Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Krank durch Energiesparlampen??

Schwarzes Brett Krank durch Energiesparlampen??

mocca33
mocca33
Mitglied

Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von mocca33
Da ist eine interessante Diskussion losgetreten worden.

Energiesparlampen oder lieber doch nicht?

Sind die Glühlampen, die die EU verbieten will, besser? gesünder?


--
mocca33
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von susannchen
als Antwort auf mocca33 vom 27.01.2009, 15:45:16
Im Inneren der Lampe wird ein Gas (in der Regel Quecksilbergas) dazu gebracht, im Rhythmus der anliegenden elektrischen Spannung Impulse aus ultraviolettem Licht auszusenden.
geschrieben von Link


Wenn ich nur das lese, weiss ich schon wo der Hase hin läuft!

Nee Danke,ich glaub es nicht, was ein Schrott.
--
susannchen
yankee
yankee
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von yankee
als Antwort auf susannchen vom 27.01.2009, 16:31:26
@susannchen

Ich bin zwar auch kritisch diesen Dingen gegenüber, aber sie lassen sich auch nicht immer einfach so von der Hand weisen.
Begriffe wie Flimmern und Elektrosmog findet man in Wikipedia unter der Rubrik Vorurteile beim Thema Energiesparlampen.
Oekotest online beurteilt dies etwas anders und hat diese Effekte untersucht. Wer nun mit welcher Motivation zu welchen Ergebnissen kommt, sei mal dahingestellt. Das mit dem Quecksilber in den Röhren stimmt zwar, aber das dies Auswirkungen hätte ist mir nicht bekannt.
Bei Räumen in denen sehr viele elektrische Verbraucher in Betrieb sind, bauen sich natürlich auch entsprechend viele elektromagnetische Felder auf. Diese führen nachgewiesen zu einer ionisierten Luft was wiederum die Schleimhäute reizt. Dies gilt allerdings für alle elektrischen Geräte. Das eine hohe elektromagnetische Belastung gesundheitliche Schäden hervorrufen kann ist nachweisbar, hat aber nichts mit flimmern oder Quecksilber usw. zu tun. Kopfschmerzen und Übelkeit können auch in Büros mit PC´s, Druckern, Faxgeräten, Scannern, Ventilatoren und ganz normaler Glühbirnenbeleuchtung bei manchen Menschen auftreten. Eventuell gibt es auch Menschen die sehr sensibel auf diese Einflüsse reagieren. Aber gleich jedes Wehwehchen auf die bösen Energiesparlampen zu schieben halte ich für Quatsch.
--
yankee

Anzeige

majana
majana
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von majana
als Antwort auf yankee vom 27.01.2009, 17:08:05
Ich habe schon seit Jahren Energiesparlampen in den Bereichen, wo es nicht so sehr auf eine effiziente Lichtausbeute ankommt, d. h. über dem Esstisch und im Wohnzimmer in der Tischlampe. Für alle anderen Bereiche, wo es auf gutes Licht ankommt, habe ich Strahler oder andere Lichtquellen. Dass die Lichtausbeute der Energisparlampen nicht so groß ist und die Stärke nach längerem Gebrauch nachläßt ist unbestritten, aber m. E. kommt es darauf an, wo ich diese einsetze. Auch sitze ich nicht in einem Abstand von 30 cm im Bereich der Eenrgiesparlampe, sondern wesentlich weiter davon entfernt. Man kann alles verteufeln, ich halte die Energiesparlampe für sinnvoll, wenn man sie richtig einsetzt.

Soweit mit bekannt, enthalten die überall in Büros, Supermärkten und größeren Gebäuden eingesetzten Leuchstofflampen (Röhren) ebenfalls Quecksilber und darüber regt sich nieman dauf.

Ein Verbot der bisherigen Glühlampen, wie die EU es anstrebt, halte ich allerdings nicht für richtig, dann müßten alle energiefressenden Geräte abgeschafft werden und davon gibt es eine Menge.

--
majana
multifit
multifit
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von multifit
als Antwort auf yankee vom 27.01.2009, 17:08:05
Ich weiß leider nicht, wen ich hier antworten soll,ich klicke hier einfach
mal Yankee an....

Ja, die Energiesparlampen, ein Thema für sich. Seit einigen Jahren
habe ich es mir allein schon aus Spargründen regelrecht zum Hobby gemacht,
mich mit diesen Lampen zu befassen. Die normalen Energiesparlampen
(man sollte die lieber als "Energiesparfunzeln" bezeichnen) bringen Licht...äh
eher eine Dunkelheit wie in einer Leichenhalle. Wenn ich allein an vielen
Baumarktfunzeln denke, welche ich in den Anfängen der Energiesparlampen gekauft
habe, es war im Nachhinein alles weggeschmissenes Geld, alle Lampen habe ich
übrigens in die Mülltonne "gekloppt".

