Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Internet: kein Problem – Bildungsangebot für ältere Menschen

Schwarzes Brett Internet: kein Problem – Bildungsangebot für ältere Menschen

herb
herb
Mitglied

Internet: kein Problem – Bildungsangebot für ältere Menschen
geschrieben von herb
Internetcafe “Von Senioren für Senioren” im Caritas Seniorenzentrum St. Thekla: Wir bieten mit dem Programm “eLSe” eLearning für Senioren erstmalig in Würzburg die Möglichkeit, ältere Menschen mit einer neuen Lehr- und Lernmethode an die Nutzung des Internets heranzuführen.
eLSe – eLearning für Senioren – ist ein spezielles Bildungsangebot, das vom Institut für Lern-Innovation (ILI), einem Lehrstuhl der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, und sechs weiteren Partnerorganisationen, entwickelt wurde. eLSe möchte Seniorinnen und Senioren, die noch keine oder nur wenig Erfahrung mit Computer und Internet haben, mit dem Umgang vertraut zu machen. Mit eLSe soll Ihnen der Zugang zu Informations-und Kommunikationstechnologien (IKT) erleichtert werden. Im Anschluss an den Kurs sind Sie in der Lage, das Internet für alltägliche Aufgaben, wie zum Beispiel E-Mail, Reisevorbereitungen, Online-Banking oder Informationsbeschaffung zu nutzen.
Darüber hinaus lernen Sie Online-Kommunikation und Lernmöglichkeiten (eLearning) in Eigeninitiative und selbstgesteuert zu verwenden.
Wir starten in zwei parallelen Angeboten am 9.8. und am 13.9.2010 jeweils von 10 bis 16 Uhr.

Natürlich ist dieses Bildungsangebot auch für externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer geeignet, dann entfällt der Präsenztag.


Mehr Informationen haben wir in einem Flyer zusammengefasst.

Einen Wermutstropfen gibt es natürlich, wir müssen einen Unkostenbeitrag erheben.
ika1
ika1
Mitglied

Re: Internet: kein Problem – Bildungsangebot für ältere Menschen
geschrieben von ika1
als Antwort auf herb vom 07.08.2010, 12:15:10
Hallo Herbert
ich habe gleich eine frage: muß man da in Würzburg leben???????????
Dir und deiner Frau schönes Wochenende
Ika
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Internet: kein Problem – Bildungsangebot für ältere Menschen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf herb vom 07.08.2010, 12:15:10
Eine gute Sache und empfehlenswert für alle, die sich als "Späteinsteiger" an den Computer wagen und niemand vor Ort haben, den sie bei Bedarf fragen können!

Als ich vor sechs Jahren meinen ersten Computer bekam und von "Tuten und Blasen keine Ahnung" hatte, wollte ich nicht dauernd meine Kinder mit Fragen löchern. Deshalb besuchte ich den Grundkurs und den Fortgeschrittenenkurs der VHS ("fortgeschritten" ist natürlich ein Begriff, den man sehr unterschiedlich auslegen kann ). Mit Geduld ging man auf jeden einzelnen ein und half ihm auf der Basis weiter, auf der er sich in dem Augenblick befand.

Ich habe dort die Grundlagen erlernt, auf denen ich aufbauen und mein Wissen erweitern konnte, so dass ich die Dinge am PC erledigen kann, die mir persönlich wichtig sind. Mehr wollte ich nicht und will ich auch in Zukunft sicher nicht. Ein Experte will ich nicht werden.

Eine nur externe Teilnahme wäre in meinen Augen aber nur eine Notlösung, besonders dann, wenn der Teilnehmer noch keinerlei Kenntnisse hat. Man findet sicher auch am eigenen Wohnort einen Senioren-Anfänger-Kurs und wird dort praktisch eingewiesen, nicht nur theoretisch.

Lalelu
herb
herb
Mitglied

Re: Internet: kein Problem – Bildungsangebot für ältere Menschen
geschrieben von herb
Vom Ansatz her wurde "eLSe" so konzipiert, dass es in Gegenden eingesetzt werden kann, wo keine örtlichen Angebote, wie z.B. VHS o.ä. vorhanden sind. Präsenztage sind nicht unbedingt erforderlich, also Wohnort muss nicht Würzburg sein.

Erfolgreich erprobt wurde es auch schon mit mehreren Hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern, vorwiegend älteren Menschen.

Das beantwortet die Frage von "ika". Es gibt eine schriftliche Einführung, die z.B. per Post zugeschickt werden kann und die in gedruckter Form die ersten Schritte beschreibt. Voraussetzung ist natürlich, dass dann ein PC mit Internetanschluss vorhanden ist.

Wir hier in Würzburg erproben mit unserem Bildungsabgebot die Variante, bei der die Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer noch keinen eigenen PC-Zugang haben. Deshalb stellen wir montags unser Internetcafe zur Verfügung. Da sind dann auch Tutorinnen und Tututoren anwesend.

Wir wissen aber, dass auch die reine eLearning-Variante, ohne Präsenztage, funktioniert.

Viele Grüße
sendet
Herbert

Anzeige