Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Lücke im Internet Explorer

Schwarzes Brett Lücke im Internet Explorer

adam
adam
Mitglied

Lücke im Internet Explorer
geschrieben von adam
Das las ich gerade:

Zitat T-online:

"Eine Lücke im Internet Explorer wird zu einem immer größeren Sicherheitsrisiko. Seit Montag steht ein Angriffswerkzeug im Netz, mit dem Hacker die Lücke des Microsoft-Browsers ohne großen Aufwand angreifen können. Nutzer des Internet Explorers in den Versionen 6 bis 11 sollten nun dringend selbst handeln und den Browser mit einem Notfall-Patch provisorisch stopfen. Das richtige Update hat Microsoft für den 8. Oktober angekündigt."

Der ganze Artikel hier.

Für Interessenten: Download Firefox

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Re: Lücke im Internet Explorer
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 02.10.2013, 21:30:00
Herzlichen Dank, Adam. Bis zum 8. Oktober dauert es ja noch eine Weile. Das ist genug Zeit für Hacker um Tausende von Rechnern zu missbrauchen.

Karl
Re: Lücke im Internet Explorer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Um es etwas zu erleichtern.

Hier ist es gut beschrieben.
Heise

Hier ist der Eingang zum beschriebenen "Fix it Tool".
Fix it enable

Das ist der linke Button.
Den anklicken, startet einen Download.
Den speichert man ab.
Es ist die Datei "MicrosoftFixIt51001.msi" .

Doppelklick,
Zustimmung anhaken,
"weiter" anklicken,
"Wiederherstellungspunkt" abwarten (dauert etwas, nicht wundern),
dabei ggf. "bestätigen" nicht übersehen,
"Abschlußmeldung" schließen,
fertig.

nordstern

Anzeige

Re: Lücke im Internet Explorer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2013, 08:55:44
Adam und Nordie,

habt Dank für die Information und die absolut praktikabele Anleitung.

Meli
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Lücke im Internet Explorer
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2013, 08:55:44
"Wer den Internet Explorer nutzt, sollte daher umgehend das von Microsoft bereitgestellte Fix-it-Tool installieren, das die Lücke provisorisch abdichtet....."

Heisst das wohl, dass, wer mit Firefox arbeitet, (noch) nichts zu befürchten hat?
Re: Lücke im Internet Explorer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 03.10.2013, 09:54:16
Jedenfalls nicht durch diesen Schädling.

nordstern

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Lücke im Internet Explorer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 03.10.2013, 09:54:16
Ich will es mal so sagen:
Mit großer Regelmäßigkeit warnt M$ vor seinen eigenen Produkten und ständig wird von uns auf alternative Browser, wie eben zum Beispiel auf den FireFox, verwiesen. Mit gleicher Regelmäßigkeit tauchen aber auch Pressemeldungen auf, die vor den villen Felrn im FireFox warnen.

Wem soll der User nun glauben?

Das der nackige FF anfällig ist wissen wir. In dieser Eigenschaft unterscheidet er sich nicht von anderen Browsern. Wir wissen aber auch, das die Erweiterung NoScript den FireFox vor diesen Angriffen schützt und ihn zur uneinnehmbaren Festung macht. Dies tut er in einer Form, die kommerzielle OnAccess-Virenscanner ganz und gar überflüssig machen, ihnen sogar überlegen ist. Der Grund ist ein völlig andere Arbeitsweise. FireFox und NoScript sind eine untrennbare Einheit.

In gleicher Regelmäßigkeit tauchen aber auf diesem Brett auch Mitglieder des ST auf, die statt die notwendige Konfiguration zu beschreiben bzw auf beschreibende Threads mit Hilfe von Links verweisen, vor der Anwendung von NoScript warnen. Sie meinen, das durch die Anwendung von NoScript unbeherrschbare Fehler auftreten. Damit wird der FireFox angreifbar!!!

Ich verwende NoScript seit 6 Jahren und habe bis zum heutigen Tag keinen einzigen unbeherrschbaren Fehler gefunden. Ich weiß anderseits das es jede Menge Bedien- und Konfigurationsfehler bei den Anwendern gibt. Entschuldigt wird das in den meisten Fällen mit dem eigenen Unwissen, sogar bei Usern von denen ich es nicht erwartet habe. Wie man dem abhilft ist mir als 70jährigen noch immer bekannt.

Punkt.

Mich trifft die Warnung nicht. Ich kann in Ruhe
meti
meti
Mitglied

Re: Lücke im Internet Explorer
geschrieben von meti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2013, 11:04:02
ich hab wenig Ahnung vom Internet........war immer über IE hier.......bis vor ca. zwei Stunden ging das auch noch..........nun nicht mehr......hab leider grad erst gelesen, was hier über IE geschrieben wurde.......war wohl zu spät.........über IE geht bei mir gar nichts mehr.....dabei ging es immer über Jahre so gut,bin nun über googelchrom hier........

meti
Re: Lücke im Internet Explorer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Heute ist Patchday bei Microsoft.
Jeder zweite Dienstag im Monat etwa ab 19:00 Uhr.

Heute wird voraussichtlich die Lücke im IE geschlossen.

nordstern

Anzeige