Schwarzes Brett Mathe-Rätsel u.a.: Zentralabi in NRW ging in die Hose
Wie vom Mars erlebten einige gute Abiturienten die Aufgaben und die Reaktionen der Lehrer und der Schulministerin:
Im Fach Mathe herrscht Chaos: Als ulkiges, beleidigendes Wissenschaftsverständnis. Von Pädagogik zu schweigen...)
S. z.B. im TIPP:
Dass Beamten-Elite-Pinkel sich so hoch dienen, dass sie zu ihrer eigenen Ergötzung Aufgaben fummeln wollten, die nicht mehr allgemein vermittelbar sind, habe ich selbst in 30 Jahren erlebt.
Aber ich habe immer nur selber entworfene Abi-Arbeiten den Schülern vorlegen können, nie vorgefertigte Schnaps-Ideen mit angeblich normierten Gerechtigkeitsbeilagen (in Form von Punkten).
Es gibt in dieser Saison sehr viele Stimmen von enttäuschten Schülern und einzelnen, mutigen Lehrern.
Aber es gibt keine Math-Fachkonferenz von Lehrern eines Gymnasiums in NRW, die geschlossen protestiert oder die Mitarbeit bei dem Abi-Unsinn verweigert hätte.
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longtime
Im Fach Mathe herrscht Chaos: Als ulkiges, beleidigendes Wissenschaftsverständnis. Von Pädagogik zu schweigen...)
S. z.B. im TIPP:
Dass Beamten-Elite-Pinkel sich so hoch dienen, dass sie zu ihrer eigenen Ergötzung Aufgaben fummeln wollten, die nicht mehr allgemein vermittelbar sind, habe ich selbst in 30 Jahren erlebt.
Aber ich habe immer nur selber entworfene Abi-Arbeiten den Schülern vorlegen können, nie vorgefertigte Schnaps-Ideen mit angeblich normierten Gerechtigkeitsbeilagen (in Form von Punkten).
Es gibt in dieser Saison sehr viele Stimmen von enttäuschten Schülern und einzelnen, mutigen Lehrern.
Aber es gibt keine Math-Fachkonferenz von Lehrern eines Gymnasiums in NRW, die geschlossen protestiert oder die Mitarbeit bei dem Abi-Unsinn verweigert hätte.
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longtime
Wie Schüler in flotter Manier ihre Erlebnisse udn Schulzwänge kommentieren, kann man in einem Spieler-Forum nachlesen:
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longtime
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longtime
Hallo, longtime,
die Ergebnisse des Zentralabis in NRW machen auch deutlich, daß an
den Schulen die Lehrpläne nicht im vorgeschriebenen Umfang
unterrichtet werden!
Wenn die Klassentür zu ist, sollte jeder Lehrer direkt und nicht
indirekt über ein Zentralabi überprüft werden. Selber entworfene
Abi-Arbeiten lassen keine Kontrolle zu, ob der vorgeschriebene
Unterrichtsstoff vermittelt wurde.
Viele Grüße
--
arno
die Ergebnisse des Zentralabis in NRW machen auch deutlich, daß an
den Schulen die Lehrpläne nicht im vorgeschriebenen Umfang
unterrichtet werden!
Wenn die Klassentür zu ist, sollte jeder Lehrer direkt und nicht
indirekt über ein Zentralabi überprüft werden. Selber entworfene
Abi-Arbeiten lassen keine Kontrolle zu, ob der vorgeschriebene
Unterrichtsstoff vermittelt wurde.
Viele Grüße
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arno
@: "...Selber entworfene Abi-Arbeiten lassen keine Kontrolle zu, ob der vorgeschriebene Unterrichtsstoff vermittelt wurde...."
Und meine Meinung noch dazu: Selber entworfene Abi-Arbeiten lassen es zu, dass LehrerInnen diese Arbeiten auf gewisse LieblingsschülerInnen resp. deren Wissen und Begabungen zuschneiden....
--
schorsch
Und meine Meinung noch dazu: Selber entworfene Abi-Arbeiten lassen es zu, dass LehrerInnen diese Arbeiten auf gewisse LieblingsschülerInnen resp. deren Wissen und Begabungen zuschneiden....
--
schorsch
Beim individuell erarbeiteten Abitur mit meist zwei (im Fach Deutsch: vier) Vorschlägen) hatte man drei Fehlerkontrollinstanzen.
(Das will ich dir aber hier nicht extra erklären - wenn du es besser weißt...)
Und Unsinnn (oder auch nur Missverständnisse oder Textfehler..) betrafen eine Schule, meist nur einen Abiturkurs (vielleicht mit 20 oder 24 Schülern).
Heute sind hunderte von Schulen mit 10 000 Schülern betroffen, wobei es völlig unterschiedliche Strategien gibt, wie Schüler damit klar kommen (was Studenten und Examenskandidaten vier oder sechs Jahren später abverlangt werden kann, wenn ein Viertel das Studium abgebrochen hat).
Aber die Lehrer in NRW wollten nicht mehr die drei Tage Mehrarbeit in den Weihnachtsferien aufbringen, um Formulare auszufüllen - und Vorschläge mit Text- und Arbeitskopien einzureichen.
