Schwarzes Brett Jedes Jahr Abzocke

Jedes Jahr Abzocke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wie zum Ende eines jeden Jahres, so auch in diesem,
treten Abzocker, Abmahner, Kontenplünderer und sostiges Gesocks vermehrt und immer dreister auf.

In diesem Jahr (2011) sind besonders Abmahner von angeblichen Urheberrechtsverletzungen unterwegs.

Dabei geht es um Filesharing-Verstöße.
Filesharing* ist nicht ok!
Sofern dort urheberrechtliche Filme, Musik, ... ausgetauscht werden.
Dann ist sogar das Herunterladen nicht erlaubt. Denn Filesharing besagt auch, daß solches Material auch zur Verfügung gestellt wird.
Damit wird in diesem Fall die Strafbarkeit automatisch angenommen.

Ich möchte hier nicht wieder eine Diskussion lostreten über erlaubtes und nicht erlaubtes Verhalten. Sie kam hier schon oft und ausführlich.
Als einfache Regel kann gelten, daß das was vom Internet heruntergeladen werden kann zum ausschließlich persönlichen Gebrauch (innerhalb der Familie), erlaubt ist.
Der Einsteller (und der Hoster -google, yahoo,...) trägt da die Verantwortung.
Eine Weitergabe der so erhaltenen Sachen ist jedoch nicht erlaubt.
Ein Link kann bis jetzt auch weitergegeben werden, obwohl daran gegraben wird, daß auch das Hilfe zu unerlaubter Handlung ist im Sinne des Herunterladens via Filesharing.

Die Abmahner nötigen dabei regelrecht mit erheblichen angedrohten drastischen Summen, die in die 10.000e gehen. Zusätzlich zu einem Strafverfahren.
Nebst den üblichen Einschüchterung wie 'raus aus dem Schulden ....'.

Da könne man sich aber 'reinwaschen' mit einer Pauschale zwischen 50.- und 500.- €uro.

Wer eine reine Weste hat, der sollte unbedingt Strafantrag bei der Polizei stellen. Denn es gibt hier natürlich die Abzocker.

Bei einer Grauen Weste empfiehlt sich unbedingt der Gang zu einem Rechtsanwalt.
Wem vor einem eventuellen Verfahren graut, der gehe auch zu einem Rechtswanwalt, findbar zur Genüge im Internet (google).
Oftmals reicht auch die Suche nach der Kanzlei die die Abmahnung verschickt hat, um zu sehen welch faules Ei die sind.

Kontoplünderer:
Hier gilt es, sein Konto regelmäßig zu kontrollieren.
Im Falle unberechtigter Abbuchung zur Bank, oder Internetbanking zurückbuchen. Die Frist beträgt höchstens 6 Wochen. Baldige Reaktion ist aber anzuraten, weil sonst bei den Plünderern u.U. Nichts mehr zu holen ist.

Die restlichen Überraschungen gelten immer noch wie bei meinem internethai.org
Nur sind die Trittbrettfahrer mittlerweile viel mehr und raffinierter geworden.

Im Zweifelsfall immer die 50.- €uro ausgeben für einen Rechtsanwalt.
In jedem Streit lohnt sich die folgende Weisheit immer wieder:
Nur so viel sagen wie nötig, und so wenig wie möglich.
KISS = Keep It Simple Stupid (fasse Dich einfach und kurz).

Allen ein erfolgreiches 2012 !
wünscht digi
mit diesem Beitrag anstelle geklauter Postkarten oder Kochrezepte oder sonstigem Schnullikram.

* Filesharing heißt, daß Filme, Musik, Fotos ... über das öffentliche Internet getauscht werden.
Und das ist erst mal nicht erlaubt, auch nicht für einen Film, den ich selber gekauft hatte. Damit würde dem Künstler nämlich der Betrag entgehen, den er bei einem Verkauf einer weiteren Version erhalten hätte. Ein Film ist also keine Waschmaschine. Eine CD könnte also als Material verkauft, weitergegeben werden; aber nicht der Inhalt der CD.
Re: Jedes Jahr Abzocke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2011, 18:32:15
Als einfache Regel kann gelten, daß das was vom Internet heruntergeladen werden kann zum ausschließlich persönlichen Gebrauch (innerhalb der Familie), erlaubt ist.
Der Einsteller (und der Hoster -google, yahoo,...) trägt da die Verantwortung.
.


Aber HALLO ???
Wenn man aus dem Netz Songs, Spiele, Bilder runterlädt, die illegal angeboten wurden, so ist das sehr wohl schon eine Straftat - auch bei NUR privatem Gebrauch. In dem Moment wo es gespeichert wird oder (auch nur persönlicher Gebrauch) auf Datenträger gebrannt.
Warum denkst du wohl, wird E M U L E so beschossen und alle, die darüber was runtergeladen haben verfolgt ?