Nun habe ich vor ca. 2 Jahren die Tageslichtlampen entdeckt, diese sind auch
als Energiesparlampe deklariert, aber wesentlich teurer als die einfachen
Baumarkt- Lidl- Aldi- Funzeln. Das Licht ist zwar "kalt" aber dafür ist es hell wie
am Tage. Die Tageshelligkeit ist natürlich eine Geschmacksache, wer solch
ein Licht nicht mag , der darf auch am Tage auch nicht außer Haus gehen....

Die Farbtemperatur beträgt bei diesen Lampen ca.5000 Kelvin (entspricht Tages-
licht der Mittagssonne) durch ein elektronisches Vorschaltgerät ist diese flimmerfrei
und enthält auch keine BLEIHALTIGEN Bauteile. Eine tolle Sache, in der Küche habe ich
eine solche Lampe mit 64 Watt, bringt aber echte 320 Watt u. ist im Vergleich zu den
Baumarktfunzeln SOFORT hell. Eine 100 Watt Lampe dieser Sorte bringt übrigens
ca. 600 Watt. Diese Lampen sind nicht gesundheitsschädigend !

Leider ist diese Entwicklung nur für die Fassung E 27 gut. Die E 14er Fassung gefällt
mir im Moment noch nicht so richtig, aber wenn die Entwicklung hierfür stimmt, werde
ich auf Hochtouren nachrüsten. Wie bereits erwähnt, diese Lampen sind nicht gesundheits-
schädigend und haben ein richtig HELLES Licht !

Multi
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von susannchen
als Antwort auf multifit vom 27.01.2009, 20:01:00
Die Farbtemperatur beträgt bei diesen Lampen ca.5000 Kelvin (entspricht Tages-
licht der Mittagssonne) durch ein elektronisches Vorschaltgerät ist diese flimmerfrei
und enthält auch keine BLEIHALTIGEN Bauteile. Eine tolle Sache, in der Küche habe ich
eine solche Lampe mit 64 Watt, bringt aber echte 320 Watt u. ist im Vergleich zu den
Baumarktfunzeln SOFORT hell. Eine 100 Watt Lampe dieser Sorte bringt übrigens
ca. 600 Watt. Diese Lampen sind nicht gesundheitsschädigend !


Danke dass du das klarstellst, darum meine Verwunderung wegen der fehlerhaften Angaben in dem Link.
Schaut eher nach Hilfestellung für die Glühlampen-Industrie aus.
--
susannchen

Anzeige

schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von schwede2
als Antwort auf susannchen vom 27.01.2009, 20:30:57
Alles schön und gut, nur wo bleibt der Spareffekt wenn ich eine herkömmliche Glühlampe 60 oder 100 Watt durch eine Energiesparlampe mit 60 bzw. 100 Watt ersetze. Der Energieverbrauch ist dann der gleiche.
Das diese Energiesparlampen schädlich sein sollen ist wohl nicht richtig.
--
schwede2
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schwede2 vom 27.01.2009, 21:14:38
Nun ja 11Watt Energiesparlampe entspricht 60 Watt Glühbirne, das sind nach meiner Rechnung 49Watt sparsamer!
--
susannchen
peter25
peter25
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von peter25
als Antwort auf schwede2 vom 27.01.2009, 21:14:38
Alles schön und gut, nur wo bleibt der Spareffekt wenn ich eine herkömmliche Glühlampe 60 oder 100 Watt durch eine Energiesparlampe mit 60 bzw. 100 Watt ersetze. Der Energieverbrauch ist dann der gleiche.
Das diese Energiesparlampen schädlich sein sollen ist wohl nicht richtig.
--
schwede2


Wenn man eine Glühlampe mit 60Watt ersetzen möchte,dann braucht man eine Energiesparlampe von ca.10-15Watt.(glaube ich)...45 Watt weniger Verbrauch bei gleicher Helligkeit.
peter25
schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von schwede2
als Antwort auf peter25 vom 27.01.2009, 21:45:37
Sollte ich den Bericht von multifit so verkehrt gelesen haben, das was Ihr mir antwortet ist mir auch bekannt. Aber meine Frage bezog sich auf den Beitrag von multifit
--
schwede2

Anzeige