Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Interessenten für eine Studie gesucht!

Schwarzes Brett Interessenten für eine Studie gesucht!

S.Dietter
S.Dietter
Mitglied

Interessenten für eine Studie gesucht!
geschrieben von S.Dietter
Hallo Forenmitglieder.

Mein Name ist Simon Dietter und ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich bin 27 Jahre alt und Student an der Ph Heidelberg für das Lehramt an Hauptschulen. Ich absolviere im kommenden Frühjahr mein Examen und schreibe zur Zeit an meiner wissenschaftlichen Hausarbeit, ehemals Zulassungsarbeit.

Das Thema dieser Arbeit lautet "Generationenübergreifendes Lernen mit Web 2.0". Hierfür benötige ich noch Interessierte "Seniorinnen und Senioren" die Interesse haben, sich mit einem Ethikkurs der Klassenstufe 9 und 10 (Werkrealschule) über das Internet anhand des Werkzeugs Wiki zu Themen wie Integration und Migration, Nationalstolz, und Begrifflichkeiten wie Deutscher oder Ausländer austauschen.
Der Projektunterricht findet in der Zeit von 12:00 bis 14:00 Uhr wöchentlich donnerstags in einem Zeitraum von cirka 3-4 Wochen statt. Die Kontaktaufnahme findet ausschließlich über das Internet statt. Am Ende des Projektes wird ein Treffen in der Schule stattfinden, daher werden bevorzugt interessierte "Seniorinnen und Senioren" aus dem Raum Heidelberg gesucht. Start des Projektes wäre Donnerstag der 11.11.2010.

Vorrausetzungen für die Teilnahme:
Basiskenntnisse im Bereich des Internets, vor allem in der Handhabung eines Wikis (Bsp.: Wikipedia) wären von Vorteil.

Falls Sie sich angesprochen fühlen oder noch mehr Informationen benötigen, würde ich mich freuen, wenn Sie sich bei mir melden würden.

Kontaktaddressen erhalten Sie auf Nachfrage.

Mit freundlichen Grüßen,
Simon Dietter
S.Dietter
S.Dietter
Mitglied

Re: Interessenten für eine Studie gesucht!
geschrieben von S.Dietter
als Antwort auf S.Dietter vom 05.11.2010, 13:45:35
Ich hätte eine Frage die mich echt verwundert, vielleicht könnt ihr mir helfen an was das liegt?
Ich habe in etliche Seniorenforen mein Anliegen gepostet und habe NULL rückmeldung bekommen, nicht mal Statements die sich negativ darüber äußern. Vielleicht könnt ihr euch äußern, warum mein Anliegen auf derartige "Ignoranz" stößt. Wenn ich mir dagegen die Resonanz beim Inselmädchen anschauen, dann wundere ich mich, was ich falsch mache?
Klar, das Ausfüllen eines Fragebogens ist im Aufwand nicht vergleichbar mit einem solchen Projekt, aber auch ein solches Projekt sollte kein Ding der unmöglichkeit darstellen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen... Ich bin langsam echt verzweifelt.....
Re: Interessenten für eine Studie gesucht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf S.Dietter vom 11.11.2010, 09:18:32
Du schreibst mE zu viel.
Bring's auf den Punkt.
Kürze - Würze.
Wenn es viel Text ist, dann gruppiere ihn.
Bau Absätze rein.
Eventuell Fettschrift der wichtigen Punkte?

KISS = Keep It Simple Stupid.
Damit wirst Du auch im Beruf mehr Chancen haben.

Was mir nicht gefällt, ist Deine Aussage,
daß es die Infos nur auf Nachfrage gibt.

Und wenn Du schon sagst gleich zu Anfang,
daß Du nicht weißt ob Du hier richtig bist,
Junge, dann verspielst Du schon mal 60% Deiner Chancen
Mit solchen 'Weicheiern' spielt niemand so recht gern.

Was soll die Frage/Aussage also?
Hast Du Komplexe?
Schau mal auf Dein Rückgrat.

Du hast HIER gefragt - und gut ist.

Gruss -digi- (nicht aus HD)

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Interessenten für eine Studie gesucht!
geschrieben von lalelu
als Antwort auf S.Dietter vom 11.11.2010, 09:18:32
Na gut, Simon Dietter, dann hier meine Resonanz.

