Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Ist es Luxus eine eigene Meinung zu haben?

Schwarzes Brett Ist es Luxus eine eigene Meinung zu haben?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist es Luxus eine eigene Meinung zu haben?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 30.11.2015, 16:41:27
Fazit: Seine eigene Meinung kann man sich auch bilden, indem man sich die Meinungen von möglichst vielen Mitmenschen anhört.

Wir haben das Glück, uns unsere eigene Meinung ungestraft bilden zu können. In vielen Ländern aber ist eine eigene Meinung tödlich; zumindest wenn man sie dann auch noch äussert.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist es Luxus eine eigene Meinung zu haben?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 30.11.2015, 22:41:01
Ich hatte früher auch Chefs, die keinen Wert auf meine Meinung legten, zumal ausgesprochen von einer Frau. Davon liess ich mich jedoch nie abhalten - letztendlich habe ich auch Jobs gekündigt, weil ich solche Chefs nicht akzeptierte.
Es wurde aber immer besser, da sich auch die Chefs änderten, bzw. einsahen, dass sie Mitarbeiter im unternehmerischen Sinne nicht als Sklaven behandeln sollten. Am schlimmsten waren die ganz alten Chefs, die Patriarchen, die ihre Firma als Biotop für ihre schlechten Manieren und Marotten ansahen.
Am meisten unter diesen Typen hatten dann aber die nachfolgenden Kinder zu leiden, die mal übernehmen sollten. Ein Mitarbeiter konnte ja gehen, was auch viele taten.
Heute können diese Arbeitgeber ja im Internet bewertet werden und das es immer schwieriger wird - wenn man z.B. in der deutschen Provinz tüchtiger Mitarbeiter sucht - diese auch zu finden, ändert sich doch einiges, auch weil die jüngeren Chefs ganz anders sozialisiert wurden und anders reagieren.
Es liegt aber auch an Mitarbeitern, ob man den Chef so flegelhaft weitermachen lässt, bzw. sich durch eine bessere Bezahlung oder ERzeugung von Angst damit abfindet. Olga
Emilia54
Emilia54
Mitglied

Re: Ist es Luxus eine eigene Meinung zu haben?
geschrieben von Emilia54
als Antwort auf olga64 vom 01.12.2015, 17:41:52
Deine Meinung solltest du dir immer selbst bilden, was heißt, dass auch wenn viele Menschen einer Meinung sind du nicht deren Meinung annehmen musst. Solange man eine Meinung halbwegs schlüssig argumentieren kann steht es auch jeden frei seine Meinung zu wählen.
Meinungen ergeben sich immer aus dem Umfeld und den Gegebenheiten in denen man sich befindet, will man eine Meinung ändern muss man nicht der Person gut zureden sondern man muss die Umstände ändern aus der sich diese Meinung herausbildet.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist es Luxus eine eigene Meinung zu haben?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Emilia54 vom 02.12.2015, 14:12:16
DAs ist sehr gut und richtig, was Sie schreiben und dürfte wohl auch einem längeren Erfahrungs- und Denkprozess entstammen, den Sie persönlich eingegangen sind.
Auch bei Meinungen gilt natürlich wie im Leben überhaupt,dass man andere nicht ändern kann, nur sich selbst.
In der virtuellen Welt stellt es sich aber meist ein wenig anders dar. Da tummeln sich ja auch viele auf dem anonymen Marktplatz der Bedeutungslosen mit hohem Narzissmus-Potential. ERlaubt man es sich bei den Leuten, anderer Meinung zu sein, lernt man schnell die pöbelnden Angriffe kennen und eine Diskussion erstickt schon im Keim, weil man selbst dann nur eine Überlebenschance hat, sich zurückzuziehen, wenn man nicht auf diesem tiefen Niveau mitmischen möchte.
Aber es gibt auch andere, wie ich tagtäglich auch in diesem Forum erlebe - demokratisch geschulte, kluge Menschen, die auch gerne an anderen Meinungen und Erfahrungen partizipieren wollen. Und für die lohnt sich ein weiteres Mitmachen in jedem Fall. Olga

Anzeige