Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Jetzt sind wir selber einmal dran: Umfrage zum Seniorentreff

Schwarzes Brett Jetzt sind wir selber einmal dran: Umfrage zum Seniorentreff

Re: Jetzt sind wir selber einmal dran: Umfrage zum Seniorentreff
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 12.03.2014, 21:46:02
lach, pilli, deine Antwort habe ich sofort erkannt, datt is doch klar...

Karl, ich habe bei Facebook geantwortet, es hat sofort geklappt..
anna44
pilli
pilli
Mitglied

Re: Jetzt sind wir selber einmal dran: Umfrage zum Seniorentreff
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2014, 22:15:18
ich kann nicht anders und spiele ausnahmsweise mal die *begrüssungs-auguste* für dich, anna:

freu, freu, freu dich zu lesen!

---
pilli
Karl
Karl
Administrator

Re: Jetzt sind wir selber einmal dran: Umfrage zum Seniorentreff
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2014, 22:11:11
Stimmt Gudrun, ist geändert. Karl

Anzeige

Baeke
Baeke
Mitglied

Re: Jetzt sind wir selber einmal dran: Umfrage zum Seniorentreff
geschrieben von Baeke
als Antwort auf Karl vom 12.03.2014, 21:21:43

Mehr Kopfschmerzen macht mir, dass mindestens zwei von mir erstellte Fragenblöcke völlig fehlen, ich also wohl vergessen habe zu speichern.


Karl, ich habe den Fragebogen auch ausgefüllt.
Kannst Du die 2 oder mehr Seiten noch " nachliefern" ?

Den Fragebogen hast Du sehr gut hingekriegt,
Vergessen oder Fehler machen, kommt bei jedem Menschen vor,
mach Dir da "keinen Kopp" drum.

Baeke
maggy
maggy
Mitglied

Re: Jetzt sind wir selber einmal dran: Umfrage zum Seniorentreff
geschrieben von maggy
als Antwort auf Karl vom 12.03.2014, 22:22:52
Ich habe ihn (2x) ausgefüllt
weil es die Möglichkeit gibt bzw. es wohl zigmal möglich ist?

Bei facebook habe ich es noch nicht probiert, aber ich denke,
2x von meiner Seite aus reicht auch

Es grüßt in die Umfragerunde
maggy
Karl
Karl
Administrator

Re: Jetzt sind wir selber einmal dran: Umfrage zum Seniorentreff
geschrieben von Karl
als Antwort auf maggy vom 13.03.2014, 08:10:35
Liebe Maggy,

oh, da zeigt sich, dass mein spontaner Entschluss zu dieser Umfrage gestern vorschnell war, ich hätte erst einmal die Funktionen des Tools sorgfältig prüfen müssen, denn so ist der Manipulation Tür und Tor geöffnet.

Ich werde im Laufe des Tages die Umfrage also stoppen und es später noch einmal neu probieren. Interessante Kommentare gab es so aber auch schon.

Karl

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Jetzt sind wir selber einmal dran: Umfrage zum Seniorentreff
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 12.03.2014, 17:13:41
Das Formular "Umfrage zum Seniorentreff im Internet" nimmt keine weiteren Antworten mehr an.

Kontaktieren Sie den Inhaber des Formulars, wenn Sie der Meinung sind, dass hier ein Fehler vorliegt.

?????
Karl
Karl
Administrator

Re: Jetzt sind wir selber einmal dran: Umfrage zum Seniorentreff
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 13.03.2014, 10:29:53
Jetzt habe ich etwas Zeit, die Kommentare zu kommentieren.

Kommentare von Teilnehmern an der Umfrage
(Meine Kommentare dazu in Rot zur besseren Unterscheidung).

