Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Ist es Luxus eine eigene Meinung zu haben?

Schwarzes Brett Ist es Luxus eine eigene Meinung zu haben?

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Ist es Luxus eine eigene Meinung zu haben?
geschrieben von Monja_moin
Auf Facebook las ich folgenden Spruch

"Der größte Luxus ist eine eigene Meinung;
nur wenige leisten sich ihn."

Dazu schrieb ich folgendes:

Es reicht allerdings nicht aus eine eigene Meinung zu haben und darauf zu verharren.
Dazu gehört auch aufmerksam andere Meinungen anzuhören, zu überdenken und inhaltlich zu überprüfen.
Gegebenenfalls danach seine Meinung zu korrigieren.

Selbst sollte man seine Meinung / Ansicht immer wieder überprüfen und auch zulassen von anderen durch stichhaltige Argumente kritisiert zu werden und evtl. seine bisherige Meinung zu ändern.
Eine eigene Meinung bildet man sich immer nach dem derzeitigen Kenntnisstand.
Kommen neue Erkenntnisse dazu sollte man auch bereit sein seine Meinung zu ändern.

Wie denkt Ihr darüber?

Monja.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ist es Luxus eine eigene Meinung zu haben?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Monja_moin vom 30.11.2015, 13:32:49

Selbst sollte man seine Meinung / Ansicht immer wieder überprüfen und auch zulassen von anderen durch stichhaltige Argumente kritisiert zu werden und evtl. seine bisherige Meinung zu ändern.
Eine eigene Meinung bildet man sich immer nach dem derzeitigen Kenntnisstand.
Kommen neue Erkenntnisse dazu sollte man auch bereit sein seine Meinung zu ändern.
Wie denkt Ihr darüber?
Monja.


Liebe Monja.
Wenn man überzeugt ist seine Meinung nur aufrecht zu erhalten, um in einer Diskussion Recht zu bekommen dann ist es verlorene Zeit.
Ich sage gerne, das wußte ich noch nicht,... danke

Das Weiterentwickeln beeinflusst unsere Qualität der Meinung.
(Lebenslanges Lernen bis ins hohe Alter)

Phil.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist es Luxus eine eigene Meinung zu haben?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Monja_moin vom 30.11.2015, 13:32:49
"Alles hat ein Ende; nur die Wurst hat zwei".

Es gibt aber auch Meinungsäusserer, die der felsenfesten Meinung sind, nur ihre eigene Meinung sei die alleingültige. Und so kann es eben vorkommen, dass es Themen gibt, die so oder so betrachtet werden können. Und je nach Standpunkt des Betrachters kann die eine oder andere Meinung richtiger sein als eine andere. Richtiger als andere heisst aber, dass es manchmal ein "Sowohl-als-auch" gibt.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist es Luxus eine eigene Meinung zu haben?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 30.11.2015, 14:31:24
Sehe ich genau so, lieber Phil.
Warum soll etwas Luxus sein, was doch selbstverständlich sein sollte? Also sich eine eigene Meinung erarbeiten. Die kommt ja nicht angeflogen - und sollte auch nicht nur deshalb artikuliert werden, damit "man" oder "frau" diskussionstechnisch die Oberhand behält oder man labert das nach, was jemand, den man sympathisch findet, referiert. Aber wehe - wenn dieser Mensch dann mal anderer Meinung ist als man selbst, wird das Schwert der Rache wieder ausgefahren.
Zu einer eigenen Meinung gehört ein Gebiet, auf das man sich ein wenig auskennt, eine umfangreiche Recherche an Informationen, intensives Nachdenken - meist machen es aber virtuelle Diskutanten nicht auf diesem Wege - sie plappern einfach drauf los.
Mich kann jeder überzeugen von seiner Meinung - wenn er oder sie gute Argumente hat. Fehlt das, bleibe ich notgedrungen doch bei meiner Meinung, die ich mir mühsam erarbeitet habe. Olga
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Ist es Luxus eine eigene Meinung zu haben?
geschrieben von Federstrich
Ich habe dazu eine eigene Meinung und ich "leiste" sie mir auch: mir gefällt die Formulierung nicht. Sie ist unpräzise. Sie passt nicht als generelle Maxime und verwendet unpassende Worte. Ihre größte Schwäche: Der Bezugsrahmen fehlt. Es gibt m.E. einen Unterschied zwischen einer Sphäre der Abhängigkeit (z.B. Beruf) und dem privaten Bereich, d.h. meistens einer Sphäre der Unabhängigkeit. Und entsprechend unterschiedlich kann die Meinungsäußerung ausfallen.

