Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett neue Rubrik 'Fremsprachen' eingeführt

Schwarzes Brett neue Rubrik 'Fremsprachen' eingeführt

Karl
Karl
Administrator

neue Rubrik 'Fremsprachen' eingeführt
geschrieben von Karl
Der Wunsch wurde von ehemaligen Seniorenportal.de Benutzern an mich herangetragen. Dort gab es einen Englisch-Lernthread. Ich habe einige Zeit überlegt, wie ich so etwas am Besten integriere. Folgende Lösung habe ich nun realisiert:

Es gibt eine neue Hauptrubrik 'Fremdsprachen'. Bisher gibt es erst das eine Brett (Unterforum) 'English', aber bei entsprechender Nachfrage kann ich andere Sprachen addieren. Ich denke z. B. an Spanisch, Französisch, aber auch an Esperanto und Latein.

Das Format möchte ich nicht vorgeben und der Fantasie der Nutzer den Gebrauch dieser Rubrik überlassen. Denkbar sind Übungsthreads (was voraussetzt, dass sich jemand als "LehrerIn" engagiert), aber denkbar sind auch ganz normale Diskussionen, bei denen dann internationale Diskussionspartner auch ohne Deutschkenntnisse integriert werden könnten.

Beiträge in der Rubrik "Fremdsprachen" werden in diesem Versuchsstadium nicht unter "Das Neueste" erscheinen, ähnlich wie die Wortspiele. Der Grund ist der, dass z. B. reine Übungsthreads nicht die eigentlichen Diskussionen überlagern sollen. Aber ich habe geplant (für heute ist es mir jetzt zu spät - ich habe schon einen Krimi verpasst) die Fremdsprachen ähnlich wie die Wortspiele in der Symbolleiste des Seniorentreffs zu integrieren.

Beste Grüße und viel Spass "by foreign talking"

Karl

P.S.: Natürlich ist die Rubrik "Fremdsprachen" auch links über das Forumsmenü erreichbar.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: neue Rubrik 'Fremsprachen' eingeführt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 04.04.2010, 23:34:14
Vorschlag: Deutsch für Rätoromanen und ganz schnell wech .... . . . . .
Karl
Karl
Administrator

Re: neue Rubrik 'Fremsprachen' eingeführt
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2010, 15:51:16
Hallo Hinterwäldler,

danke fürs Hochholen Jetzt bin ich ja selbst gespannt, ob die eingeforderte Neuerung auch genutzt wird. Aber wir haben ja Zeit und stören tut die Existenz des Angebots auch nicht groß.

Übrigens, ein Kurs " Deutsch als Fremdprache" wäre doch gar nicht so daneben. Karl

Anzeige

Re: neue Rubrik 'Fremsprachen' eingeführt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2010, 15:51:16
Mit täte eine 'Sprache' gut:
Alemannisch für Deutschsprachige.

Aber mal im Ernst:
Portugiesisch (Portugal) wäre angebracht?
Bom dia - obrigado - de nada - ate logo
-digi-
myrja
myrja
Mitglied

Re: neue Rubrik 'Fremsprachen' eingeführt
geschrieben von myrja
Karl hat "Fremdsprachen" auf meine Bitte eingesetzt. Wie Ihr wisst, wird demnächst das Seniorenportal geschlossen. Dort ist eine kleine Gruppe plus Lehrerin recht fleißig im perfekteren Erlernen von Englisch. Diese Leute müssten nun komplett aufhören, wollen aber gerne weitermachen. So wird in den nächsten Tagen (spätestens zum 1. Mai) die Lehrerin hier mit der Gruppe weitermachen.

Vielleicht finden sich hier ja noch mehr UsrInnen, die echtes Interesse am Erlenen von Fremdsprachen haben oder sich einfach nur zu Übungszwecken in einer Fremdsprache unterhalten möchten.