[i]Der Umgangston ist überwiegend sehr unfreundlich, Zu viele Seilschaften und zu viel Altersstarrsinn , ich vermisse wirkliche Moderation, stattdessen wird nur angewiesen , verboten, gelöscht und man hat den Eindruck, einige wenige dürfen sich alles erlauben. Ich vermisse vor allem die Freundlichlkeit und einenhöflicheren Umgang miteinander
Es ist schade, wenn ein solch subjektiver Eindruck verbleibt. Ich sehe auch anderes. Seilschaften ist die negative Sicht, es gibt auch einen Gruppenzusammenhalt, das hat auch positive Wirkungen, z. B. wenn sich um ein erkranktes Mitglied gesorgt wird. Der ST kann kaum besser sein als die Welt draußen. Der Anspruch an eine Moderation darf nicht zu hoch sein, immerhin gibt es hier eine. Löschen spielt keine herausragende Rolle und geschieht nur in Einzelfällen, die wir dann allerdings für begründet halten, siehe hier. Liste gelöschter oder gesperrter Threads mit Begründung.

Mir fehlen die früheren niveauvollen Sachdiskussionen sehr. Leider ist mir der ST seit dem Umbau zunehmend fremd geworden, was mich richtig traurig macht ......
Eine solche Entfremdung ist zu bedauern, die Gründe dürften vielschichtig sein und sind vielleicht nicht nur im ST zu suchen? Beim Umbau 2007 haben wir einige Altmitglieder verloren, was ich sehr traurig finde, aber letztlich haben wir auch viele Neue wieder dazu gewonnen. Würden wir uns nicht verändern, würden wir als Seniorentreff keine Zukunft haben. Auch wir müssen uns entwickeln und können nicht einfach sagen, so wie es ist, wird es für immer bleiben. Ich bin überzeugt, die Foren von vor 2007 würden heute kaum noch frequentiert werden.

Vorstellung neuer Bücher mit Direkt-Link zum Kauf, auch für Kleidung interessant, gern auch Hilfsmittel, die den Alltag erleichtern. Könnte eine Werberubrik werden, mit interessanten Werbetexten von Usern, die ihre Erfahrung mit den Dingen gemacht haben und diese weiter empfehlen. Das bringt auch etwas Geld in die Kasse. Ich würde diese Option regelmäßig nutzen.
Unser Mitarbeiter David hat ja die Lebensbereiche geschaffen, durch die es sich zu Bummeln lohnt. Wirtschaftlich hat dies bisher für den ST nicht die erhoffte Entlastung gebracht. Geschaut wird dort viel, z. B. bei Sicherheit, aber gekauft wird dort kaum.

politische disskusionen etwas neutraler und wertungsfrei
Gemeint ist wohl meine Neutralität als Webmaster? Wir können nicht verlangen, dass alle Diskutanten neutral und wertungsfrei diskutieren. Ich versuche meinen Job als Webmaster/Moderator nach bestem Wissen und Gewissen zu machen. "Wertungsfrei" ist sicher schwierig und wäre es tatsächlich wünschenswert?
Wichtig für mich ist es auch immer wieder zu betonen, dass nicht die einzelnen Diskutanten ausgewogene Meinungen abliefern müssen. Der Seniorentreff als Ganzes sollte eine gewisse Ausgewogenheit besitzen. Ich sehe diese gewährleistet, solange sich unterschiedliche Gruppen gegenseitig ihre unterschiedlichen Meinungen vorwerfen.


ein anständiger Umgangston
Da habe ich die gleiche Meinung.

ich bin zufrieden
das möchte ich nicht ändern.

mehr kinderstube im forum nicht dauernd die streitereien das ist unerträglich
Wir sind ein Spiegel der Gesellschaft. Würde ich alle diejenigen sperren, die ich für unerzogen halte, käme zu recht massiver Protest der "Überlebenden". Ermahne ich zu oft, wird auch dies kritisiert. Ermahne ich zu wenig, trage ich die Schuld am Niedergang.

Mir kommt es zunehmend vor, als sei es eine "geschlossene Gesellschaft". Sachliche Fragen? Darauf bekam ich eine einzige Antwort, obwohl sich viele am Thread beteiligen. Bilder? Darauf kommt nie eine reaktion, obwohl viel über die Bilder der anderen geschrieben wird. Foto-Wettbewerb? Es scheint, als ob die Sieger auch immer wieder dieselben wären (kann mich in diesem Punkt aber täuschen). Beiträge? Erhalte fast nie eine Reaktion, obwohl ein Austausch mit anderen vorhanden ist. Fazit: ich lese nur noch!
Diese subjektive Empfindung der Nichtbeachtung bedauere ich. Vielleicht sollte man auch nicht zuviel erwarten und auch ab und zu die Ursache bei sich suchen? Ein generelles, zu verallgemeinerndes Problem im ST scheint mir dies nicht zu sein. Ich würde aber unbedingt Mut zusprechen wollen und Ausdauer. Die Resonanz wird kommen, zu frühes Aufgeben ist nicht gut.

