Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Jetzt auch bei uns: Ehrenamtliche BestäuberInnen gesucht

Schwarzes Brett Jetzt auch bei uns: Ehrenamtliche BestäuberInnen gesucht

margit
margit
Administrator

Jetzt auch bei uns: Ehrenamtliche BestäuberInnen gesucht
geschrieben von margit
/storage/pic/sys-userpics/2013/03/6c3385e15c97152c644e403737cc4ff4_20130321130505/626675_1_baumblte.jpg?version=1427838610[/img]

Die Südbadische Winzervereinigung und der Verband Südbadischer Obsterzeuger GmbH suchen rechtzeitig zur bevorstehenden Obst- und Weinblüte ehrenamtliche Bestäuber und Bestäuberinnen.

Vor zwei Jahren löste die Nachricht[/url], dass in China Menschen anstelle von Bienen die Obstbäume bestäuben, ungläubiges Staunen aus. Inzwischen ist auch in Südbaden der Bestäubungsnotstand ausgebrochen.

Herr Dr. Apis Koschnevnikovi von der Südbadischen Winzervereinigung berichtet, dass aufgrund des drastischen Rückgangs der Bienen und anderer Insekten die Bestäubung der Blüten nicht mehr ordnungsgemäß stattfinden könne. In Zusammenarbeit mit dem Verband Süddeutscher Obsterzeuger sei deshalb beschlossen worden, die Bevölkerung um Mithilfe zu bitte. Besonders angesprochen werden sollten Rentnerinnen und Rentner, da sie beruflich nicht mehr gebunden seien und so bei passendem Wetter abrufbereit zur Verfügung stünden. Mit Hilfe der bewährten Erntehelfer, die bereits zum Spargelstechen angereist seien, könne die Bestäubungsaktion nicht durchgeführt werden. Grund dafür sei die neue Mindestlohnregelung.

Um dem drohenden Engpass in der Obst- und Weinversorgung entgegenzuwirken, bliebe nur der Aufruf zur Mithilfe an die Bevölkerung. Als Gegenleistung böten die Betriebe Vergünstigungen beim Einkauf ihrer Produkte an. Jedem Teilnehmer würde zudem ein Wein- und Obstpräsent mit Urkunde über den Bestäubungseinsatz überreicht.

Da die Obstblüte in Südbaden bereits begonnen habe, seien kurzfristige Meldungen sehr willkommen. Die ersten 50 Freiwilligen erhielten zudem gratis ein Viertele In-Vino-Veritas-Spätburgunder kredenzt.

Interessenten melden sich beim Staatlichen Weinbau Institut Freiburg mit dem [u]Stichwort
"Bestäuber"

[i]Merzhauser Straße 119
79100 Freiburg

Telefon: +49 / 761 / 40165-0
Telefax: +49 / 761 / 40165-70
E-Mail: [email protected]


Margit
Henry74
Henry74
Mitglied

Re: Jetzt auch bei uns: Ehrenamtliche BestäuberInnen gesucht
geschrieben von Henry74
als Antwort auf margit vom 01.04.2015, 00:01:15
Sum sum, ich habe alles bestäubt nun soll es wunderschön blühen.

April April.
Henry
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Jetzt auch bei uns: Ehrenamtliche BestäuberInnen gesucht
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf margit vom 01.04.2015, 00:01:15
Lbe Margit,

ehrlich?

Ich berichte jetzt eine wirkliche Episode:

Wir hatten im Garten einen jungen Nußbaum, der jahrelang keine Nüsse brachte.
Irgendwann dachten wir uns beide (Christel und ich), wir sollten wirklich mal selbst bestäuben. Wir waren beide der Meinung, der Nußbaum wäre zweihäusig - kamen garnicht auf die Idee mal nachzulesen.
Ca. 200m weiter im Dorf stand ein Nußbaum und Christel ging dorthin mit Pinsel und Gefäß und sammelte Pollen.
Sie stieg dann - mit meiner Unterstützung - in unserem Garten auf die Klappleiter unter unseren Nußbaum und betupfte mit dem Pinsel die "Gegenspieler", eigentlich die "Mitspieler".
Der Nußbaum brachte wirklich ein Jahr später eine einzige Nuß zuwege, die wir dann vergoldeten und an den Weihnachtsbaum hingen und als wir sie feierlich knackten - war sie faul!

Wiederum ein Jahr später - ohne unsere mühevolle Unterstützung - hing der Baum voller Nüsse. Erst jetzt "studierten" wir ein betr. Fachbuch und lasen darin, der Nußbaum ist einhäusig!
Fortan und jedes Jahr mehr, wuchsen die Nüsse auf diesem Baum massenhaft!
Randbemerkung: Der Nußbaum war anfangs einfach zu jung DA-für, lach!!!

hzl Gerdd

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Jetzt auch bei uns: Ehrenamtliche BestäuberInnen gesucht
geschrieben von Karl
als Antwort auf Gerdd vom 01.04.2015, 04:15:57
Lieber Gerdd,

nun, es geht in Südbaden nicht um die Nussbäume! Ich bin schon schockiert, dass diese chinesischen Verhältnisse, über die wir alle den Kopf geschüttelt haben, nun bei uns auch Einzug halten. Ich suche einmal den damaligen Diskussionsstrang im ST und verlinke ihn dann. Margit hätte an diesen anknüpfen sollen, dann würde das nicht so auf die leichte Schulter genommen.

Karl
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Jetzt auch bei uns: Ehrenamtliche BestäuberInnen gesucht
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Gerdd vom 01.04.2015, 04:15:57


Gitti
Karl
Karl
Administrator

Re: Jetzt auch bei uns: Ehrenamtliche BestäuberInnen gesucht
geschrieben von Karl
als Antwort auf gitti66 vom 01.04.2015, 08:17:51
@ gitti66,

ein schlechtes Datum für bittere Wahrheiten.

More than honey - bitterer Honig

Colony Disorder - über das Bienensterben

Karl

Anzeige

Re: Jetzt auch bei uns: Ehrenamtliche BestäuberInnen gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.04.2015, 08:31:54
Hallole! ich mach mit!
aber - wer hievt mich in den Apfelbaum?


Clematis
die Höhen-Geängstigte
Karl
Karl
Administrator

Re: Jetzt auch bei uns: Ehrenamtliche BestäuberInnen gesucht
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2015, 08:39:09
@ Clematis,

das ist ja der zutreffende Verweis auf einen durchaus gewünschten Nebeneffekt dieser Aktion. Man könnte sich näher kommen. Ich bin überzeugt, es wird hilfreiche Hände geben.

Karl
Re: Jetzt auch bei uns: Ehrenamtliche BestäuberInnen gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.04.2015, 08:41:43
Wir sind momentan in meck-pom.
Hier wird die königin von schweden in schwerin erwartet...

Man hat festgestellt, dass dieser teil deutschlands zu schweden gehört.

😄😂😜

(Deshalb kann ich leider beim bestäuben nicht helfen 😄😄😄)
circe
circe
Mitglied

Re: Jetzt auch bei uns: Ehrenamtliche BestäuberInnen gesucht
geschrieben von circe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2015, 08:55:54
april, april!

Anzeige