Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Magazin Stern sucht Gesprächspartner zum Thema Rente

Schwarzes Brett Magazin Stern sucht Gesprächspartner zum Thema Rente

Stern-BW
Stern-BW
Mitglied

Magazin Stern sucht Gesprächspartner zum Thema Rente
geschrieben von Stern-BW
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin freier Journalist und arbeite für das Magazin Stern an einer Reportage zum Thema Rente.
Dafür suche ich Interviewpartner - und werde hoffentlich im Seniorentreff fündig.

Wie viel bekomme ich später einmal aus meiner gesetzlichen Rente? Und auf welche Weise müsste ich am besten privat noch etwas ansparen, falls die Rente für meine Vorstellungen und Wünsche nicht ausreicht?

Das sind die beiden Fragen, die wir in unserem nächsten Geld-Journal beantworten möchten. Und zwar anhand konkreter Fälle. Beim stern bekommen die Gesprächspartner Antworten und eine Extra-Behandlung von zwei unabhängigen Instanzen:

- der Rentenberater prognostiziert, was nach dem Arbeitsleben an gesetzlichen (und evtl. betrieblichen) Leistungen gibt;
- das renommierte Institut für Vorsorge und Finanzplanung erstellt eine individuelle und umfassende Analyse der Möglichkeiten privater Vorsorge bis hin zur Nennung passender Produkte.

Normalerweise zahlt man für eine solche Leistung viel Geld - beim stern ist beides kostenlos!

Umsonst ist sie allerdings nicht: Wir möchten die "Fälle" im stern im Bild zeigen und die konkrete Berechnung veröffentlichen (inkl. Angabe von Einkommenshöhe) - exemplarisch für viele Leser, die in einer ähnlichen Lebens- oder Berufssituation stehen.

Konkret suche ich (m/w) dafür einen Betriebsrentner und eine verwitwete Frau.

Ich würde mich freuen, wenn sich interessierte Teilnehmer des Forums melden, am besten über Handy (0170/8118516) oder Mail [email protected]. Schön wäre es, wenn ich bis zum 19.7. Rückmeldungen bekomme.
Lassen Sie sich bitte nicht davon abschrecken, dass ich im Stern-Büro Baden-Württemberg arbeite. Gesprächspartner können in jedem Winkel Deutschlands leben.

Besten Dank und schöne Grüße

Matthias Rittgero
Stern Baden-Württemberg

Strümpfelbacher Straße 21
71384 Weinstadt

Telefon: 07151/9646-17
Mobil: 0170/81 18 516
Mail: [email protected]
olga64
olga64
Mitglied

Re: Magazin Stern sucht Gesprächspartner zum Thema Rente
geschrieben von olga64
als Antwort auf Stern-BW vom 17.07.2012, 09:14:08
Glauben Sie wirklich, Sie befinden sich hier an der richtigen Stelle, um zielgerecht zu recherchieren? Wir sind ja grossenteils schon Rentner;teilweise gibt es hier Leute, die es schon relativ früh wurden, also lange vor dem offiziellen Eintrittsdatum in die Rente.
Und der Abschluss einer zusätzlichen, privaten Rentenversicherung im Alter von 70 Jahren dürfte auch nicht die beste Idee sein, oder?
Die brauchen keine Errechnung der Ansprüche mehr - die haben ihren lebenslang gültigen Rentenbescheid.
Dies schreibt Ihnen eine ansonsten seit mehr als 40 Jahren treue Stern-Leserin, die sich etwas wundert über Ihren Beitrag. Den Stern empfinde ich sonst effizienter!Oder sind Sie doch mehr das Sprachrohr von Versicherungskonzernen, die sich auf diesem WEge ihre neue Klientel suchen, bzw. akquirieren wollen? Olga

Anzeige