es möge in der vertrauten, sehr willkommenen Weise weiter gehen - besten Dank und herzliche Grüße !
Schön, auch das zu lesen.

wenn irgendwann mal genügend Geld übrig ist, würde es mich freuen auch PNG-Bilder einstellen zu können
Mich auch!

ist ok so - ich habe alles, was ich brauche

Keine

alles wird gut
Hoffentlich

Verbot von Videos und Fotos unter öffentl. Kommentaren
Warum das?

50% werbung u. 50% Mitgliedsbeitrag
Davon sind wir Welten entfernt.

mehr fairniss
von wem?

so weider machen

Im Augenblick keine wünsche "voll" zufrieden!
Danke

Neues Layout
Was gefällt konkret nicht?

ein Mitgliedsbeitrag würde meiner Meinung nach wieder Qualität anstatt Quantität in den ST bringen
Ich bin nicht der Meinung, dass die Qualität eines Diskutanten etwas mit seinem Geldbeutel zu tun hat. Ein Zwangsbeitrag würde auch das Anspruchsniveau heben und die Leute, die jetzt schon verlangen, alle anderen Meinungen außer der eigenen zu verbieten, würden eventuell noch schwieriger zu handhaben.

Die Poesie ein bisschen von anderen Einträgen trennen
Wir haben die Rubrik eigene Gedichte in den Blogs und Lyrik (Formulierspass) im Forum. Damit ist bereits eine gewisse "Trennung" gegeben. Was meinst Du konkret?

Fotos direkt hochladen
Im Forum wie in den Gästebüchern? Ja, das könnte ich mir auch als Vereinfachung der Handhabung vorstellen, allerdings wird durch die gegenwärtige Galerie-Regelung erreicht, dass alle Bilder nur einmal in der Datenbank sind, egal wie oft sie im Forum eingestellt werden.

Hinführung zu einer kleinen nichtkommerziell geführten Seite bitte. Dafür gerne Verzicht auf teure Features. Abmeldung muss endlich ermöglicht werden, statt schielen auf Mitgliedszahlen. Die Begründungen weshalb Abmeldung nicht ermöglicht werden kann, sind unglaubwürdig.
Wir schielen nicht auf Mitgliederzahlen. Würden wir das tun, würden wir alle alten Anmeldungen mitschleppen. Stattdessen gehen wir so vor, wie in den FAQs beschrieben. Jeder kann beobachten, dass nach dem Frühstück die Mitgliederzahlen sinken.
Abmeldungen können wir als Webmaster im Admintool vornehmen. Das von uns verwendete fCMS sieht im Memberbereich einen solchen Knopf bisher nicht vor. Das kann kostenpflichtig sicher programmiert werden. Kostenlos (für uns als Betreiber) ist es nicht zu haben.


weniger wildes werben um neue teilnehmer aus der plapper-und-plauder-szene könnte datt forum anregender und unterhaltsamer gestalten.
Wir bewerben soviel ich weiß in keiner Plapper- oder Plauderszene - es sei denn Du meinst unsere Facebookseite, die derzeit von Margit gemanaged wird und die von David begonnen wurde. Wenn wir dadurch Menschen auf unsere Webseite ziehen können, freuen wir uns darüber - ohne Vorbehalt!

DANKE für vorbildliches MITEINANDER
Man sieht, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

Falls notwendig: Verkaufen an FACEBOOK oder SENIORBOOK
... und was machen wir dann?

Die Nichtverbreitung von Hetze durch fanatische Eiferer und Verherrlichung totalitärer Regime. Eine Moderation im Sinne unserer freiheitlichen Grundordnung.
Ich persönlich fühle mich unserer freiheitlichen Grundordnung verpflichtet, weshalb ich im Forum ein weites Meinungsfeld toleriere. Gegen die Verherrlichung totalitärer Regime, sollte sie stattfinden, nehme ich immer Stellung und wende mich gegen alle Tendenzen, die dazu führen könnten die Meinungsvielfalt in unserer Gesellschaft und in unserem Forum zu dezimieren.

ich wünsche mir mehr fairness
Ich auch.

kein löschen von Streitthemen
geschieht sehr selten, siehe hier: Liste gelöschter oder gesperrter Threads mit Begründung.

