Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Meine Wünsche für 2022

Schwarzes Brett Meine Wünsche für 2022

Karl
Karl
Administrator

Meine Wünsche für 2022
geschrieben von Karl

Die Weihnachtszeit ist für mich immer auch eine Zeit der Muße, in der ich das vergangene Jahr bedenke und Pläne für das neue Jahr schmiede, allerdings auch Wünsche formuliere, die ich als einzelner kaum beeinflussen, bei denen ich auf positive Entwicklungen nur hoffen kann.

1. Für mich und Margit persönlich wünsche ich mir natürlich Gesundheit und bestmögliche Fitness, denn es wäre u. a. wunderbar 2022 wieder große Wanderungen und Radtouren zu machen.

2. Optimal wäre es, wenn wir wieder Freunde und Verwandte ohne Beschränkungen besuchen könnten und Corona zu einem Ende kommen würde. Dazu wünsche ich mir, dass sich noch sehr viele impfen und boostern lassen, damit die notwendige Immunität in der Bevölkerung durch möglichst wenige Infektionen erworben werden muss.

3. Ich hoffe, dass für die großen und kleinen Konflikte auf dieser Erde friedliche Lösungen gefunden werden. Insbesondere hoffe ich darauf, dass die NATO und Russland erkennen, dass alles andere sinnvoller und besser ist als Konfrontation und die Ukraine und die Osteuropäischen Staaten das ebenso zu sehen lernen.

4. Ich wünsche mir, dass die Maßnahmen zur Dämpfung des Klimawandels weltweit greifen und Deutschland in der Lage ist, der Welt nachahmenswerte Lösungen zu präsentieren.

Bitte schreibt hier doch, welche Wünsche Euch umtreiben.

Einen guten Übergang nach 2022 wünsche ich allen Lesern.

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Meine Wünsche für 2022
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 25.12.2021, 12:09:29

Ich habe im ersten Anlauf eine ganz wichtige Kategorie von Wünschen vergessen und möchte diese hier nachtragen.

Ich wünsche mir für den Seniorentreff im Internet für 2022
 

  1. dass die Mitglieder ihre Profile soweit ausfüllen, dass andere wegen der völligen Abwesenheit persönlicher Informationen nicht abgeschreckt werden, zu interagieren. 
     
  2. dass persönliche Streitereien erfolgreich gebremst werden können und Mitglieder sich öfters an die Regeln erinnern, die das Crossposting ächten.
     
  3. dass seltener der Benutzername zur Bewertung eines Beitrags verwendet wird und vermehrt auf dessen Inhalt geachtet wird, dass persönliche Fehden unterbleiben.
     
  4. dass wir die Software für die Gruppen verbessern können.
     
  5. dass wir Gedenkseiten für STler würdevoll gestalten können.
Sicherlich gibt es noch mehr, was wir uns ST-intern wünschen können. Auch hier sind wir für Anregungen immer offen.

Karl
Friedel1900
Friedel1900
Mitglied

RE: Meine Wünsche für 2022
geschrieben von Friedel1900
als Antwort auf Karl vom 25.12.2021, 12:09:29

Moin Karl,

Deine Wünsche unterschreibe ich sofort! Es sind auch meine Wünsche! Hoffentlich
kommt der Russe noch zur Besinnung!

Mein größter Wunsch wäre, dass ich NICHT gänzlich meine Stimme verliere!!!

Herzliche Grüße

Astrid


Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Meine Wünsche für 2022
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 25.12.2021, 12:09:29

Politisch wünsche ich mir u. a., dass die Herrscher von Russland und der Ukraine zur Besinnung kommen und ihre Bevölkerungen nicht in Geiselhaft nehmen für ihre Expansionsgelüste, und dass Putin sein Kriegsgerassel einstellt und seine Truppen aus der Ostukraine abzieht.
Ich wünsche mir, dass die Lage in Belarus und Polen befriedet wird und die Geflüchteten nicht weiter unter den inhumanen Bedingungen an Grenzen leiden müssen. Dazu gehört auch mein Wunsch, dass weniger Geflüchtete auf hoher See ihr Leben verlieren und dass die Pusbacks und die Folterknäste in Libyen ihr Ende finden. In dem Zusammenhang wünsche ich mir, dass die EU-Länder endlich humane Lösungen für Geflüchtete finden und diese möglichst gerecht in verschiedene Länder verteilt werden und dort friedlich leben können.
Außerdem, dass die Oppositionellen, die im Knast schmoren müssen, möglichst bald wieder freikommen, das wünsche ich mir für alle politischen Gefangenen in allen Ländern.
Ich wünsche mir, dass Folter und Todesstrafe in allen Ländern abgeschafft werden.
Dann wünsche ich mir, dass Palästina zukünftig weniger unter der Besatzung zu leiden hat als bisher, und dass in Nahost kein neuer Krieg mit vielen zivilen Opfern angezettelt wird.
Und das Corona-Virus möge sich verkrümeln und uns im nächsten Jahr nicht noch mehr quälen als bisher. Aber das bleibt wohl ein Traum wie so vieles andere, was ich mir wünsche.
Für das Klima wünsche ich mir auch möglichst wirksame Maßnahmen, die über Lippenbekenntnisse hinausgehen und die Treibhausgas-Emissionen nicht nur auf dem Papier, sondern tatsächlich reduzieren.