Emule an sich ist legal, du kannst damit deine Gedichte verteilen, selbst gesungene Lieder oder auch deine Urlaubsbilder. Natürlich kann man emule auch illegal nutzen, um Filme oder CD´s zu laden. Aber dadurch bleibt das Programm an sich immer noch legal.

Wenn die Netz-Fahnder beim Filtern solch einen "Fischer" erwischen, der wird nicht mehr froh! Ich weiß das mit Sicherheit, da in meinem Bekanntenkreis ein Kriminalkommissar ist, der genau DIESE Downloader tagtäglich auf dem Kieker hat.
heide †
heide †
Mitglied

Re: Jedes Jahr Abzocke
geschrieben von heide †
Jetzt bin ich aber wirklich gespannt, wie Digis Antwort ausfällt. Sollte mein – geheimes - Vertrauen enttäuscht werden.

H

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Jedes Jahr Abzocke
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2011, 19:21:32
@asray

Dein Bekannter "Kommissar" soll lieber Kinderschänder und Kinderpornoringe hopsnehmen, als die Kids zu jagen, die sich ne CD/DVD erst saugen, ehe sie die von ihren paar Kröten kaufen. Bislang ist noch kein Star und kein Filmstudio durch die Filesharer ärmer geworden - das besagen alle Studien. Die Musik die gesaugt wird und den Leudz gefällt, wird auch gekauft. Die die gesaugt wurde und nicht gefällt, wäre sowieso nicht gekauft worden - aber so wird ab und an eine Band bekannt, die niemand entdeckt hätte. Eine bessere Werbung als Filesharing gibt es nicht.

Der Niederländische Staat handhabt das so, wie digi es geschildert hat. Wer sich nicht mit seinen Downloads auf den Markt stellt, sondern das Gelumpe zu Hause schaut, bleibt straffrei. Nur deutsche Blechmarken sind stolz den Abmahn-Haien noch zu helfen und die gemeingefährlichen Filesharer zu verknacken - widerlich!
Re: Jedes Jahr Abzocke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 30.12.2011, 21:15:50
dutch, so ist es aber - ob dir/uns das nun gefallen mag oder nicht. letztendlich hat der Richter das letzte Wort und nicht wir !

Wärst DU ein Liedermacher oder Sänger, ich glaube, dann dächtest du da auch anders drüber. Und es geht beileibe nicht nur um ein paar läppische Liedchen für "Kiddies"...what ever: soll runterladen wer will, mein Problem ist es ja nicht.

Wenn jedenfalls irgendwer Filme aus dem Netz zu hause rumstehen hat (NUR zum GUCKEN!), sollte er das besser niemandem sagen....
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Jedes Jahr Abzocke
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2011, 21:52:30
@asray

Die "Liedermacher und Sänger" haben das Filesharing schon lange als Marketingplattform entdeckt. Da werden rechtzeitig vor dem Start einer neuen Scheibe ein paar Songs als Bootleg auf Tauschbörsen geladen, um sich in Position zu bringen. Alle Songs sind international auf Youtube erreichbar ...auch die namhaften deutschen Künstler veröffentlichen ihre Stücke mittlerweile auf Youtube und verbreiten sie über facebook oder ihren homepages. Es ist absolut easy mit legalen Programmen aus Youtube-Videos qualitativ brauchbare mp3 zu extrahieren.

Die Künstler sind schlau ...den irgendwann reichen diese mp3 dem Fan und Musikliebhaber nicht mehr und er möchte die SPECIAL EDITION oder die ULTRA FAN EDITION ...sprich die ganz normale Kauf-CD. Der normale Marketingweg läuft schon lange über die Tauschbörsen - der Gesetzgeber und seine Büttel hängen nur mal wieder Jahre zurück und begreifens nicht.
Re: Jedes Jahr Abzocke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2011, 19:21:32
Obwohl ich es nicht nötig habe, hier zu antworten, tue ich es trotzdem, damit hier keine Unsicherheit entsteht.

Asray (den Namen sollte ich besser nicht übersetzen), Deine hektischen Ausführungen verstehe ich nicht.
Wenn Du meinen Beitrag komplett gelesen hättest, und nicht nur effekthaschend hier Leute verunsicherst, dann hättest Du bestimmt gesehen, daß ich ausdrücklich sogar behauptet habe: Herunterladen von Tauschbörsen ist nicht ok. Fett geschrieben sogar, daß es ja niemand übersieht. Also Finger weg von Tauschbörsen.

Stücke jedoch, die bspw von Youtube heruntergeladen werden (merke: keine Tauschbörse!), sind legal für den eigenen Gebrauch frei.
Auch den Link weiterzugeben ist erlaubt - und in den meisten Fällen auch erwünscht.
Es sei denn, es müsste bekannt sein, daß diese Stücke illegal dort eingestellt wurden. Da aber Youtube dafür sorgt, daß diese Stücke (länderabhängig) gesperrt oder entfernt werden, sind die dort erhältlichen Stücke frei zum Runterladen, zum Speichern und auch Brennen zum eigenen Bedarf legalisiert.
Genau dafür werden die Stücke ja ins Internet gestellt.

