Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht

Schwarzes Brett Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht

Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Für eine ruhige Rentnerin, alleinstehend, Mitte 60, mit Katze, suche ich in Norddeutschland eine 1-2 Zimmer-Seniorenwohnung zur Miete, in der betreutes Wohnen möglich ist. Bislang ist die Frau recht fit, möchte aber des Klimas wegen vom Süden Deutschlands in den Norden wechseln.
Vielleicht kann jemand aus dem Forum Anlaufstellen nennen?

Für Tipps bin ich dankbar!
Herzliche Grüße
Morrison
myrja
myrja
Mitglied

Re: Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2013, 15:08:23
Schau Dir mal die Homepage vom OTE Stadtteilhaus in Bermen an.

Ote Stadtteilhaus Bremen

Hier kann man völlig selbständig leben, hat aber auch viele Hilfen, wenn gewünscht, direkt im Haus.

Ich kenne das Haus, darum kann ich es ruhigen Gewissens empfehlen.

Myrja
Re: Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 09.08.2013, 15:47:59
Hallo Myrja,

das ist lieb, vielen Dank! Klingt gut!

Geht in Bremen auch noch en "Seelüftchen"? Ich frage deshalb, weil das schwül-heiße süddeutsche Klima nicht mehr vertragen wird. Oder müsste man noch etwas nördlicher gehen?

Liebe Grüße
Morrison

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2013, 17:29:00
Das schwül-heisse süddeutsche Klima? Einige wenige Wochen im Jahr - ansonsten kann es bei uns saukalt sein und auch die Luft ist oft besser, da wir z.B. in Bayern auf ca 600 m Höhe über dem Meeresspiegel liegen. Das empfinden Norddeutsche schon als hohe Berge, wo ja oft jeder Maulwurfshügel so bezeichnet wird.
Aber ich bin sicher, es ist billiger in Bremen als z.B. in Bayern oder Baden Württemberg. Olga
Re: Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 09.08.2013, 17:31:44
aus einem prospekt in der rügenzeitung:

Seit dem 01.11.2005 können wir Sie nun auch in unserem zweiten Haus für “Betreutes Wohnen” in Binz herzlich willkommen heißen. Das Haus ist altersgerecht gebaut, besitzt einen Vorder- und Hintereingang, sowie einen Fahrstuhl. Das “Haus am Schmachtersee” befindet sich in idyllischer Lage direkt am Schmachtersee, dessen Uferpromenade zu gemütlichen und erholsamen Spaziergängen einlädt.

Die Lage ist perfekt, denn im Haus befindet sich ein Bäcker, ein Textil- und ein Lebensmittelgeschäft. Arztpraxen, Friseure, die Hauptstraße mit ihren zahlreichen Geschäften und Cafes und die Strandpromenade erreichen Sie in wenigen Minuten.
Re: Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2013, 17:35:01
Liebe karin2,
vielen Dank für den Tipp!
Ich suche mal eben! Ist ja auf Rügen, toll.

Liebe Olga64,
für manche Menschen sind selbst ein paar Wochen Schwüle unerträglich. Daher lebt es sich für die Frau sicher im Norden besser - und - sie möchte auch weg in den Norden!

Morrison

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht
geschrieben von myrja
als Antwort auf myrja vom 09.08.2013, 15:47:59
Die Luft in Bremen ist schon etwas rauher als im Süden. Es geht fast ständig etwas Wind.

Aber direkte Seeluft hat Deine Bekannte dann doch eher direkt an Nord- und Ostsee. Und ich perönlich tendiere da eher zur Ostsee. Aber jeder wie er es mag.

Recherchiere doch einfach mal etwas im Internet.

Myrja
Re: Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2013, 17:47:29
Volkssolidarität Insel Rügen e.V.

Volkssolidarität Insel Rügen e.V.
Ringstraße 116, 18528 Bergen auf Rügen
Telefon: 0 38 38 / 2 24 21
Telefax: 0 38 38 / 25 45 20
E-Mail: [email protected]

liebe morrison:

schreib denen doch eine mail, damit sie dir unterlagen zuschicken
können.
binz ist ein sehr schöner ort -
ruhig und doch nicht langweilig!

die luft ist einmalig gut, gerade für die, die schwüle und hitze
schlecht vertragen und ertragen können.
Re: Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 09.08.2013, 17:52:29
Myrja,
da ist sie nicht festgelegt, ob Nord- oder Ostsee, da sie völlig ungebunden ist. Und sie kennt weder Nord- noch Ostsee.
Hättest du noch eine Empfehlung, was die Städte/Gemeinden angeht? Gegend Rostock?
Danke!

karin2,
ja, ich werde mich dort informieren! Vielen Dank nochmal.

Morrison
Medea
Medea
Mitglied

Re: Kleine Mietwohnung "Betreutes Wohnen" in Norddeutschland gesucht
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2013, 17:29:00
OT = Osterholz-Tenever
ist ein Stadtteil, der für viele gewöhnungsbedürftig sein
könnte. Unbedingt vorher ansehen.

Mein Tipp: die Sozialbehörde/Alte Menschen der Stadt Bremen anschreiben
und um einschlägiges Info-Material in bezug auf Betreutes
Wohnen bitten. Dann in Ruhe das Passende heraussuchen.

Medea.

Anzeige