Ich habe sicher noch viel vergesssen, aber ich kann nicht alles aufzählen.

Privat wünsche ich mir so einiges, aber privat ist privat, deshalb bleiben diese Wünsche tief in meines „Herzens Kammer“ verschlossen. 😉
 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Meine Wünsche für 2022
geschrieben von Der-Waldler

Lieber @karl,

fürs Forum wünsche ich mir das, was ich mir auch für die Welt wünsche: Trotz aller Meinungsverschiedenheiten einen konstruktiven und friedlichen Umgang mit Problemen, Streitereien und anderen Meinungen. Ich will versuchen, meinen Teil dazu beizutragen.

Ich wünsche mir, dass es keinen Krieg gibt, dass die Politiker aller Couleur zur Vernunft kommen, dass Diktaturen überwunden werden können, dass Flüchtlinge eine Heimat finden, dass es weniger Arme gibt, und dass die Wohlhabenden bereit(er) sind "abzugeben". Ich wünsche mir, dass wir unseren Nachfahren eine lebenswerte Welt hinterlassen, und dass sie uns verzeihen, dass wir das nicht in dem Maße taten, in dem wir es hätten tun können. Und ich wünsche mir auch all das, was ich jetzt vergessen habe, mir zu wünschen.

Für mich privat wünsche ich mir, dass meine Freunde, die momentan schwer zu kämpfen haben, ihre Kämpfe gewinnen. Unser bester Freund kämpft mit einem schwarzen Melanom, ein anderer Freund mit einer corona-induzierten Lungenfibrose, und eine gute Bekannte aus einem anderen Forum trauert verzweifelt um ihren einzigen Sohn, der mit 47 Jahren an Covid-19 starb. Ich wünsche ihnen allen Trost (falls möglich), Hoffnung (falls möglich) und Heilung (falls möglich).

Und mir wünsche ich, dass meine Frau und ich noch ein paar Jahre zusammen sein können.

Dir lieber Karl und Dir, liebe @margit, möchte ich für das Forum und Eure gute und faire Adminstration danken Es wurde zu einem wichtigen Teil meines Lebens, und ich denke, so geht es vielen anderen auch.

Liebe Grüße

Der Waldler

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Meine Wünsche für 2022
geschrieben von JuergenS

ach ich wünsche mir kaum was, allenfalls, dass die Hälfte dessen, was mich ärgert, sich auflöst oder gar nicht erst mal passiert.
Vielleicht war das Ende 2020 der Wunsch von mir für 2021 und ging sogar in Erfüllung?  😏


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Meine Wünsche für 2022
geschrieben von olga64

Gerade jetzt zum Jahreswechsel werden weltweit wieder viele Menschen beten in unterschiedlichen Religionen und zu einem unterschiedlichen Gott, die sich dann aber doch wieder untereinander ähneln, wenn man sie anruft.
Ich hoffe, dass viele dieser Gebiete in Erfüllung gehen und der Gott, der angefleht wird, dass Frieden vorherrsche, die Menschen nicht hungern und weniger Naturkatastrophen erleiden müssen, dass sie die Pandemie ohne Zukunftsschäden überleben, dass sie mehr Freude als Leid erleben, dafür sorgen wird, dass sich zumindest ein Teil davon realisieren lässt.
Und wenn dann nichts dabei ist, was einen persönlich betrifft, wünsche ich mir, denjenigen viel Kraft zu geben, es durchzustehen und vielleicht auch die Möglichkeit, einfach selbst mal zu dem Gott zu beten, den man für zuständig hält.