Nach meiner Meinung gibt es gravierende Unterschiede zwischen deiner Anfrage und der des Inselmädchens! Dem Inselmädchen konnte man ohne großen Aufwand und schnell helfen. Du hingegen erwartest ziemlich viel von Menschen, die du nicht kennst und die dich nicht kennen.

Wer sich an deinem Projekt beteiligen will muss neben dem Interesse am Thema auch noch eine gehörige Portion Zeit mitbringen, denn er muss drei bis vier Wochen lang an einem ganz bestimmten Termin jeweils für zwei Stunden zur Verfügung stehen. Zudem sollte er im Raum Heidelberg wohnen. Das reduziert den Teilnehmerkreis schon im Vorfeld drastisch.

Ich habe keine Ahnung, wie viele Mitglieder des ST die letzte Voraussetzung überhaupt erfüllen. Vielleicht würde eine Anzeige in einer lokalen Heidelberger Zeitung mehr Erfolg versprechen als die Anfrage in diversen Foren, deren Mitglieder weiß Gott wo wohnen.

Ich wünsche dir dennoch Erfolg!

Lalelu
peter25
peter25
Mitglied

Re: Interessenten für eine Studie gesucht!
geschrieben von peter25
als Antwort auf S.Dietter vom 11.11.2010, 09:18:32
Ich hätte eine Frage die mich echt verwundert, vielleicht könnt ihr mir helfen an was das liegt?
Ich habe in etliche Seniorenforen mein Anliegen gepostet und habe NULL rückmeldung bekommen, nicht mal Statements die sich negativ darüber äußern. Vielleicht könnt ihr euch äußern, warum mein Anliegen auf derartige "Ignoranz" stößt.
Vielleicht könnt ihr mir helfen...


Hallo Dietter,

Du hast ja Vorbedingungen gestellt,

1.aus dem Raum Heidelberg.
2.Donnerstags verfügbar sein.
3.Am Ende des Projektes wird ein Treffen in der Schule stattfinden.
4.Zeitraum 3-4 Wochen.
usw.

Je mehr Vorbedingungen, um so weniger Senioren die zur Verfügung stehen.
Mit Ignoranz hat das sicherlich nix zu tun.

Peter


.

S.Dietter
S.Dietter
Mitglied

Re: Interessenten für eine Studie gesucht!
geschrieben von S.Dietter
als Antwort auf peter25 vom 11.11.2010, 10:23:26
Ich glaube, ich muss einige Aussagen revidieren...
Eigentlich bin ich nen ganz Netter..

Ignoranz ist glaube ich das falsche Wort, vielleicht trifft es Missachtung besser. Aber erst mal danke für das Feed-Back.
Ich bin etwas Blauäugig an das Projekt gegangen und war zusätzlich etwas von der Literatur geblendet, in der von einem Hype der Erwachsenenbildung und Projekte "Alt und Jung" über den Klee gelobt wurden. Bin daher wohl ausgegangen dass die Leute sich brennend dafür interessieren, an einem solchen Projekt teilzunehmen. Aus diesem Grund auch die ganzen Bedingungen...Wohl weit gefehlt.
Klar ist es mit einiger Zeit verbunden, aber ich denke man bekommt auch was dafür. Wie oft wird über die "Jungen" bzw die "Alten" geschimpft ohne sich wirklich mit der anderen Generation hinzusetzen und zu sprechen...

Meine Daten gebe ich ihm Internet nicht bedenkenlos preis, da ich Werbekaufmann gelernt habe und ich weiß wie Rücksichtslos die Werbeindustrie sein kann und das Internet ist ein Sammelbecken von Haien, soviel dazu....

Ich hab gegenläufig Erfahrungen gemacht, in dem ich zu wenig Erläutert habe und dadurch potenzielle Interessenten abgeschreckt habe...

Aber wie gesagt, ich bin immmer froh, konstruktive Kritik zu bekommen, nur so kann man was lernen.

Falls doch jemand auf den "Geschmack" gekommen ist und mal vorbei schauen will, der kann das unter "http://wiki.zum.de/Benutzer:S._Dietter" tun. Hoffe man darf hier Links einstellen....

Viele Grüße

kirk
kirk
Mitglied

Re: Interessenten für eine Studie gesucht!
geschrieben von kirk
als Antwort auf S.Dietter vom 11.11.2010, 18:53:53
Ich stelle deinen Link mal hier direkt zum Anklicken rein.

Anzeige