Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Mit Pauken und Trompeten in die 5. Jahreszeit

Schwarzes Brett Mit Pauken und Trompeten in die 5. Jahreszeit

luchs35
luchs35
Mitglied

Mit Pauken und Trompeten in die 5. Jahreszeit
geschrieben von luchs35
Im alemannischen Sprachraum ist auch eine besondere Spezies von fastnächtlichem Vergnügen zuhause: die Guggenmusiken!
Im Schweizer Rheingebiet begann am Freitag mit einem "Urknall" der Auftrakt zum munteren Treiben, bei dem die Guggenmusiken mit ihrer kakophonischen Einlagen einen ganz besonderen Anteil haben.

Ein bisschen zum Ursprung gefällig ?

Luchs
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mit Pauken und Trompeten in die 5. Jahreszeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 28.01.2013, 12:25:38
Ich habe einige Jahre in Karlsruhe gelebt und dort erstmals und mit Begeisterung die Guggemusik gehört. Das hätte ich vorher den Badener nicht zugetraut - den Schwaben sowieso nicht.
Als geborene Bayerin bin ich nicht Faschings-affin. In München findet der eigentlich hauptsächlich bei der ausgewanderten Kölner Community statt, was es mir allerdings nicht Wert ist, viel Geld dafür auszugeben, um dann die Kölner Songs mitsingen zu dürfen oder gar zu schunkeln.
Mich freut am Fasching am meisten,dass es gutes Zeichen ist, dass der Winter zu Ende geht, es bald Frühling wird und wir der hellen Jahreszeit entgegenschreiten. Olga
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Mit Pauken und Trompeten in die 5. Jahreszeit
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf olga64 vom 28.01.2013, 15:57:43
Der Faschingsdienstag am Münchner Vikutualienmarkt hat mir
immer sehr gut gefallen, obwohl ich mich zu den Faschings-
Muffeln zähle.
Ob er immer noch so ist wie früher?

Ulfhild

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Mit Pauken und Trompeten in die 5. Jahreszeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 28.01.2013, 17:07:14
Ja, der Faschingsdienstag am Viktualienmarkt ist immer noch toll und das grosse Highlight in einem ansonsten langweiligen Münchner Fasching.(Es dauert ja nur einige Stunden am Nachmittag). Aber das hängt sicher auch damit zusammen, dass in München das ganze Jahr über viel los ist: im März Starkbier, dann irgendwann Wiesn, dann Skifahren, im Sommer Biergarten und Isar usw.usw. Da brauchen wir den Fasching gar nicht so sehr - obwohl es natürlich auch bei uns Prinz und Prinzessin und Prinzengarde sowie die Narhalla gibt, die ernsthaft für die Organisation dieser Jahreszeit sorgt.
Als junge Frau und Studentin ging ich auch gerne zu den einschlägigen Bällen der Mediziner - da lernte man gute Typen kennen; auch das Weisse Fest in der Max - E-Brauerei ist nach wie vor gut besucht. Olga
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Mit Pauken und Trompeten in die 5. Jahreszeit
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 28.01.2013, 15:57:43
Genaugenommen geht mir der ganze Faschingsrummel sonst wo vobei, Olga. Nur bei den Guggenmusiken werde ich schwach, ich gebe es zu- das ist einfach ein Rhythmus, wo ich mit muss

Gestern Abend gaben einige Guggen-Kapellen aus der der Region auf dem Platz vor dem Altersheim eine Stunde lang wunderbar kostümiert ein Konzert- ich kann direkt rüberschauen. Man sollte es kaum glauben, aber die alten und älteren Leute mit Rolli,Rollstuhl oder auch gut bei Fuß standen im Hof und waren einfach begeistert, forderten Zugabe um Zugabe und freuten sich mächtig.

Die Guggen sind hier im Gebiet hüben und drüben (Vorarlberg) des Alpenrheins einfach nicht wegzudenken.

Luchs

PS. Den Fasching am Viktualienmarkt in München kenne ich leider nicht, muss aber auch toll sein.
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Mit Pauken und Trompeten in die 5. Jahreszeit
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf luchs35 vom 28.01.2013, 12:25:38
boooaahhh, luchsi,

Nun hab ich mir das mal auf youtube geholt, diese Guggenmusik, das is ja voll schräg, lach mich weg.

Allein der Aufmarsch is sowas von chaotisch..

Learning by doing, lets fetz

Gugge Fescht 2012 Chapf Chläpfler Engelburg

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Mit Pauken und Trompeten in die 5. Jahreszeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 28.01.2013, 17:26:02
Ich sagte es ja ganz zu Beginn, dass auch ich ein Fan der Guggenmusik bin - bin völlig Ihrer Meinung: Konstüme, die Lautstärke und die Leute - das ist richtig toll.
Am Münchner Viktualienmarkt tanzen die Marktfrauen, die dies monatelang einstudieren und ebenfalls gut kostümiert sind - die Kunden tanzen natürlich auch. Aber alles im Freien und es kann ja im Februar noch recht kalt sein, da hilft dann nur eine Ladung Alkohol zum Aufwärmen. Olga
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Mit Pauken und Trompeten in die 5. Jahreszeit
geschrieben von luchs35
als Antwort auf kleinesrainer vom 28.01.2013, 17:44:28
Ja, Rainer das fetzt!
Meine Favoriten habe ich in der Rheingruppe vorgestellt , das sind "echte" kakophonische Rheintaler aus der Nachbargemeinde.
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Mit Pauken und Trompeten in die 5. Jahreszeit
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf luchs35 vom 28.01.2013, 18:16:53
Leider funzt dort der "meine guggen - link" nicht:

KLR

Anzeige