Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Macht der Sargzwang noch Sinn ?

Schwarzes Brett Macht der Sargzwang noch Sinn ?

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Macht der Sargzwang noch Sinn ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
In 4 Bundesländern gibt es noch eine "Sargzwang", in Bayern, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Diese Bestimmung besagt, daß der Verstorbene in einem Sarg bestattet werden muss.Diese Regelung entspricht nicht den Beerdigungstraditionen von Juden oder Muslimen, welche in einem Leichentuch beerdigt werden.
In den meisten Bundesländern wurde diese Vorschrift aufgehoben.So können auch hier Verstorbene angemessen bestattet werden.
Warum muss es überhaupt in jeden Bundesland eigene Bestattungsvorschriften geben ? In Zeichen der Mobilität von Menschen könnte man doch eine bundeseinheitliche Vorschrift erlassen,oder ?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Macht der Sargzwang noch Sinn ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 06.11.2016, 10:24:34
Noch nie gesehen?: Schwäbische Leichen sehen anders aus als bayerische!
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Macht der Sargzwang noch Sinn ?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 06.11.2016, 10:24:34
Ich wusste nicht mal dass es einen Sargzwang gibt. Vielleicht weil man sich mit etwas Holz aussen herum besser verbrennen lässt?

Oder wie wird das begründet?

Wenns dafür gar keine technische Begründung gibt (wofür ja eigentlich spricht dass es Bundesländer gibt in denen das nicht der Fall ist - oder die sind einfach höher technisiert diesbezüglich) dann stimme ich dir vollkommen zu, dass die überall abgeschafft gehört.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

Re: Macht der Sargzwang noch Sinn ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 06.11.2016, 10:24:34
Ich wusste gar nicht, dass es einen Sargzwang gibt bzw. in
einigen Bundesländern aufgehoben ist.

Interessantes Thema, Dion, und ausserordentlich
wichtig.

Gruss
Clematis
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Macht der Sargzwang noch Sinn ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf schorsch vom 06.11.2016, 10:26:48
aha...tut mir leid..ich sehe sehr selten Leichen.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Macht der Sargzwang noch Sinn ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2016, 10:46:30
Man begründet es im allgemeinen damit:
es wäre so Tradition,die Menschenwürde,hygienische Gründe,eine bessere Verwesung aufgrund des im Sarg befindlichen Sauerstoffs.
Ob es wichtig ist weiss ich nicht...ich bin zufällig drauf gekommen, weil in Berlin die Flächen knapp werden auf denen man Muslime ohne Sarg beerdigen kann.

Anzeige

Re: Macht der Sargzwang noch Sinn ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 06.11.2016, 10:50:54
Ich denke, es gab wohl früher aus hygienischen Gründen eine Sargpflicht bei Erdbestattungen, da nach 24 Stunden die Verwesung einsetzt. Islamische und jüdische Tote müssen sehr schnell beigesetzt werden. Bei den christlichen Toten dauerte es wohl immer länger und daher wurde der Tote in einen Kasten, statt in ein Tuch gelegt.
Bei Feuerbestattungen macht es auf jeden Fall keinen Sinn.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Macht der Sargzwang noch Sinn ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2016, 10:57:35
Du hast mit deinen Vermutungen völlig recht...bei Feuerbestattungen macht es Sinn für den Bestatter...er verkauft den Hinterbliebenen einen teuren Sarg...was dann verbrannt wird...das weiss nur er.
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Macht der Sargzwang noch Sinn ?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 06.11.2016, 11:01:39
Braucht man also für Feuerbestattungen keinen Sarg? Das ist mir auch neu.

ff
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Macht der Sargzwang noch Sinn ?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 06.11.2016, 11:01:39
Wieso weiß das nur er? Das kann sich doch jeder normal denkende Mensch vorstellen, dass sein Angehöriger einschl. dem Sarg verbrannt wird.

Ich finde es allerdings auch Unsinn bei einer Feuerbestattung, denn es verdient wirklich nur der Bestatter daran.

Klaro

Anzeige