Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Nach-auswandern zu den Kindern?

Schwarzes Brett Nach-auswandern zu den Kindern?

Leonore
Leonore
Mitglied

Nach-auswandern zu den Kindern?
geschrieben von Leonore
Hallo in die Runde,

ist jemand hier, dessen Kinder ausgewandert sind und deshalb überlegt, nach-auszuwandern?

Herzliche Grüße,
Leonore
treenie
treenie
Mitglied

Re: Nach-auswandern zu den Kindern?
geschrieben von treenie
als Antwort auf Leonore vom 11.10.2011, 13:18:22
Servus und hallo !
Da tauchen wohl mehr als "einige" Fragen auf - bis man sich dazu durchringt, immerhin ist es schon ein Risiko - aber wenn die Kinder schon einige Zeit dort sind und es ihnen "gut" geht, warum nicht - jedenfalls würde ich mir erstmal einen schönen Fragenkatalog aufbauen und mich bei allen infragekommenden Stellen erkundigen und, und , und... Immerhin sind schon mehr zurückgekommen als "draussen" geblieben, das sollte einem zu denken geben... Mir wärs jedenfalls doch ziemlich peinlich, wenns nicht klappt und ich wieder nachhause kommen müßte, also aufgepasstund alles abgeklappert, was in dieser Richtung wichtig ist !!
Viel Erfolg und ein glückliches Händchen wünscht
tr.
Leonore
Leonore
Mitglied

Re: Nach-auswandern zu den Kindern?
geschrieben von Leonore
als Antwort auf treenie vom 11.10.2011, 18:28:12
Servus treenie,

ja, das mit dem Fragenkatalog ist ein guter Einfall. Ich werde ohnehin erst einmal 8 Wochen (zur Geburt des zweiten Enkelkindes) hineinschnuppern. Ich war auch schon zweimal zu Besuch in Vancouver, es gefällt mir gut, aber ich bin auch schon "ein alter Baum", aber nicht fest verwurzelt.
Herzlich,
Leonore

Anzeige

Re: Nach-auswandern zu den Kindern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Da kann dir kaum jemand raten oder abraten - wie auch immer; das muss jeder für sich selbst fühlen, entscheiden, wollen....

So könnte ich hier nur für mich sprechen und ICH würde es nicht tun. Meine Beiden haben sich hohe Ziele gesteckt und auch schon im Visier, weit (sehr weit) weg. Ich aber auch, nur in genau die entgegengesetzte Richtung; ergo werden wir uns dann eben nicht mehr so oft sehen.

Muss man auch nicht (MEINE Meinung wohlgemerkt!), Ich war noch nie ein ausgesprochenes Muttertier und habe auch nicht vor, es jetzt noch zu werden ,-)

Wenn DIR aber dein Bauch sagt: geh, oder dein Herz nach den Kindern schreit....dann folge deinen inneren Stimmen.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Nach-auswandern zu den Kindern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2011, 19:37:22
Die Sicht und Bedürfnisse der Kinder und Schwiegerkinder sollte bei den Überlegungen nichts ganz außen vor bleiben
Re: Nach-auswandern zu den Kindern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Leonore vom 11.10.2011, 13:18:22

wenn ich von dem problem betroffen wäre, würde ich alle antennen im kopf und im herzen
zu den kindern
auf empfang stellen.

vielleicht hörst/spürst du es dann, ob die "kinder" das überhaupt wollen?

nur dann (!!) würde ich überhaupt überlegen......... ob und wie und wann.

Anzeige

Leonore
Leonore
Mitglied

Re: Nach-auswandern zu den Kindern?
geschrieben von Leonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2011, 19:41:37
Hallo,
danke für alle Denkanstöße. Also ich glaube, dass die Kinder mich schon gern in der Nähe hätten, zumindestens solange die Enkelkinder mich noch brauchen können. Am liebsten möchte ich es so machen, dass ich mir ein Platzerl in Deutschland behalte, um mir selbst und den Kindern den Traum von Freiheit zu bewahren.
Ach ja, vielleicht bräuchte ich auch nur einen lieben Partner, der mich unterstützt.
Vielleicht richte ich eine diesbezügliche Anfrage auch noch ans Schwarze Brett...
Mit einem herzlichen Lachen,
Leonore
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Nach-auswandern zu den Kindern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Leonore vom 12.10.2011, 17:40:45
Hast du über deine Überlegungen schon mit deinen Kindern gesprochen?
Re: Nach-auswandern zu den Kindern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Leonore vom 12.10.2011, 17:40:45
Hallo Leonore,
"solange mich die Enkelkinder noch brauchen können" ... eine schöne Aufgabe, aber was kommt dann?
Kinder, und später auch die Enkelkinder, leben ihr Leben. Ich denke, du müsstest dir auch ein eigenes Leben dort aufbauen, was bei älteren Menschen manchmal nicht so ganz einfach ist; aber es kann auch gelingen. Perfekte Sprachkenntnisse wären natürlich Voraussetzung, aber wir sind ja lernfähig bis ins hohe Alter (Wilhelmine Lübke lernte doch mit 90 Jahren noch die russische Sprache).
In diesem Sinne alles gute bei der Entscheidungsfindung.
shadow
nasti
nasti
Mitglied

Re: Nach-auswandern zu den Kindern?
geschrieben von nasti
als Antwort auf Leonore vom 11.10.2011, 13:18:22
Hi Lenore!

Mein älteren Sohn hatte in Prag gearbeitet und schlug mir vor nach Prag um zuziehen, hatte damals 1 Kind. Jetzt sind da 3. Ich zögerte, so einfach ist das nicht wo die Schwiegertochter trägt die Hosen. Wenn ich mich schon entschlossen hatte zum Umzug, bekam er ein guten Arbeitsplatz in Schweiz, wo er auch gezogen ist mit Familie. Ich fragte: Soll ich jetzt nach Schweiz umziehen?
Danach folgte wieder Prag, Budapest, Passau, Platensee, zurück nach Budapest und wieder nach Plattensee. *gg*
Hätte ich irgendwo gezogen dann hocke ich jetzt dort in fremden Umgebung Seelenalleine.

Nasti

Anzeige