Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen Natürliche und künstliche Intelligenz. Das Zeitalter der Roboter hat begonnen!

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen Natürliche und künstliche Intelligenz. Das Zeitalter der Roboter hat begonnen!

Karl
Karl
Administrator

Natürliche und künstliche Intelligenz. Das Zeitalter der Roboter hat begonnen!
geschrieben von Karl

Freitag, den 6. 5. 2022 um 19 Uhr 30

Referent: Karl

"Natürliche und künstliche Intelligenz. Das Zeitalter der Roboter hat begonnen!"
 


Lernvermögen ist eine grundlegende Eigenschaft natürlicher Gehirne, die sich in Tieren, die sich fortbewegen können, entwickelt haben. Im Laufe der Evolution wurden die Gehirne immer ausgefeilter und ihre Fähigkeiten gipfeln im Lernen aus Einsicht.

Die Voraussicht, die Antizipation zukünftiger Ereignisse und deren Bewertung ist die Grundlage jeder intelligenten Entscheidung. Computerwissenschaftler profitieren von den Erkenntnissen der Neurowissenschaften und implementieren intelligente Entscheidungsfindung in Elektronengehirnen.

Gleichzeitig verläuft die Entwicklung von Körpern für intelligente Elektronengehirne auf Hochtouren. Diese autonomen Roboter werden uns in vielerlei Gestalten begegnen. Sie werden als Autos über unsere Straßen rollen, als Putzroboter die Wohnung sauber halten, als Küchengehilfen das Essen zubereiten und uns als zweibeinige Freunde vielleicht sogar beim Innenstadtbummel begleiten.

Das ist keine Zukunftsmusik mehr, denn wir sind bereits mitten drin in dieser Entwicklung.

Im Vortrag wird erläutert, wie der konkrete Stand der technischen Entwicklung ist, aber es soll auch diskutiert werden, ob naturgesetzliche Grenzen dieser Entwicklung bekannt sind.

--------- 

Dies ist der 24. Vortrag in unserer Reihe.

Mindestens einmal pro Monat abends um 19 Uhr 30 bieten wir Vorträge zu interessanten Themen an. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!

Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Vorträge ist: 
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039


Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt.

Raum ID: 81599616039

Ihr werdet von einer Warteposition aus rechtzeitig in den Vortragsraum hineingelassen.

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: Natürliche und künstliche Intelligenz. Das Zeitalter der Roboter hat begonnen!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 17.04.2022, 10:34:22

Liebe potentielle Zuhörer,

es macht mir derzeit Freude, mich auf diesen Vortrag vorzubereiten. Sicher auch weil es für mich eine willkommene Ablenkung von der Wahrnehmung des deprimierenden Krieges in der Ukraine ist.

Ich freue mich über jeden, der ebenso Interesse an diesem Thema findet. Künstliche Intelligenz wird m. E. das Leben der Menschen sehr stark verändern und hoffentlich verbessern.

Für einen Vergleich natürlicher und künstlicher Intelligenz habe ich mich schon als Student der Biologie und später dann als Assistent von Martin Heisenberg am genetischen Institut in Würzburg interessiert. Ich habe bereits damals, Mitte der 70iger Jahre ein Seminar zu dieser Thematik organisiert und weiß, dass dieses Seminar die berufliche Karriere einiger Studenten maßgeblich und nachhaltig beeinflusst hat.

Ich weiß auch, dass mein Publikum beim Vortrag sehr heterogen sein wird. Ich werde deshalb nicht zu technisch werden und versuchen, mich auf einem anschaulichen Niveau zu bewegen.

Mein Ziel ist es durch den Vergleich der künstlichen Intelligenz mit natürlichen Gehirnen verständlich zu machen, wie künstliche Intelligenz funktioniert und warum für mich die Entwicklung künstlicher Gehirne und künstlicher Intelligenz fast grenzenlose Entwicklungschancen birgt.

Selbstverständlich können auch künstliche Gehirne keine Aufgaben lösen, die grundsätzlich unlösbar sind, aber es gibt kein Naturgesetz oder Gesetz der Logik, das künstlichen Gehirnen Grenzen setzt, die für natürliche Gehirne nicht gelten würden.

Am Anfang möchte ich im Vortrag erläutern, was Intelligenz überhaupt ist und warum sich Intelligenz in der Evolution herausgebildet hat. Dabei werde ich die enge Beziehung von Intelligenz zu Lernvermögen betonen und verschiedene Mechanismen natürlichen Lernens vorstellen.

Danach werde ich auf Turings epochale Publikation „Können Maschinen denken?“ eingehen und anschaulich Beispiele für maschinelles Lernen erläutern und auch versuchen, eine Idee dafür zu entwickeln, warum heutzutage maschinelle Intelligenz bereits in Spielumgebungen effektiver ist als natürliche Intelligenz.