Das war in den 7o/80-90er Jahren völlig anders; da wurden neue Lehrmaterialien, Lesetexte, vergessene (verschmähte, verbrannte) Autoren, Arbeitsmethoden (die vorher nicht mal an der Uni in Proseminaren üblich waren) in Einzel- oder Teamarbeit vorgelegt.
Dann kamen die neuen Lehrwerke und Richtlinien.
Und die beamteten Lehrer vergaßen ihre Eigenverantwortung und ließen sich bevormunden.
--
longtime
(Das will ich dir aber hier nicht extra erklären - wenn du es besser weißt...)
Und Unsinnn (oder auch nur Missverständnisse oder Textfehler..) betrafen eine Schule, meist nur einen Abiturkurs (vielleicht mit 20 oder 24 Schülern).
Heute sind hunderte von Schulen mit 10 000 Schülern betroffen, wobei es völlig unterschiedliche Strategien gibt, wie Schüler damit klar kommen (was Studenten und Examenskandidaten vier oder sechs Jahren später abverlangt werden kann, wenn ein Viertel das Studium abgebrochen hat).
Aber die Lehrer in NRW wollten nicht mehr die drei Tage Mehrarbeit in den Weihnachtsferien aufbringen, um Formulare auszufüllen - und Vorschläge mit Text- und Arbeitskopien einzureichen.
Das war in den 7o/80-90er Jahren völlig anders; da wurden neue Lehrmaterialien, Lesetexte, vergessene (verschmähte, verbrannte) Autoren, Arbeitsmethoden (die vorher nicht mal an der Uni in Proseminaren üblich waren) in Einzel- oder Teamarbeit vorgelegt.
Dann kamen die neuen Lehrwerke und Richtlinien.
Und die beamteten Lehrer vergaßen ihre Eigenverantwortung und ließen sich bevormunden.
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longtime
Mathe als Firlefanz (im „Jahr der Mathematik“):
Nachdem die Kritik an hypertrophen Matheaufgaben, hauptsächlich durch Schüler und durch spickmich.de vertreten (kaum von der öffentlichen Kritik der beteiligten Lehrer), von der Schulministerin nicht mehr weggedrückt werden konnte - die Erlösung:
Wegen der Anforderungen und Konsequenzen für das Verfahren des individuellen Einspruchs, der späten Neuprüfungen und der dadurch verspäteten Meldemöglichkeiten für die Bewerbungen zum Wintersemester deutlich wurden, musste jetzt eine generelle Regelung aus dem juristischen Hut gezaubert werden.
Vor acht Wochen wurden die Arbeiten geschrieben:
Am nächsten Dienstag findet für die Schüler, die verarscht worden sind, eine neue Matheklausur statt.
Nur an einer Schule im Umkreis - das ist das "Vest" Recklinghausen - fällt der Quatsch für die Abiturienten aus: Die Mathelehrer hatten auf diese Super-Aufgaben verzichtet.
Eine reife Leistung von Lehrern, die das Problem einzuschätzen wussten und nicht die Schüler damit belasten wollten.
Wer Spaß oder Rechen- oder Kritikfähigkeit erproben will: hier die gescheiterten Prüfungsaufgaben. Für mich ist das geistiger Unsinn statt Abitur als Reife-Nachweis:
Leistungsunsinn von Mattematikern
... dito für Grundkurs-Konstrukteure
TIPP: Meldung aus der WAZ:
--
longtime
Nachdem die Kritik an hypertrophen Matheaufgaben, hauptsächlich durch Schüler und durch spickmich.de vertreten (kaum von der öffentlichen Kritik der beteiligten Lehrer), von der Schulministerin nicht mehr weggedrückt werden konnte - die Erlösung:
Wegen der Anforderungen und Konsequenzen für das Verfahren des individuellen Einspruchs, der späten Neuprüfungen und der dadurch verspäteten Meldemöglichkeiten für die Bewerbungen zum Wintersemester deutlich wurden, musste jetzt eine generelle Regelung aus dem juristischen Hut gezaubert werden.
Vor acht Wochen wurden die Arbeiten geschrieben:
Am nächsten Dienstag findet für die Schüler, die verarscht worden sind, eine neue Matheklausur statt.
Nur an einer Schule im Umkreis - das ist das "Vest" Recklinghausen - fällt der Quatsch für die Abiturienten aus: Die Mathelehrer hatten auf diese Super-Aufgaben verzichtet.
Eine reife Leistung von Lehrern, die das Problem einzuschätzen wussten und nicht die Schüler damit belasten wollten.
Wer Spaß oder Rechen- oder Kritikfähigkeit erproben will: hier die gescheiterten Prüfungsaufgaben. Für mich ist das geistiger Unsinn statt Abitur als Reife-Nachweis:
Leistungsunsinn von Mattematikern
... dito für Grundkurs-Konstrukteure
TIPP: Meldung aus der WAZ:
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longtime
Wie das Schulministerium die rechnerischen Glanzleistungen verkauft:
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longtime
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longtime
Seit meinem 6. Lebensjahr stehe ich allem, was sich "Lehrer" nennt, mit äußerstem Mißtrauen gegenüber. Und was ich hier lese, bestätigt mich darin!
Anwesende natürlich ausgeschlossen!
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adam
Anwesende natürlich ausgeschlossen!
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adam
Das hilfd mir nicht mer, eleonore. Es ist zu späht!
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adam
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adam