Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Interesse an Seniorenwohngemeinschaften?

Schwarzes Brett Interesse an Seniorenwohngemeinschaften?

erftengel
erftengel
Mitglied

Interesse an Seniorenwohngemeinschaften?
geschrieben von erftengel
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der "alternativen Wohnform" Senioren-WG / Generation 50+ und würde gerne wissen, wie ihr darüber denkt. Könntet ihr euch das für euch persönlich vorstellen und falls ja, unter welchen Voraussetzungen?
Würde mich über ein angeregte Diskussion freuen.
Liebe Grüße

--
erftengel
mart
mart
Mitglied

Re: Interesse an Seniorenwohngemeinschaften?
geschrieben von mart
als Antwort auf erftengel vom 26.02.2008, 23:13:24
Dieses Thema wurde hier bereits in vielen Threads angesprochen - bitte verwende die Suchfunktion. Es gab auch immer wieder Vorstellungen von in- und ausländischen Projekten dieser Art, die in versch. Stadien der Realisierung waren. - Meistens waren sie so wie deine Planung noch in der Andenkphase.


Meine Antworten auf:

....Generation 50+ und würde gerne wissen, wie ihr darüber denkt. Könntet ihr euch das für euch persönlich vorstellen und falls ja, unter welchen Voraussetzungen?


Also mit 50+ kann ich mir das nicht vorstellen - aber so ab 80+ sicher erwägenswert.
Unter welchen Voraussetzungen kann ich mir das vorstellen?
Es müßten vor allem die wesentlichen Dinge geklärt sein, - das sind diejenigen Informationen, die in deiner Homepage fehlen.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Interesse an Seniorenwohngemeinschaften?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf erftengel vom 26.02.2008, 23:13:24
Also ganz spontan: Die Seite mit dem Impressum bedarf noch einer Ergänzung: Es fehlt der Hinweis auf das Betriebsverfassungsgesetz, und darin insbesondere den Tendenzparagraphen.
Oioioi.....
--
silhouette

Anzeige

darklady
darklady
Mitglied

Re: Interesse an Seniorenwohngemeinschaften?
geschrieben von darklady
als Antwort auf erftengel vom 26.02.2008, 23:13:24
Zitat aus oben genannter Homepage:
"Ich verdiene mit der http://www.aktive-wohlfuehl-gemeinschaft.de - Webseite kein Geld. Das Schreiben dieser Webseite ist mein Hobby - und da mein Leben nicht nur aus Hobby besteht, kann es sein, dass ich mir viel viel Zeit bei der Beantwortung Ihrer Mail lasse. "

So machen wir das dann auch!
Und wir werden auch nicht fragen, ob da den Senioren mal wieder das Geld aus der Tasche gezogen werden soll und freuen uns über die detallierte Preisliste.
darklady
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Interesse an Seniorenwohngemeinschaften?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf erftengel vom 26.02.2008, 23:13:24
die Wohnbeispiele erscheinen mir etwas dürftig und spiessig... nur nach Männlein/Weiblein und Lebenspartner auszuzwählen ... warum nicht nach Interessen ? Künstler bzw ehem. Künstler ... Freidenker ... Gläubige ... Auswahl nach sexueller Orientierung ... mit oder ohne Haustiere usw ... ?
--
angelottchen
nasti
nasti
Mitglied

Re: Interesse an Seniorenwohngemeinschaften?
geschrieben von nasti
als Antwort auf erftengel vom 26.02.2008, 23:13:24