Wer dort allerdings Stücke reinstellt, die ihm nicht gehören, der macht sich schon strafbar. Auch dann wenn die Stücke legal heruntergeladen wurden; das schließt nicht automatisch das Recht ein, diese Stücke weiterzugeben.
Aber deswegen sperren die Hoster (youtube,yahoo, ...) diese Artikel. Ob der Einsteller dann noch Ärger kriegt, ist hier auf dieser Download-Seite nicht interessant; wahrscheinlich schon.

Weitergeben dieser, selbst legal, heruntergeladenen Stücke -was ja bei einer Tauschbörse von Grund aus der Fall ist- ist nicht erlaubt.
Auch nicht das Weitergeben, wenn die Stücke legal heruntergeladen wurden. Auch nicht wenn von einer CD bspw ein Stück heruntergezogen und ins Internet gestellt wurde. Das Weitergeben ist nicht erlaubt, und lt Rechtslage auch strafbar UND schadenersatzpflichtig.

Das ist die eine Seite der Medaille.
Also Finger weg von Tauschbörsen. Die sind faktisch wirklich illegal.
Ob es aber logisch Sinn macht, dagegen vorzugehen, ist zweifelhaft, wie dutch ausführte.
_____________________

Die andere Seite, und damit die faule, Seite ist,
daß jetzt auf dieser Panikwelle unberechtigte Abmahnungen verschickt werden. Unberechtigte Abmahnungen, weil legal von youtube & Co heruntergeladen (nicht von einer Tauschbörse) wurde. Und damit auch versucht wird, unberechtigt Gebühren zu kassieren. Die meisten zahlen wieder, leider.
Genau darum ging es mir, dieses als neue Masche aufzudecken,
und daß man sich dagegen natürlich gar mit einem Strafantrag wehren sollte.
Diese beiden Vorgänge müssen auseinandergehalten werden:
Öffentliches Netz wie zB youtube - und geschlossene Tauschbörsen.

PS: Das Herunterladen von bspw Musikstücken oder Postkarten o.ä. ist legal zum eigenen Gebrauch. Aber das spätere Einbinden in eigene Präsentationen bspw. und wieder ins Internetstellen zum allgemeinen Zugang ist strafbar.
Deswegen wird auch hier im ST an den kritischen Stellen sehr genau darauf hingewiesen. Der Webmaster müsste -so er es weiß- diese Stücke entfernen - und evtl sogar Schadenersatz leisten. Ggf werden die Kosten einer Abmahnung dann weitergegeben an den betreffenden User.

Ebenso wie unser TvGuttenberg, der sich Sachen anderer Leute aus dem Internet besorgt hat. Das wäre total legal gewesen.
Aber dass er sie dann (unter seinem Namen) in seiner Dr-Arbeit -ohne Angabe der Quelle gar- veröffentlicht hat, das war illegal.
Er hätte diese Sachen zitieren dürfen (den Link weiterreichen dürfen), aber niemals den Text übernehmen dürfen.
Da ist (nicht nur) das deutsche Urheberrecht sehr genau - gottseidank.


Zum Internethai wurde von mir in monatelanger Kleinstarbeit in Zusammenarbeit mit etwa 20 anderen Foren zu dieser Materie Informationen gesammelt, ausgetauscht, diskutiert. Ich habe da in ein Hornissennest gestoßen.
Deshalb weiß ich schon sehr genau, was da erlaubt ist und was nicht. Und nur deswegen erlaube ich mir überhaupt, hier solche Beiträge zu veröffentlichen. Das sind keine vagen Spekulationen. Der Filz der Nutzlosbranche ist unvorstellbar; das sieht man erst, wenn man sich mit der Materie intensiv beschäftigte. Wohl wurden einige jetzt eingesperrt, so man ihrer habhaft werden konnte, aber die wachsen wie die Köpfe eine Hydra nach.

Es ist mehr als eine handvoll mal vorgekommen, daß damit hier im ST geholfen wurde.
Re: Jedes Jahr Abzocke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2011, 04:51:24

Asray (den Namen sollte ich besser nicht übersetzen),


Vermutlich, weil du es nicht kannst?
Der Name asray (asrai) stammt aus dem Keltischen und benennt eine Wasserfee ...

Was deine weiteren Ausführungen hier zu dem Thema angeht, so hast du in manchen Bereichen ganz klar Recht, ich wollte auch lediglich klarstellen, dass die GRATWANDERUNG hierbei äußerst brisant ist und es ein Walk on the razor sein kann, wenn man nicht aufpaßt.
Deine Ausführung läßt für Unbedarfte sehr viel Raum zu Fehlinterpretationen....
Aber seis drum: deine Sache. Dein Thema. Deine Verantwortung.

Anzeige