Schwarzes Brett Rat zu Wärmepumpen?

Mhagenmeier
Mhagenmeier
Mitglied

ich weis nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin - und ob es erlaubt ist, die frage zu setllen, ob jemand mir einen rat zu Wärmepumpen geben kann.
geschrieben von Mhagenmeier

ich weis nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin - und ob es erlaubt ist, die frage zu setllen, ob jemand mir einen rat zu Wärmepumpen geben kann.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: ich weis nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin - und ob es erlaubt ist, die frage zu setllen, ob jemand mir einen rat zu Wärmepumpen geben kann.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Mhagenmeier vom 18.02.2021, 18:53:40

Hmmmm: Eine merkwürdige Sache.

Ich frage mich, wie es möglich ist, dass der Text ausserhalb des "Formulars" gelangen konnte.

RE: ich weis nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin - und ob es erlaubt ist, die frage zu setllen, ob jemand mir einen rat zu Wärmepumpen geben kann.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 19.02.2021, 09:42:51
Hmmmm: Eine merkwürdige Sache.
Ich frage mich, wie es möglich ist, dass der Text ausserhalb des "Formulars" gelangen konnte.
Ich denke, Karl hat es als Werbung erkannt, und deswegen den Inhalt gelöscht.
Kein Grund zur Panik.
Karl
Karl
Administrator

RE: Rat zu Wärmepumpen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2021, 13:42:03

Nein, der Text wurde in die Titelzeile und nicht in das Textfenster eingegeben. Ob hier mit einem Werbefritzen Ping-Pong gespielt wird, wissen wir noch nicht.

Karl

olga64
olga64
Mitglied

RE: Rat zu Wärmepumpen?
geschrieben von olga64

Bislang zählte Deutschland bei der Installation von Wärmepumpen pro Kopf zu den Schlusslichtern in Europa - dafür sind aber die Diskussionen darüber sowie die Attacken insbesondere auf die Grünen vermutlich am Lautesten.
Wenn man aber so reagiert, übersieht man einige wichtige Dinge:

Das Interesse ausländischer Investoren an deutschen Heizungsfirmen zeigt, dass insbesondere der Wärmepumpenmarkt für ausländische Investoren sehr interessant geworden ist.
Ein wenig erinnert das an die Anfangszeit der Solarindustrie, die dann von chinesischen Investoren grossenteils übernommen wurde und dann weltweit ihren Siegeszug angetreten hat.

In Deutschland gibt es (noch) vier Hersteller in dieser Technologie: Vaillant, Bosch, Stiebel-Eltron und Viessmann; letztere stehen kurz vor dem Verkaufsabschluss an den US-Hersteller Carrier Global.
Viessmann wird aktuell mit ca 11 Mrd Euro inkl. Schulden bewertet; das Geschäft mit Klimalösungen (incl. Wärmepumpen) macht 85% des Umsatzes aus.
Viessmann hatte 2022  einen Umsatz von 4 Mrd Euro; Carrier dagegen von mehr als 20 Mrd US-$.
Mit dem Verkauf von Viessmann dürfte der weltweite Konkurrenzkampf begonnen haben, welcher Hersteller Wärmepumpen in grossen Stückzahlen zu möglichst niedrigen Preisen anbieten kann.
Ein Unternehmen wie Carrier ist börsennotiert und muss sich nicht, wie sog. Hidden Champions in Deutschland mit Banken auseinandersetzen, wenn sie Geld zum Aufbau neuer Technik investieren wollen.

In Deutschland stieg 2022 der Absatz mit Wärmepumpen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 50% auf 263.000 Stück. Dieser Wandel macht Grossinvestoren interessiert an deutschen Firmen in diesem Segment.
Und dies auch asiatische Konzerne wie Samsung, LG oder Midea.

Wie wird die Politik darauf reagieren, wenn nach und nach wichtige Unternehmen mit ausländischen fusionieren oder gezielt den deutschen Standort aufgeben, um anderswo bessere Voraussetzungen vorzufinden, die ihnen das Agieren erleichtern?
Und wie werden deutsche Verbraucher reagieren, die in den nächsten Jahren ihre Heizung ersetzen und umstellen müssen? Es wird wohl kostengünstiger für sie werden, wenn innerhalb der weltweiten Konzerne ein harter Konkurrenzkampf ausbricht. Olga



 


Anzeige