Erfahrungen zu sammeln verlangt nach Körperlichkeit. Natürliche Intelligenz hat sich nicht in Pflanzen, sondern in Tieren entwickelt, die sich autonom fortbewegen können. Es wird uns also nicht überraschen, dass die Intelligenz eine besonders wichtige Rolle bei beweglichen Maschinen spielen wird, bei rollenden und laufenden Robotern. Anhand autonom fahrender Autos wird erläutert, dass das Lernen künstlicher Gehirne vernetzt abläuft, d. h., die Erfahrungen, die ein individuelles Gehirn sammelt, werden zentral verarbeitet und allen anderen zur Verfügung gestellt. Ähnlich wird dies auch bei humanoiden Robotern erfolgen und wir werden Verständnis dafür entwickeln, warum ein bekannter Pionier für E-Autos sich nun die Entwicklung eines humanoiden Roboters zur Hauptaufgabe gemacht hat.

Schließlich werden wir gemeinsam Fragen diskutieren, die viele bewegen: Kann der Mensch noch mithalten? Sind Grenzen der Entwicklung intelligenter Maschinen erkennbar? Wie ändert sich unsere Gesellschaft?

Ich weiß auf viele dieser Fragen selber keine endgültige Antwort, aber ich hoffe dazu beizutragen, dass wir gemeinsam kompetent über sie nachdenken können.

Karl

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Natürliche und künstliche Intelligenz. Das Zeitalter der Roboter hat begonnen!
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Karl vom 19.04.2022, 19:00:19

Bin gespannt, lieber Karl, auf dieses Thema!

Viel Freude bei der Vorbereitung wünscht Dir mit lieben Grüßen - barbarakary


Anzeige

RE: Natürliche und künstliche Intelligenz. Das Zeitalter der Roboter hat begonnen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 19.04.2022, 19:00:19
Erfahrungen zu sammeln verlangt nach Körperlichkeit. Natürliche Intelligenz hat sich nicht in Pflanzen, sondern in Tieren entwickelt, die sich autonom fortbewegen können.
geschrieben von Karl
Guter Ansatz - wenn ich mir diese Bemerkug erlauben darf.
Aber ich werde nichts weiter kommentieren, um Dich nicht von Deinem Vorhaben abzulenken.
Außer, daß unbegrenzte Vernetzung einer der Schlüssel ist.
Wie es auch im echten Leben heißt: Wissen ist Macht.
Vielleicht gelingt es der KI auch, Kriege nicht stattfinden zu lassen.
Karl
Karl
Administrator

RE: Natürliche und künstliche Intelligenz. Das Zeitalter der Roboter hat begonnen!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2022, 21:06:23

@digi @barbarakary,

ich danke Euch für euer Interesse. Als "Appetizer" werde ich hier bereits einmal einige Filme einstellen, die ich ihrer Länge wegen im Vortrag nicht zeigen möchte. Angesichts des Stoffes wird die Zeit am Vortragstag eh eng bemessen sein.

Welche Fortschritte die "Körperlichkeit" bei der Entwicklung von humanoiden Robotern bereits gemacht hat, zeigt der folgende Film sehr eindrücklich:
 


Die Bewegungsfähigkeit ist inzwischen enorm. Später werde ich auch noch einen Film einstellen, der zeigt, dass auch die Mimik von Roboter(innen) inzwischen eindrucksvoll gelungen sein kann.

Karl
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Natürliche und künstliche Intelligenz. Das Zeitalter der Roboter hat begonnen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.04.2022, 13:20:25

Lieber Karl,
zum großen Teil teile ich deine Begeisterung für KI, aber dennoch bleiben bei mir große Bedenken. Zwar verlassen wir uns immer mehr auf  lernfähige Algorithmen, die uns unseren Alltag erleichtern. Aber steuern wir nicht auch geradezu in ein Innovationsdilemma, da eben etwas ganz entscheidendes fehlt: das Gewissen  und es gibt (zum Glück) Entscheidungen, die wir Menschen nur durch und mit unserem Gewissen entscheiden können. Oder willst Du Dich da auf KI verlassen?


