Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Macht der Sargzwang noch Sinn ?

Schwarzes Brett Macht der Sargzwang noch Sinn ?

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Macht der Sargzwang noch Sinn ?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Femmefatale vom 06.11.2016, 11:17:28
In Bayern braucht man auf alle Fälle einen Sarg auch bei der Feuerbestattung und ich glaube, dass ist auch woanders so.Feuerbestattung

Es gibt aber auch welche aus Karton, die kostengünstiger sind.

Klaro
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Macht der Sargzwang noch Sinn ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Klaro vom 06.11.2016, 11:22:41
Auf jedenfall wäre es Wahnsinn wenn man einen Eichensarg mit teueren Verschlussvorrichtungen nehmen würde, welche sowieso vor dem Einschieben in den Ofen entfernt werden.

Wie du schreibst Klaro, das allerbilligste macht Sinn, das ist auch unsere Erfahrung.

Phil.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Macht der Sargzwang noch Sinn ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Klaro vom 06.11.2016, 11:22:41
In Bayern...ja das ist klar. Für die eigentliche Verbrennung wäre sicher kein Sarg notwendig.Das mit dem Karton verstehe ich...aber wenn 5 Familienmitglieder im Bestattungsunternehmen stehen...da wird mal zu allem anderen als zu einem Karton genötigt.
Aber in Bayern gibt es noch eine allgemeine Sargpflicht.Darum geht es in diesem Thread.Warum gibt es diese noch in Bayern und 3 anderen Ländern ?

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Macht der Sargzwang noch Sinn ?
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 06.11.2016, 12:23:06
Das Bestattungsrecht ist in Deutschland Ländersache. Jedes Bundesland hat somit ein eigenes Bestattungsgesetz, da lt. Wikipedia: "es dazu weder eine ausschließliche, noch eine konkurrierende Gesetzgebungszuständigkeit des Bundes gibt." Diese Regelung besteht bereits seit Anfang des 20igsten Jahrhunderts und es wäre an der Zeit für eine Vereinheitlichung in den Ländern.

Eine gewisse Liberalisierung gibt es bereits, was den Friedhofszwang betrifft. In Bremen wurde er (fast) vollkommen abgeschafft, wenn der Verstorbene dies zu Lebzeiten schriftlich verfügt hat.
In NRW ist es erlaubt, die Asche eines Toten außerhalb von Friedhöfen (neben den bereits bestehenen Ausnahmen der Baum- und Seebestattung) zu verstreuen. Der Beisetzungsort muss lediglich zu bestimmten Zeiten öffentlich zugänglich bleiben.
Mane
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Macht der Sargzwang noch Sinn ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf mane vom 06.11.2016, 19:14:19
Ja mane...dieses "das ist Ländersache" ist das Problem.Wie ich schon z.B. bei der Bildungspolitik bemängelt habe ist diese veraltete Kleinstaaterei ein Hinderungsgrund für Reformen.
Warum muss es Ländersache sein ?Könnte es nicht eine bundeseinheitliche Regelung was den Sargzwang betrifft geben ? Ist eine bayrische Leiche mehr wert als eine in Berlin ?
Im konkreten Fall geht es doch um Muslime die anders bestattet werden.In Berlin ist das möglich...in Bayern(oder Sachsen) nicht. Das ist doch krank !
Soll sich ein älterer kranker Flüchtling aussuchen wo er stirbt? Oder wie will man realisieren, daß die Leiche nach Syrien zurückgeführt wird um dort bestattet zu werden ?
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Macht der Sargzwang noch Sinn ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Klaro vom 06.11.2016, 11:18:20
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.Also die Hinterbliebenen suchen beim Bestatter einen Sarg aus....der ist nicht billig in einer solchen Stressituation...aber wer sagt das man den teueren Sarg zwar bezahlt, aber der Bestatter den Toten nicht im Pappkarton zum Krematorium fahren lässt?
Aber das war nicht das Thema hier...sorry.

Anzeige


Anzeige