Hallo Ertfengel,

nachdem ich einige Wohngemeinschaft Wohnungen persönlich in Berlin gesehen hatte, bin begeistert. Leider, die Bewohner sind junge Leute und befreundet mit meinem Sohn, er wohnt selber alleine in einer Wohnung.
Auch in TV lauft ein Programm darüber, ein Jungebliebener 40+ sucht vergeblich eine Wohngemeinschafts Wohnung, überall nur junge Leute, und Sie möchten nicht mit einem „Vater“ wohnen.
Ich kann mir nicht vorstellen eine Wohngemeinschaft irgendwo an Rande einer Stadt oder Dorf, nur in mittle einer Stadt so ähnlich wie „Die 3 Goldene Girls“ in TV. *g*.
Du hast gefragt und ich antworte, ich werde 67, sollte ich an mein bitteren Zukunft denken und mich irgendwie Sorgen machen, tue ich nicht.
Eine Wohngemeinschaft stelle ich mir so vor:
2 Zimmer zu Verfügung haben oben in 1 Etage, unten ist eine große Gemeinschaft Wohnzimmer wo wir uns amusisieren können, und natürlich gemeinsam besuchen die Restaurants und Cafes, Kinos, Ausstellungen, Konzerte, manchmal auch Tanzlokals, in Winterzeit hauen wir gemeinsam nach Andalusien ab wo wir uns mieten einen Haus für ein Spotpreis und dort zusammen kochen nach Plan, die Nächte in Andalusien sind für große Spaziergänge reserviert mit Cafe pausen /wegen ew. Knie schmerzen/.
Die Pfleger/Innen welcher mit uns Geld verdienen möchten werden für uns nur ein Ziel für Spott und Witz sein , weil wir uns NICHT unterdrücken und auslachen lassen mit jugendlichen.
Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedruckt.

Nasti



Anzeige

darklady
darklady
Mitglied

Re: Interesse an Seniorenwohngemeinschaften?
geschrieben von darklady
als Antwort auf nasti vom 27.02.2008, 11:20:47
Nasti Du hättest auch gut Animateurin werden können.....muss herzlich lachen.Ich denke mal Du taugst nicht für eine spiessige Oma & Opa WG. Du würdest selbst noch jede Studenten WG aufmischen, da bin ich mir sicher.Und eine WG mit mehreren Leuten die so drauf sind wie Du, würde wohl die Umwelt bzw. die Nachbarn nicht verkraften.
--
darklady
erftengel
erftengel
Mitglied

Re: Interesse an Seniorenwohngemeinschaften?
geschrieben von erftengel
als Antwort auf mart vom 26.02.2008, 23:25:07
Hallo mart,

ja schade, dass du dir so eine Wohnform erst ab "80+" vorstellen kannst.
Was sind denn für dich wesentliche Informationen, die auf der Homepage fehlen?
Wir lernen sehr gerne dazu...

Liebe Grüße
--
erftengel
erftengel
erftengel
Mitglied

Re: Interesse an Seniorenwohngemeinschaften?
geschrieben von erftengel
als Antwort auf darklady vom 27.02.2008, 08:56:54
Hallo silhouette und darklady,

die Kritik an unserem Impressum nehmen wir gerne an und leiten sie an unseren Webmaster weiter. Leider hat es den Anschein, als wenn mehr Interesse am Impressum als an der Thematik besteht, schade!

Davon abgesehen distanzieren wir uns ganz klar davon, Senioren Geld aus der Tasche ziehen zu wollen. Da wir für unsere Angehörigen und für uns selbst eine Alternative zu Altenheimen und zur Vereinsamung in der eigenen Wohnung suchen, sind wir nach reiflicher Überlegung entschlossen, Senioren-Wohngemeinschaften und Mehrgenerationen-WGs ins Leben zu rufen.

Da wir langjährige Erfahrung in der Seniorenarbeit mitbringen, sind wir über die Feindseligkeit mancher Beiträge erstaunt. Persönliche Gespräche mit der Altersgruppe 50+ zeigten deutlich mehr Interesse an diesen Wohnformen.

Zur Preisliste: weil die Wünsche und Objekte so individuell sind, lässt sich keine pauschalierte Preisliste erstellen. Alle finanziellen Fragen werden gerne im persönlichen Gespräch geklärt.

Liebe Grüße

--
erftengel
erftengel
erftengel
Mitglied

Re: Interesse an Seniorenwohngemeinschaften?
geschrieben von erftengel
als Antwort auf angelottchen vom 27.02.2008, 10:32:51
Hallo agelottchen,

nichts ist unmöglich....

.... natürlich sind auch WGs nach Interessen, sexueller Neigung, Berufen und allen anderen Wünschen denkbar und möglich. Komplette Aufzählung (gibts die überhaupt?) wäre vielleicht für die Homepage zu lang geworden.
Aber danke für den Tipp - wir sind lernfähig - aber ganz bestimmt nicht spießig )
Liebe Grüße
--
erftengel

Anzeige