Für dieses Forum wünsche ich mir, dass Karl und Margit weiterhin unermüdlich dafür sorgen, dass es uns erhalten bleibt. Ich wünsche mir auch konstruktive Streitereien und interessante, aber auch humorvolle Diskussionen und viele Möglichkeiten, aus dem Wissen anderer für sich zu lernen und sich zu informieren. Wenn wir daran alle arbeiten, wird es sicher auch gelingen. Alles Gute. Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Meine Wünsche für 2022
geschrieben von Michiko

Wenn ich mir was wünschen dürfte .... ja was wäre das?  Ich wünsche mir und meiner Familie, dass wir uns auch zukünftig voll auf uns verlassen können, einer für den anderen da ist, wir mit dem Corona-Virus in allen Varianten gut klar kommen, auch wenn er mal nicht an uns vorbeigeht und dass ich mit meinen Einkünften immer noch genug über habe, um dem einen oder anderen zu helfen, der es nötig hat. Das haben wir familiär immer so gehalten und die eine oder andere Spende darüber hinaus auch.

Hier im Seniorenportal soll alles so bleiben wie es ist, denn viele fühlen sich hier zu Hause, das kann man täglich lesen und nachfühlen. Deshalb auch ein Dank an die administrativ Tätigen hinter den Kulissen und besonders an Margit und Karl, die es hier nicht immer leicht haben und sich bei allem noch den objektiven Blick bewahren müssen.

Und zuguterletzt nehme ich mir (wieder einmal!) vor, die weisen Ratschläge von Goethes Mutter, Frau Katharina Elisabeth Goethe, zu verinnerlichen und umzusetzen.
 

Man nehme 12 Monate,
putze sie ganz sauber von Bitterkeit, Geiz,
Pedanterie und Angst,
zerlege jeden Monat in 30 oder 31 Teile,
so dass der Vorrat genau für ein Jahr reicht.
Es wird jeden Tag einzeln angerichtet
aus einem Teil Arbeit und zwei Teilen Frohsinn und Humor.
Man füge drei gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu,
einen Teelöffel Toleranz, ein Körnchen Ironie
und eine Prise Takt.
Dann wird die Masse reichlich mit Liebe übergossen.
Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen
kleiner Aufmerksamkeiten und
serviere es täglich mit Heiterkeit.
LG Michiko
Surprise
Surprise
Mitglied

RE: Meine Wünsche für 2022
geschrieben von Surprise

Ich stimme euren Wünschen vollinhaltlich zu. Eine Welt ohne Krieg, Ungerechtigkeit und Benachteiligung wäre auch mein größter Wunsch.
Daneben ein Ende der Pandemie, ein glückliches Leben für jeden einzelnen Menschen...

Es  ist leider nicht realistisch - aber es wäre schon sehr schön, wenn es wenigstens in die richtige Richtung weiter ginge statt in die falsche.
Dass die Faktenverfälscher, diejenigen, die die Demokratie bekämpfen, die Zwietracht säen zwischen den Menschen, die Gewalt und Aggression fördern, die sich selbst bereichern auf Kosten der Armen, die Nutznießer vom Elend der anderen, die durch die Unterjochung anderer ihre Macht ausbauen, die skrupellos mit dem Leben anderer umgehen, nicht mehr weiter an Einfluss gewinnen, sondern diejenigen, die die Welt ein Stück weiter verbessern wollen.

Natürlich wünsche ich mir, dass die Pandemie beherrschbar wird, wir langsam wieder zu einer Normalität zurück finden können, und echte Nähe wieder möglich wird. Ich nehme geliebte Menschen gerne in den Arm,
schüttle gerne Hände und mag auch Küsschen auf die Wange zur Begrüßung.

Für den ST wünsche ich mir, dass Margit und Karl weiterhin mit so viel Engagement und Souveränität in Freude und Gesundheit hier wirken und damit vielen Menschen Freude bringen! Ich wünsche euch ein gutes und glückliches Jahr 2022 mit eurer Familie!
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Meine Wünsche für 2022
geschrieben von pschroed

Das wäre schön würden alle die Wünsche in diesem Thread in Erfüllung gehen, ich schliesse mich jedenfalls gerne allen an.

Für mich persönlich, als positiv Denker,  es soll so bleiben wie es ist, mit nicht all zu grossen Erwartungen.
Doch einen sehr kleinen persönlichen Wunsch habe ich, meine kranke Lupa sollte noch einige Zeit mit uns verbringen dürfen. Phil.


Anzeige