Ich habe schon einmal den Fragebogen beantwortet, da Du aber schreibst Dir wären Fragebogen durchgegangen, jetzt hier noch einmal.
Das ist ein Missverständnis. Beim Erstellen des Fragebogens hatte ich zwei weitere Fragen gestellt, diese aber wohl versehentlich nicht gespeichert.

Gesundheit für die webmaster
Danke!

Weiter so...

allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann - auch nicht Karl der Webmaster

bin mit dem Seniorentreff wunschlos glücklich

keine Wünsche

mein Wunsch: der ST möge noch viele Jahre fortbestehen und finanzierbar bleiben

Ich bin zufrieden

das passt so wie es läuft
Obigen 7 Kommentatoren. Danke für den Zuspruch.

bitte gute smilies für den chat.und räume die nie benutzt werden ,schliessen.alle raumbesitzer sollten verpflichtet werden,1x im quartal einen themen abend in ihrem raum zu machen.so wird der chat wieder belebt
Die Liste der Smilies im Chat könnte ich mir auch attraktiver vorstellen. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass der Chat schon vor nun 14 Jahren erstellt wurde und das Zielpublikum damals gar nicht wir Senioren waren. Ohne neue Programmieranstrengungen wird eine Renovierung des Chats nicht gehen. Der Umgang der ST-Chatter mit der bestehenden Chatlandschaft ist in meinen Augen extrem kreativ und ich bewundere, was alles an Aktivitäten auf die Beine gestellt wird. Ich habe in der Vergangenheit bereits nicht genutzte Räume gelöscht. Ich werde aber niemals ohne Erlaubnis eines Raumbesitzers seinen Raum löschen.

bessere anbingung d. h. teilnahme im chat von foristen
Mein kürzlich erfolgter Umbau der Chatstartseite sollte es für Neulinge einfacher machen, den Chateingang zu finden. Ich hoffe, dass sich dies bestätigt hat.

ich wünsche mir, dass die Finanzierung des ST auf mehrere Schultern verteilt wird
keine schlechte Idee, die Frage ist, wie machen wir das? Wir überlegen derzeit in alle Richtungen.

ST-Mitglieder die das Gemeinwohl anderer Mitglieder(einschließlich Webmaster) auf´s gröbste stören, sollten schneller vom ST ausgeschlossen werden.
Ich wünsche allen meine dicke Haut. Die Vergangenheit sollte jedoch auch gezeigt haben, dass ich wenn notwendig ohne Anschauung der Person handeln kann.

ich hätte gerne die Möglichkeit gehabt, z.B. bei der Frage "Was suchst du im Seniorentreff?" mehrere Antwortmöglichkeiten gehabt.
Was suchst Du denn? Das nehme ich beim nächsten Mal gerne mit auf.

Niveau v. früher...
War früher wirklich alles besser - oder sehen wir die Vergangenheit durch die verklärende Brille unseres selektiven Gedächtnisses?

Wunschlos glücklich
Ich bin jetzt auch froh, mit den Kommentaren durch zu sein
[/indent]

Herzliche Grüße, karl
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Jetzt sind wir selber einmal dran: Umfrage zum Seniorentreff
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 13.03.2014, 16:49:11
Jetzt bin ich doppelt froh, dass ich die letzte Rubrik der Wünsche unbeschrieben gelassen habe.

LG,
woelfin
Karl
Karl
Administrator

Re: Jetzt sind wir selber einmal dran: Umfrage zum Seniorentreff
geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.03.2014, 17:11:45
Warum? Sind meine Kommentare dazu so schlimm oder freust Du Dich, dass Du mir Arbeit erspart hast?

Hier noch als Zugabe: Die 134 Teilnehmern an der Umfrage (5 gaben an, keine Mitglieder zu sein) bewerteten den ST wie folgt:



Karl

Anzeige