Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Karlhein Böhm wird zu seinem 80.Geburtstag geehrt

Schwarzes Brett Karlhein Böhm wird zu seinem 80.Geburtstag geehrt

luchs35
luchs35
Mitglied

Karlhein Böhm wird zu seinem 80.Geburtstag geehrt
geschrieben von luchs35
Am 18. März wurde Karlheinz Böhm 80 Jahre alt. Aus diesem Anlass wird er heute Abend mit einer Live-Gala im ZDF gebührend geehrt.

Seit 27 Jahren steht der ehemalige erfolgreiche Schauspieler ganz im Dienste seiner Stiftung "Menschen für Menschen" ,die er 1981 ins Leben rief.
Inzwischen hat er für die Ärmsten der Armen in Äthiopien rund 330 Mio Euro Spendengelder gesammelt und davon Dörfer , 21 Krankenstationen, 2 Polikliniken, 1000 Wasserstellen, 194 Getreidemühlen, 100 Schulen gebaut sowie 39 Mio Baumsetzlinge gepflanzt.
Im Moment entstehen noch zwei Bezirkskrankenhäuser mit 200 Betten.

Er holte die Menschen in den Hungerlagern zu sich, versorgte sie mit Lebensmitteln, Decken und Kleidern und lehrte sie nach seinem Motto: "Hilfe zur Selbstentwicklung".

An einer Seite stehen seine Frau Almaz, eine Äthiopierin, rund 680 äthiopische und 7 europäische Mitarbeiter , die- wenn er es einmal nicht mehr selbst kann- sein Lebenswerk fortsetzen werden.

Vor seiner Lebensleistung verneige ich mich still.
--
luchsi35
darklady
darklady
Mitglied

Re: Karlhein Böhm wird zu seinem 80.Geburtstag geehrt
geschrieben von darklady
als Antwort auf luchs35 vom 23.04.2008, 09:44:43

Ich war damals Kind, als er bei Frank Elstner in Wetten Dass" Menschen für Menschen" ins Leben rief. Er bat um 1 Mark von jedem Bundesbürger,zu überweisen auf das Konto des Bundespräsidenten. Carl Carstens hat einen riesen Aufstand damals gemacht, dass für "sowas" sein Konto missbraucht wurde.
Ich weiss nicht mehr wieviel damals zusammen gekommen ist, wohl aber das Böhm damals den Zuschauern weinend gedankt hat.
darklady
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Karlhein Böhm wird zu seinem 80.Geburtstag geehrt
geschrieben von luchs35
als Antwort auf darklady vom 23.04.2008, 21:10:33
Darklady, diese Sendung, "Wetten dass...?" war es, habe ich auch gesehen. Sie brachte 1,2 Mio DM ( ca. 610 000 Euro ) , mit denen Karlheinz Böhm dann die Stiftung "Menschen für Menschen" ins Leben rief und fortan nur noch für diese Arbeit lebte. 3 Millionen Menschen hat er bis heute geholfen.

Heute Abend habe ich die Live-Gala anlässlich seines 80.Geburtstages gesehen, eine sehr bewegende Sendung, die vor allem sein Lebenswerk würdigte. Innerhalb dieser 90 Minuten wurden 6,4 Mio Euro und Sachwerte wie ein Gymnasium, Bagger zum Strassenbau etc. gespendet.
Und die Zuschauer erlebten noch einmal die Rührung von Karlheinz Böhm wie 1981, als er sich am Schluss bedankte.

Sehr bewegend waren die Bilder und Berichte aus Äthiopien selbst, eines der ärmsten Länder der Welt. Was Böhm hier geschaffen hat, verdient grösste Hochachtung und vor allem Unterstützung.

Ich bewundere diesen Mann in seiner humanistischen Lebensauffassung, der zeigt , was Menschsein in seiner idealen Form bedeutet.

--
luchsi35
darklady
darklady
Mitglied

Re: Karlhein Böhm wird zu seinem 80.Geburtstag geehrt
geschrieben von darklady
als Antwort auf luchs35 vom 23.04.2008, 22:34:17

Ja damals war es noch so, dass die ganze Familie Samstagabend vor der Glotze saß, mit Nüssle, Schokolade und so weiter.darklady

Anzeige