Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Lerncafe Nr. 46 ist erschienen

Schwarzes Brett Lerncafe Nr. 46 ist erschienen

chris
chris
Mitglied

Lerncafe Nr. 46 ist erschienen
geschrieben von chris
Wie schon öfters möchte ich auf das neue Heft Lerncafe Nr. 46 hinweisen.

In der Vorschau heisst es:


Liebe Leserin, lieber Leser,
im Jahr 2008 lebten erstmals mehr Menschen in Städten als auf dem Land. Diese kurze Meldung in der Presse war für das Redaktionsteam des LernCafé Anlass, darüber nachzudenken, was das eigentlich ist: eine Stadt.
Das mittelalterliche Stadtbild wird geprägt durch eine Stadtbefestigung mit Toren und Türmen. Im Inneren der Stadt werden Straßen und Plätze angelegt, eine Kirche, ein Rathaus; die Bürger bauen ihre Häuser auf zugeteilten Parzellen. Wuchs die Stadt über den Mauerring hinaus, wurde sie durch planmäßig angelegte und ebenfalls mauerbewehrte Vorstädte erweitert. Das kann jeder, der in einer Stadt wohnt, am Beispiel der eigenen nachvollziehen.
Handel und Politik spielten die Hauptrolle bei der Entstehung einer neuen Stadt in ferner Vergangenheit und das tun sie auch heute noch, ebenso wie Flüsse, Meere und Fernstraßen, die die Stadt mit der Welt verbinden. Die Bedeutung einer Stadt wandelt sich mit den Änderungen des Welthandels und der Politik. Ein Beispiel in unserem Land: Berlin. Neue Städte entstehen in atemberaubendem Tempo wie etwa Shenzhen nahe Hongkong, Deng Xiaoping machte sie zur Sonderwirtschaftszone, um vom Erfolg Hongkongs zu profitieren.
Wie immer gibt es auch zu diesem Thema ganz persönliche Zugänge, wie könnte es anders sein. Vielleicht eine Anregung, einmal über die eigene Stadt nachzudenken. Das würde uns gefallen
Anne Pöttgen und Marie-Luise Schwelm als Redaktionsleitung dieser Ausgabe

_aus www.lerncafe.de_

Über den Link kann man auch alle vergangenen Hefte lesen.
--
chris
Linta
Linta
Mitglied

Re: Lerncafe Nr. 46 ist erschienen
geschrieben von Linta
als Antwort auf chris vom 01.06.2009, 18:30:34

Danke Chris

im Lerncafé schnupper ich doch zu gerne.

ninna
chris
chris
Mitglied

Re: Lerncafe Nr. 46 ist erschienen
geschrieben von chris
als Antwort auf Linta vom 01.06.2009, 18:45:09


Ninna,

ich empfehle die Artikel im Lerncafe immer wieder gerne und
stöber auch immer mal noch in alten Ausgaben.


--
chris

Anzeige