Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Lerncafe Nr., 52 ist erschienen

Schwarzes Brett Lerncafe Nr., 52 ist erschienen

chris
chris
Mitglied

Lerncafe Nr., 52 ist erschienen
geschrieben von chris
Liebe Leserin, lieber Leser,



was/wer sind Minderheiten? Das neue LernCafe http://lerncafe.de/joomla/index.php hat sich Minderheiten genauer angesehen. Heute wird der Begriff Minderheit weit gefasst. So bezeichnet man jede Gruppe, deren Mitglieder sich durch ihre körperliche Befindlichkeit, ihre Sitten und Verhaltensweisen, durch ihr Aussehen und ihre Ansichten von der Mehrheit absetzen und ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln als Minderheit. Es gibt also die Minderheit der Behinderten eben so, wie die der Migranten oder Intersexuellen. Diese Minderheiten haben oftmals nur ein einziges gemeinsames Merkmal, sie haben keine gemeinsame Tradition und Kultur.

Diese Vielfältigkeit des Begriffes drückt sich auch in den Beiträgen der 16 Autoren dieses LernCafes aus. Während für den einen Autor die Situation der »politischen« Minderheit die wichtigere ist, ist es für den anderen die persönliche Betroffenheit des Einzelnen. Diesem bei der Lektüre nachzugehen verspricht informativ, unterhaltend und berührend in seiner Schicksalhaftigkeit zu fesseln.



Ich wünsche Euch Lesestunden, die bereichern.

Wie immer möchte ich drauf hinweisen, dass über den Link auch die
vorhergehenden Ausgaben des Lerncafes zu erreichen sind.


Chris
Marija
Marija
Mitglied

Re: Lerncafe Nr., 52 ist erschienen
geschrieben von Marija
als Antwort auf chris vom 01.12.2010, 06:25:15
Liebe chris,

auf diesem Wege sage ich dir herzlichen Dank für den wertvollen Hinweis.

LG Marija

Anzeige