Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Krank durch Energiesparlampen??

Schwarzes Brett Krank durch Energiesparlampen??

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von rolf †
als Antwort auf schwede2 vom 27.01.2009, 22:19:55
Du hättest deine Frage dann auch an Multifit richten sollen.
Ich habe mich bei seinem Beitrag auch gefragt, wer braucht solche Lichtstärken in der Wohnung?
Das ist ja Baustellenbeleuchtung.
Man spart doch keine Energie, wenn man für die gleiche Energiemenge mehr Licht installiert, obwohl es garnicht nötig ist.
--
rolf
multifit
multifit
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von multifit
als Antwort auf rolf † vom 27.01.2009, 22:24:39



Also, ich habe bis eben die tollen bayerischen Fußballer
gesehen u. auch genossen u. bin eben erst wieder zum Lesen
gekommen. Natürlich benötigt man für die Wohnräume keine
"Baustellen-Beleuchtung", aber man kann sich die Watt-Stärken
entsprechend aussuchen, welche für die Räume benötigt werden.

Eine 32 Watt Lampe bringt z.B. 150 echte Watt. Diese Tageslicht-
lampen gibt es nämlich in unterschiedlichen Stärken. Man muß halt
nur einmal bei ebay nachsehen unter "Tageslichtlampen". Hier gibt es
viele Variationen in den unterschiedlichen Watt - Stärken.

Früher gab es diese Lampen für viel Geld nur in speziellen Geschäften,
aber Dank ebay heute wesentlich billiger.

Multi
wikinger
wikinger
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von wikinger
als Antwort auf multifit vom 27.01.2009, 22:37:21
Einem TVbericht zufolge sind die Energielampen nicht schädlich, sparen Strom, Licht ist OK, nur wenn man Bilder malt wirken die Farben anders. Das soll der einzige Nachteil sein
--
wikinger

Anzeige

majana
majana
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von majana
als Antwort auf multifit vom 27.01.2009, 20:01:00
Nun habe ich vor ca. 2 Jahren die Tageslichtlampen entdeckt, diese sind auch
als Energiesparlampe deklariert, aber wesentlich teurer als die einfachen
Baumarkt- Lidl- Aldi- Funzeln. Das Licht ist zwar "kalt" aber dafür ist es hell wie
am Tage.
geschrieben von Multi


Hallo Multi,

danke für den Tipp, genau so etwas suche ich noch, werde auf jeden Fall Deinen Rat aufgreifen und im Elektrogeschäft bzw. Baumarkt nach diesen Tageslichtlampen Ausschau halten, dann kann ich auch in anderen Bereichen noch Energie sparen, wo die herkömmlichen Energiesparlampen nicht ausreichen.

--
majana
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von susannchen
als Antwort auf majana vom 27.01.2009, 22:50:16
Vielleicht hilft dir die Info )
--
susannchen
multifit
multifit
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von multifit
als Antwort auf wikinger vom 27.01.2009, 22:49:01

Hallo Wikinger,


Bilder malt nur unsere liebe Nasti, habe also keine Angst vor diesen
Tageslicht-Leuchten. Welcher normaler Mensch malt abends noch
Bilder ? Der "Otto-Normalbürger" bestimmt nicht. (Es sei denn, unsere
liebe Nasti....,aber sie darf ja auch ,sie ist ja freischaffende Künstlerin u.
arbeitet wohl zeitlich gesehen nach je nach Lust und Laune, je nach Kaffee
und Bild - Zeitung...)

Eine tolle Sache mit den Tageslicht-Lampen, die normalen Funzeln
aus den Baumärkten kannst Du ruhig vergessen....

Multi


Anzeige

multifit
multifit
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von multifit
als Antwort auf susannchen vom 27.01.2009, 23:49:08


Dank für diesen Link !!!
multi
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von schorsch
als Antwort auf yankee vom 27.01.2009, 17:08:05
Über die Schädlichkeit der Elektrizität ganz generell (der Schein von Lampen ist ja nichts anderes als die Umwandlung) wird seit Jahrhunderten diskutiert.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Die Bahn fährt nicht mit 50 Impulsen resp. Schwingungen pro Sekunde, wie wir es in unseren Häusern gewohnt sind, sondern mit rund einem Drittel davon. Nun wurde immer behauptet, dass dieses Flimmern dem Menschen schaden würde. Es sind aber keine Beweise vorhanden, dass das Bahnpersonal, das täglich diesen Impulsen ausgesetzt ist, kränker wäre als der "Normalbürger".

Strom ganz allgemein sei schädlich, heisst oder hiess es. Wer näher als 100 Meter Nähe einer Starkstromleitung wohne, sei kränker, als einer, der weit weg davon wohne.

Wie steht es nun mit den Lokomotivführern, die täglich über Stunden einen Meter über sich Stromleitungen wissen und sogar im ganzen Führerstand von Elektrizität umschwirrt sind? Auch von ihnen wird niemand behaupten wollen, sie seien kränker als ihre Mitmenschen, die nur sporadisch unter Spannung stehen.

Das gleiche gilt für die Menschen, die in Kraftwerken in unmittelbarer Nähe der Hochspannungen arbeiten. Es ist mir keine Untersuchung bekannt, die aussagen würde, dass solche Mitarbeiter kränker seien oder eine weniger lange Lebenserwartung hätten als andere Menschen.


--
schorsch
kirk
kirk
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von kirk
Nachdem nun die Glühbirne zum Teil schon durch Verbote aus dem Verkehr gezogen wurde, haben einige EU-Politiker die Energiesparlampe als neues Opfer entdeckt.
Sie soll verboten werden, weil bei einem mechanischen Defekt dieser Lampen die Quecksilberkonzentration in Räumen um das 20fache überschritten wird. Im Gegenzug soll dann die herkömmliche Glühbirne wieder Einzug halten.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von schorsch
als Antwort auf multifit vom 27.01.2009, 20:01:00
@: "...Wenn ich allein an vielen
Baumarktfunzeln denke, welche ich in den Anfängen der Energiesparlampen gekauft
habe, es war im Nachhinein alles weggeschmissenes Geld, alle Lampen habe ich
übrigens in die Mülltonne "gekloppt"..."

Damit hast du aber meines Erachtens der Natur einen Bärendienst erwiesen. Denn alle Energiesparlampen enthalten Gifte, die von spezialisierten Betrieben unter Vakuum entgiftet werden müssen.

Anzeige