Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Neue Abzockwelle zu erwarten

Schwarzes Brett Neue Abzockwelle zu erwarten

Neue Abzockwelle zu erwarten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bußgeld wegen öffentlich gestellter Namen im Email- Verteiler[/url]

Auch ich erhalte gelegentlich E-Mails, in denen sämtliche Angeschriebenen mit vollem echtem Namen zusätzlich zur E-Mail-Adresse erscheinen.
Die sind dann vom Versender alle als 'Schwung' in das 'An' - Feld eingesetzt worden.
Oder gar als Gruppe zusammengefasst aufgeführt.

Natürlich ignoriere ich so eine Liste, weil ich den Grund -Unwissenheit- kenne. Aber ich bin ja auch kein Adressensammler, der auf so etwas geiert.

So ein RiesenHeader nervt zudem nur, aber im Prinzip haben die mit dem Erlass schon Recht.
Wenn's sich auch ziemlich abstrus anhört.

Abhilfe schüfe wohl nur, wenn die Namensfelder nicht ausgefüllt werden, oder wenn der Client (Outloch, Thundervogel, Incredimail, ...) so eingestellt wird, dass die KlarNamen nicht zusätzlich zur Email-Adresse erscheinen.
[u]
Hinweis:

Es gibt die Felder

An: da erscheinen beim Empfänger sämtliche Namen der Angeschriebenen; wie der Name sagt, 'an'.

Cc: da erscheinen beim Empfänger sämtliche Namen derjenigen, die diese Nachricht auch erhalten sollen; Bedeutung: Carbon Copy - Durchschlag.

Bcc: da erscheint beim Empfänger niemand, nur die hier aufgeführten erhalten einzeln die Nachricht (in ihrem Von:-Feld), kein weiterer Name erscheint, keiner weiß vom anderen; Bedeutung: Blind Carbon Copy, verdeckter Durchschlag.

Oft werden somit auch Namen an Konkurrenten oder potentielle Kunden unbewusst weitergereicht.
Der Konkurrent freut sich. Der potentielle Kunde kauft woanders, wenn er feststellt, dass der Absender eine Verbindung zu einem Unliebsamen unterhält. Daran sind schon große Geschäfte gescheitert.

Ob und falls ja, es bei den einzelnen Mailprogrammen (Outloch, Thunderbird, Incredimail, ...), eine generelle Einstellung gibt, um die echten Namen auszublenden, weiss ich nicht verbindlich, weil ich so etwas nicht nutze.
Vielleicht gibt jemand dazu einen weiteren Hinweis.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Neue Abzockwelle zu erwarten
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2013, 12:00:59
Ich vermute allerdings, dass das auch in Bayern kein Offizialdelikt ist, also nur auf Antrag eines Betroffenen verfolgt wird - das dürfte aber im privaten Mailverkehr wohl nur selten vorkommen. Solche Massenpost bekomme ich auch manchmal, aber nicht in dieser Zusammensetzung (über neun Seiten Adressen, eine halbe Seite Text - da würde ich mich eher beim Absender beschweren...)

Für solche Fälle gibt's aber doch eine gute Methode - die Mail an sich selbst adressieren und alle Empfänger unter BCC eintragen.

() qilin
myrja
myrja
Mitglied

Re: Neue Abzockwelle zu erwarten
geschrieben von myrja
als Antwort auf qilin vom 29.06.2013, 15:43:15


Für solche Fälle gibt's aber doch eine gute Methode - die Mail an sich selbst adressieren und alle Empfänger unter BCC eintragen.

() qilin


So mache ich es schon seit langer Zeit. Das halte ich auch fuer die beste Methode.

Myrja

Anzeige