Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Krank durch Energiesparlampen??

Schwarzes Brett Krank durch Energiesparlampen??

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Michael vom 22.12.2010, 15:13:51
@: "...Wie ich aus einem Nachrichtenvideo erfahren habe, sollen wegen Energieeinsparungen auch Kaffeemaschinen und elektrische Zahnbürsten bald verboten werden...."

Grübel: Da müsste doch auch die Herstellung von Zahnbürsten und Zahnpasten verboten werden. Denn diese brauchen bestimmt auch eine Menge Energie!
Michael
Michael
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von Michael
als Antwort auf schorsch vom 22.12.2010, 16:40:49
@: "...Wie ich aus einem Nachrichtenvideo erfahren habe, sollen wegen Energieeinsparungen auch Kaffeemaschinen und elektrische Zahnbürsten bald verboten werden...."

Grübel: Da müsste doch auch die Herstellung von Zahnbürsten und Zahnpasten verboten werden. Denn diese brauchen bestimmt auch eine Menge Energie!



aber keinen Strom !
Urego
Urego
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von Urego
als Antwort auf Michael vom 22.12.2010, 17:12:40


@ Michael

Beliebtest Du zu scherzen oder ist das Dein Ernst?
Fröhliche Weihnachten!

Urego

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Michael vom 22.12.2010, 17:12:40
@: "...Wie ich aus einem Nachrichtenvideo erfahren habe, sollen wegen Energieeinsparungen auch Kaffeemaschinen und elektrische Zahnbürsten bald verboten werden...."

Grübel: Da müsste doch auch die Herstellung von Zahnbürsten und Zahnpasten verboten werden. Denn diese brauchen bestimmt auch eine Menge Energie!



aber keinen Strom !


Na dann besuche mal eine Bürsten- oder Zahnpasta-Fabrik und versichere dich, dass dort wirklich noch alles von Hand oder Fuss betrieben wird!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 23.12.2010, 10:42:33
Wie soll dieses ausgedehnte Verbot eigentlich in die Tat umgesetzt werden? Muss irgendwann jeder Bürger seine Kaffeemaschine, seinen Staubsauger, seinen Toaster und was auch immer irgendwo hinbringen? Wisst Ihr schon etwas über die Sammelstelle? Wäre eine gute Gelegenheit, um den Uralt-Toaster zu entsorgen. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 23.12.2010, 16:29:12
Ich kann nur über die Schweiz reden. Bei uns ist dies alles geregelt: (Anmerkung: Ohne Gebüren)

- Alle elektrischen und elektronischen Apparate können - unabhängig davon, ob dort gekauft oder nicht - in alle Läden gebracht werden, die solche Produkte verkaufen (aber auch in eine private Sammelstelle gebracht werden, die auch Altmetalle entgegennimmt);

- Röhrenlampen, Öl, Fette, Bauschutt, Metalle, Farben werden periodisch in der Gemeinde von einem spezialisierten Unternehmen zentral in der Gemeinde eingesammelt;

- Gifte und alte Medikamente können den Apotheken gebracht werden;

- Altpapier und Karton wird abwechselnd von Schulkindern und Turnverein eingesammelt;

- Grüngut wird wahlweise (im Sommer jede Woche, im Herbst und Frühling seltener) vom gleichen Abfallwagen eingezogen, der auch wöchentlich die Müllabfurh besorgt (Diese ist nicht gratis; es müssen Marken auf die Säcke geklenbt werden. Für das Grüngut bezahlt man eine Jahrespauschale). Äste können auch auf einem Sammelplatz deponiert werden oder werden wahlweise bei sich zuhause von einem Unternehmer geschreddert und entweder mitgenommen oder da gelassen zur Weiterverarbeitung zu Kompost oder Deckmaterial für den Garten. (Wer will, kann Schredermaterial von der Sammelstelle gratis holen).

Man sieht also: Für alles gibt es eine Lösung. Einige Unverbesserliche meinen allerdings trotzdem, der Wald oder die Bäche würden sich bei Nacht immer noch besser zur Entsorgung aller Abfälle und alten Sachen eignen!

Diese woche wurde gerade so ein Schlaumeier (kein Armer!!) erwischt, der Abfallmarken für die Säcke auf seinem Drucker gefälscht hat. Ihn erwartet eine Anzeige plus saftiger Busse!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 23.12.2010, 16:54:31
SChorsch - es tut mir leid, dass Sie sich so viel Arbeit machen mussten auf meine etwas boshafte Antwort zu Sammelstellen (ich weiss dies natürlich und entsorge natürlich auch nie in Wäldern usw.). Es erscheint mir nur so absurd, dass Äusserungen von Hinterbänklern, Staubsauger verbieten zu wollen, nachgeplappert werden. Da sollte schon der gesunde Menschenverstand dagegen sein,wenn man die praktische Umsetzung reflektiert. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Krank durch Energiesparlampen??
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 23.12.2010, 16:58:38
Nun, liebe Olga; du hast gefragt - und ich geantwortet. Vielleicht sind da ja ein paar Tipps dabei, wie man es auch anderswo machen könnte?

Anzeige