Anzeige

RE: Natürliche und künstliche Intelligenz. Das Zeitalter der Roboter hat begonnen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2022, 14:03:11
Lieber Karl,
zum großen Teil teile ich deine Begeisterung für KI, aber dennoch bleiben bei mir große Bedenken. Zwar verlassen wir uns immer mehr auf  lernfähige Algorithmen, die uns unseren Alltag erleichtern. Aber steuern wir nicht auch geradezu in ein Innovationsdilemma, da eben etwas ganz entscheidendes fehlt: das Gewissen  und es gibt (zum Glück) Entscheidungen, die wir Menschen nur durch und mit unserem Gewissen entscheiden können. Oder willst Du Dich da auf KI verlassen?
Ein konkretes Beispiel für die Gewissensentscheidung wäre schön. Außerdem stellt sich für mich die Frage, ob wirklich die Gewissensentscheidung aller Menschen in bestimmten Situation gleich ist. Das sehe ich ganz anders, denn nach meiner Erfahrung ist das Gewissen von Menschen sehr flexibel und von Person zu Person unterschiedlich.

Vor solchen Dilemmata stehen wir allerdings auch ohne KI, zum Beispiel vor der Frage, ob man die Leben von Menschen in einem Flugzeug, das auf ein bewohntes Haus zusteuert, gegen die Leben der potenziellen Opfer aufrechnen und das Flugzeug abschießen darf. Wer sich dafür interessiert, dem kann ich das Buch Ethische Konflikte zwischen Leben und Tod. Über entführte Flugzeuge und selbstfahrende Autos von Thomas Zoglauer empfehlen.
Karl
Karl
Administrator

RE: Natürliche und künstliche Intelligenz. Das Zeitalter der Roboter hat begonnen!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2022, 14:03:11

@Corgy,

ob "Begeisterung" das beschreibt, was ich bei "KI" empfinde wäre zu hinterfragen. Es wird nämlich sehr viele völlig unterschiedliche intelligente Maschinen geben, denen ich keineswegs allen positiv gegenüberstehen werde. In der Biologie haben wir einen Stammbaum, d. h. alle Organismen stehen in irgendeinem Verwandtschaftsverhältnis zueinander. Das ist bei intelligenten Maschinen nicht so. Jedenfalls bezeichnet "Roboter" keineswegs so etwas wie eine neue künstliche Art. Sie sind sehr viel unterschiedlicher auch in ihrer inneren Struktur. 

Karl

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Natürliche und künstliche Intelligenz. Das Zeitalter der Roboter hat begonnen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.04.2022, 14:47:17
@Corgy,

ob "Begeisterung" das beschreibt, was ich bei "KI" empfinde wäre zu hinterfragen. Es wird nämlich sehr viele völlig unterschiedliche intelligente Maschinen geben, denen ich keineswegs allen positiv gegenüberstehen werde. In der Biologie haben wir einen Stammbaum, d. h. alle Organismen stehen in irgendeinem Verwandtschaftsverhältnis zueinander. Das ist bei intelligenten Maschinen nicht so. Jedenfalls bezeichnet "Roboter" keineswegs so etwas wie eine neue künstliche Art. Sie sind sehr viel unterschiedlicher auch in ihrer inneren Struktur. 

Karl
geschrieben von Karl
Karl, keineswegs wollte ich mir anmaßen, mich mit Deinem Wissen zum Thema auf eine Stufe zu stellen oder Dich mit dem Ausdruck "Begeisterung" brüskieren -  versteh es als Synonym für Interesse, Wissbegier oder Enthusiastik für das breite Feld der KI. Bei allem Fortschritt bleiben intelligente Maschinen nun einmal Maschinen und ihre Strukturen wurden von Menschen geschaffen - mit unterschiedlicher Intelligenz und unterschiedlichen Absichten. Und letzteres macht durchaus auch Angst
Karl
Karl
Administrator

RE: Natürliche und künstliche Intelligenz. Das Zeitalter der Roboter hat begonnen!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2022, 14:12:32

Hallo Corgy,

es war nicht meine Absicht, Dich zu kritisieren. Es ist legitim "Begeisterung" anzunehmen. Ich habe das nur aufgegriffen und nachgedacht, ob ich das so für mich beschreiben würde.

Ob der Fakt, dass es Menschen waren, die sich KI ausgedacht haben, tatsächlich etwas über Begrenzungen der KI aussagt, wage ich zu bezweifeln. Immerhin wurden Denkmechanismen für die KI von denkenden Gehirnen erfunden, die selbst jedoch im Prozess der Evolution entstanden sind, einem Prozess, den man gemeinhin als "blind" bezeichnet. Lässt sich da für KI nicht u. U. viel mehr erwarten, vor allem wenn man die Geschwindigkeit der ablaufenden Prozesse vergleicht? 

Im Vortrag werde ich sicherlich darauf eingehen, dass KI heutzutage vor allem auf künstlichen neuronalen Netzen beruht, die das Lernen in natürlichen neuronalen Netzen nachahmen, die ihr Erlerntes auch zwischen unterschiedlichen Einheiten augenblicklich verbreiten können. Ob daraus ein systemischer Vorteil erwächst, wäre das denkbar?

Karl


Anzeige