahrhundertereignis : "Seegförni" am Bodensee 1963
geschrieben von luchs35
als Antwort auf silhouette vom 25.02.2013, 19:54:45
Sil, wieso tut das weh?

Gförni ist hochalemannisch, Gförne ist schwäbisch - alemannisch, was sich erst viel später entwickelt hat. Hier in der Schweiz wird nur Gförni gesagt, also immer noch original.

Aber es stimmt, nicht nur der Bodensee war zugefroren, es betraf auch den Rhein und andere Flüsse, viele Seen - auch in der Schweiz. Ich lebte damals noch an der Nagold im nördlichen Schwarzwald und erinnere mich noch gut, wie sich auch dort Eisschollen türmten- für uns Junge ein Vergnügen, da herumzuhüpfen.

Die Bodensee- Gförni ist deshalb so besonders, weil damals für Deutschland, Österreich und die Schweiz die Grenzen aufgehoben waren und die Menschen sich näher kamen.

Heute jammern wir schon, wenn es einmal einige Grad unter 0 hat

Luchs
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Historisches Jahrhundertereignis : "Seegförni" am Bodensee 1963
geschrieben von silhouette
als Antwort auf luchs35 vom 25.02.2013, 20:13:13
Sil, wieso tut das weh?

Luchs

Pardon, es fehlt immer noch das rrrrrrrrrrrrrrrr, zwischen dem f und dem ö.
Es heißt in keiner Sprache g-e-f-i-e-r-e-n, alemannisch gfieren, auch nicht im nordschweizer Alemannisch, sondern gfrieren.
Also heißt es auch nicht gforen.
Oder gförni..........
Gockeln macht schlau. Ich bin da geboren und aufgewachsen, hab erst gar nicht suchen müssen.

Wenn du irgendwo etwas anderes findest, dann stammt das von Leuten, die von dieser Sprache auch nur Tippfehler übernommen haben, 3 Konsonanten ist nicht so üblich auf Hochdeutsch, das dürfte das Problem für sie sein.

Bin schon wieder weg.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Historisches Jahrhundertereignis : "Seegförni" am Bodensee 1963
geschrieben von luchs35
als Antwort auf silhouette vom 25.02.2013, 23:08:38
Sil, ich lach mich weg! Jetzt habe ich erst kapiert, dass ich einen Tippfehler drin habe Ganz klar: Gfrörni.
Und wenn ich schon falsch tippsle, dann bin ich einfach konsequent!

Jaa, das tut echt weh- mir jetzt auch Ich werde mich gleich an die Korrektur machen, nur im Titel bleibt es leider hängen- außer Karl erbarmt sich.
Danke, dass Du mich aufmerksam gemacht hast.

LG Luchs

Anzeige