1. Suggeriert das "nur wenige", dass wir in einer Gesellschaft der Duckmäuser leben, in der sich nur "wenige", also eine Art Elite - generell(!) - eine eigene Meinung "leistet", ohne allerdings auf die konkreten Bedingungen einzugehen, unter denen das überhaupt möglich ist. Das stimmt also nicht, denn es ist kontextabhängig.

2. Ist eine eigene Meinung kein "Luxus", sondern eher normal und auch notwendig. Man hat sie also. Ob und wann und wie man sie auch immer vertritt und kundtut, es sich also "leistet", steht auf einem anderen Blatt. Das hängt von der Situation ab.
Beispiel beruflicher Bereich: Ein Chef kann sich qua Position fast immer eine eigene Meinung zu betrieblichen und privaten Themen leisten, denn das ist folgenlos. Er geht keinerlei Risiko ein. Anders sieht es bei abhängig Beschäftigten aus.

3. Stimmt der Spruch auch im privaten Bereich (also einer völlig anderen Situation) überhaupt nicht. Hier kann jeder seine Meinung zu x-beliebigen Themen vertreten, d.h. sich "leisten" und tut es auch. Wo ist da der "Luxus"?

Wenn es um den privaten Bereich geht, stimme ich einigen Beiträgen zu. Auch ich bin offen für Neues, wenn es mich überzeugt. Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, ohne sie freilich ständig jemandem aufzwingen zu wollen. Ich habe da absolut keinen messianischen Eifer sondern viel lieber meine Ruhe, denn die ist gar nicht so einfach abzusichern.
Lissy52
Lissy52
Mitglied

Re: Ist es Luxus eine eigene Meinung zu haben?
geschrieben von Lissy52
Jeder Mensch hat immer eine eigene Meinung. Es sei denn es herrscht absolute Leere im Gehirn.
Diese eigene Meinung wird auch ständig von Informationen, Sympathien und Antipathien beeinflusst und verändert sich daher laufend.
Ob diese nun dem Mainstream entspricht oder konträr läuft und entsprechend geäußert wird, hat gar nichts damit zu tun .

Die eigene Meinung bleibt die eigene, es sei denn man zitiert die Meinung eines anderen Menschen.
Daher kann es kein Luxus sein, eine eigene Meinung zu haben.
Man hat sie einfach.

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Ist es Luxus eine eigene Meinung zu haben?
geschrieben von caya
Um eine eigene Meinung zu haben und sie auch laut auszusprechen, bedarf es der inneren und äusseren Freiheit und Unabhängigkeit und das ist meiner Meinung schon eine gewisse Art von Luxus.

Ja, seine eigene Meinung zu vertreten, die auch manchmal unbequem und nicht sehr populär sein kann hat viel mit Freiheit zu tun und mit Mut und mit Selbstvertrauen....und das ist für viele Menschen der pure Luxus

Caya
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Ist es Luxus eine eigene Meinung zu haben?
geschrieben von Monja_moin
Eine eigene Meinung hat jeder.
Es kommt allerdings darauf an ob er diese auch laut sagt und ob er diese laut und öffentlich sagen darf.
Zum Glück leben wir in einem Land in dem die Meinungsfreiheit ein hohes Gut ist.

Aber auch da muß es Grenzen geben.
Nämlich dann, wenn als eigene Meinung verkündet, diese benutzt wird um Unwahrheiten, Halbwahrheiten zu verbreiten oder und als Hetze gegen Personen, Gruppen benutzt wird und damit diesen Personen bewußt geschadet und diese diskriminiert werden.

Oft wird es eingeleitet mit dem Satzanfang, das darf /muß man ja mal sagen dürfen ... dann kommt fast immer direkt oder indirekt Hetze gegen Personen oder bestimmt Gruppen.

Oft werden dann auch Parolen benutzt von Gruppen, von denen man sich zwar am Anfang distanziert, aber deren Parolen werden anwendet und verbreitet.

Sicher gibt es auch Menschen, die ihre Meinung nach dem Fähnchen im Wind verkünden und hoffen damit den bequemeren Weg zu gehen.

Monja.
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: Ist es Luxus eine eigene Meinung zu haben?
geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf Monja_moin vom 30.11.2015, 13:32:49
Wenn deine Meinung dem Chef gefällt dann ist es kein Luxus.
Sonst schon.
Gutkarl
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Ist es Luxus eine eigene Meinung zu haben?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Gutkarl vom 30.11.2015, 22:28:09
Wenn deine Meinung dem Chef gefällt dann ist es kein Luxus.
Sonst schon.
Gutkarl


Auch da kommt es auf das wie darauf an und in welcher Form und Art und Weise man die eigene Meinung vorträgt.

Ich hatte in meinem Berufsleben viele veschiedene Arbeitgeber, in dieser Beziehung noch keine Pobleme gehabt.
Ein Ja-Sager war ich nie!

Monja.

Anzeige