Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Neue Gruppenbeiträge

Schwarzes Brett Neue Gruppenbeiträge

luchs35
luchs35
Mitglied

Neue Gruppenbeiträge
geschrieben von luchs35
Blumige Ereignisse werfen ihren Schatten voraus: am Montag feiert Valentin seinen kommerziellen Jubeltag. Seit 1950 hat der Brauch auch bei uns Wurzeln geschlagen. Die einen empfinden ihn als lästig, kommerziell und überflüssig, aber es gibt auch jene, die sich an die Romantik des Verliebtsein erinnern und die Floristen "heimsuchen".

Einiges rund um den Valentinsbrauch habe ich mal in der Gruppe "Sitten und Gebräuche entlang des Rheins und des Hinterlandes" aufgelistet, wobei natürlich der Rhein keine besondere Rolle spielt - außer vielleicht durch seine internationale Bedeutung, die der Valentinstag inzwischen ja auch hat.

Wer Lust hat, erzählt vielleicht auch, wie er diesen blumigen Tag sieht

Luchs


luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Neue Gruppenbeiträge
geschrieben von luchs35
als Antwort auf luchs35 vom 12.02.2011, 15:37:29
Pardon, ich habe mal wieder den hinführenden Link vergessen....

Luchs
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Neue Gruppenbeiträge
geschrieben von luchs35
als Antwort auf luchs35 vom 12.02.2011, 18:20:19
Schwupps, ist auch der Valentinstag schon längst wieder dahin, aber die Sitten und Bräuche gehen weiter.

Hier mal was anderes: die Kehrwoche - ein fester Bestandteil der Baden- Württemberger.

Alfons schildert das in seiner bekannt humorvollen Art und Weise.
Wo?

Hier - auf Seite 4 :

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Neue Gruppenbeiträge
geschrieben von luchs35
als Antwort auf luchs35 vom 16.02.2011, 12:25:39
Männer, der Donnerstag ist ein gefährlicher Tag für euch! Da herrschen die Frauen - es ist "Weiberfasnacht" . Da rennen die Mädels mit Scheren durch die Straßen- und jeder Schlipsträger wird zum Schnippschnappopfer-und die Krawatte war einmal!

Aber in manchen Landesteilen herrschen auch die Möhnen oder gar die Narrenbäume stehen vor dem Hause....

Lasst euch alle mal aufklären über die seltsamen Sitten der Karnevals- oder Faschingszeit.

Luchs


kirk
kirk
Mitglied

Re: Neue Gruppenbeiträge
geschrieben von kirk
als Antwort auf luchs35 vom 02.03.2011, 21:13:18
Wo bekommt man Krawatten aus Kevlar her?

Wäre doch mal ein Spass wenn die Mädels verzweifelt versuchen so einen Schlips zu zerschneiden
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Neue Gruppenbeiträge
geschrieben von luchs35
als Antwort auf kirk vom 02.03.2011, 23:53:33
Das bereitet uns Mädels keine Sorge, Kirk: Mit einer guten Kettensäge geht so manches - also lieber Krawatte für einen Tag ruhen, anstatt sich mühsam eine aus Kevlar absägen lassen

Luchs

Anzeige

maggy
maggy
Mitglied

Re: Neue Gruppenbeiträge
geschrieben von maggy


Erinnerung:

Vom 03.06. - 05.06.2011

findet in Fritzlar das zweite
Hessentreffen statt.

Meldet Euch bei michel an.

direkt zu michel

Liebe Grüße von
maggy
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Neue Gruppenbeiträge
geschrieben von luchs35
als Antwort auf maggy vom 03.03.2011, 12:21:37
Wer gestern Abend "Mainz bleibt Mainz" , die große Prunksitzung aus dem kurfürstlichen Schloss, verpasst hat, kann hier noch einsteigen.

Ich habe eine kurze Zusammenfassung sowie einen weiterführenden Link eingestellt. Dort sind die einzelnen Vorträge in Videos zusammengefasst. Ich fand Till mit dem Spiegel, den Boten aus dem Bundestag und Gutenberg- nicht Guttenberg! - besonders lohnend, aber auch die andern Vortragenden waren große Klasse. Und fürs Auge gab es ebenfalls einiges

Viel Vergnügen!

Luchs
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Neue Gruppenbeiträge
geschrieben von luchs35
als Antwort auf luchs35 vom 05.03.2011, 17:54:19
Einen umfassenden Querschnitt durch Bräuche rings um das Osterfest hat Chris in der Gruppe "Dem Rhein entlang" zusammengestellt. Hier kann man sich informieren, wie rege noch das Brauchtum auf Interesse stößt.

Noch vor 20 Jahren wurde alles, was mit alten Bräuchen zusammenhing, belächelt. Heute feiern sie überall fröhliche Rückkehr.
In dem neuen Thread ist Wissenswertes über die Eierläufe, Umzüge, religiöse Feiern bis zum Ostereier bemalen oder suchen und Osterritte zu finden.

Und wer noch zusätzliche Bräuche oder Geschichten darüber kennt, darf gerne darüber berichten.

Luchs

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Neue Gruppenbeiträge
geschrieben von luchs35
als Antwort auf luchs35 vom 19.03.2011, 17:04:41
Heute schweigen die Kirchenlocken, denn sie flogen nach Rom und kommen erst am Ostersonntag zurück - ich habe tatsächlich heute noch keine gehört! Vielleicht habe ich zu lange geschlafen .

Aber wer mehr über den Tag, der einst Griendonnerstag hieß, wissen möchte - wir haben in der Rheingruppe vieles über den Tag, seinen Ursprung, sein Brauchtum und wie er zum Gründonnerstag wurde , zusammengetragen. Wir erzählen dort von grünen Suppen und anderen Grünspeisen, von pfiffigen Mönchen, Rezepten und Bauernregeln und wünschen allen Lesenden Freude am Hintergrundwissen.

Luchs


Anzeige