Myrja
ehemaligesMitglied38
ehemaligesMitglied38
Mitglied

Re: neue Rubrik 'Fremsprachen' eingeführt
geschrieben von ehemaligesMitglied38
als Antwort auf myrja vom 05.04.2010, 16:36:02
Karl hat "Fremdsprachen" auf meine Bitte eingesetzt. Wie Ihr wisst, wird demnächst das Seniorenportal geschlossen. Dort ist eine kleine Gruppe plus Lehrerin recht fleißig im perfekteren Erlernen von Englisch. Diese Leute müssten nun komplett aufhören, wollen aber gerne weitermachen. So wird in den nächsten Tagen (spätestens zum 1. Mai) die Lehrerin hier mit der Gruppe weitermachen.

Vielleicht finden sich hier ja noch mehr UsrInnen, die echtes Interesse am Erlenen von Fremdsprachen haben oder sich einfach nur zu Übungszwecken in einer Fremdsprache unterhalten möchten.

Myrja


Sprachen veraendern sich mit der Zeit, tragen neuen gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung.
Lehrende die das nicht uebersehen gehen mit der Zeit und vermitteln sprachlich Alltagstaugliches

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Eine kleine Korrektur
geschrieben von Karl
Es ist bei der Einführung einer neuen Rubrik eventuell ungeschickt, sie von "Das Neuste" auszuklammern. Ich werde die Rubrik "English" jetzt doch erst einmal integrieren. Es ist jederzeit möglich, falls die Beiträge dann im Minutentakt kommen, das auch wieder zu ändern.

Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: neue Rubrik 'Fremsprachen' eingeführt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 04.04.2010, 23:34:14
@: "...Aber ich habe geplant (für heute ist es mir jetzt zu spät - ich habe schon einen Krimi verpasst)..."

Ich kann dir das Ende verraten: Der Täter wurde erwischt (
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: neue Rubrik 'Fremsprachen' eingeführt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.04.2010, 16:05:57
Jetzt bin ich ja selbst gespannt, ob die eingeforderte Neuerung auch genutzt wird. Aber wir haben ja Zeit und stören tut die Existenz des Angebots auch nicht groß.
geschrieben von karl

Ich finde die Idee nicht schlecht, jedoch zähle ich mich eher zu den faulen Usern, die keine Lust auf das Erlernen einer Fremdsprache besitzen. Mein Urlaub in Florida vor 13 Jahren war sprachlich ein Reinfall. Ich hatte extra meinen Sohn mit Schulenglisch-Kenntnissen mitgenommen. Der aber sprach noch weniger Englisch als ich. So radebrechte ich mich selbst durch's Mickey-Maus-, Orangen- und Alligator-Land. Deshalb beschloss ich nur noch dort Urlaub zu machen, wo man auch die deutsche Sprache kennt. Zum Beispiel: Dänemark, Polen, Böhmen, Österreich, Schweiz, Ungarn, Italien, Frankreich, Slowenien, Kroatien, Türkei, Kanarische Inseln, ....

Ich von meiner Seite würde alternativ im ST-Technik-Tester eine Anleitung zur Benutzung der Firefox-Erweiterung IM Translator schreiben und mit paar Bildern ausstatten. Mal sehen ob ein Bedarf besteht. Immerhin kann man damit kosten- und mühelos die meisten Sprachen der Welt ins Deutsche und zurück übersetzen. Einen Mangel hat die Erweiterung: Rätoromanisch kennt das Teil auch nicht.

Und die Sprachschüler hätten die Möglichkeit ihre Kenntnisse sofort und Online zu überprüfen
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: neue Rubrik 'Fremsprachen' eingeführt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2010, 11:45:35
Hallo Hinterwäldler,


nur zu. Die Verwendung guter Übersetzungsprogramme ist sinnvoll, da niemand von uns alle Sprachen der Welt lernen kann. Persönlich kommt man einem Land, seinen Menschen und seiner Kultur natürlich näher, wenn man die Sprache auch spricht.

Beste Grüße, Karl

Anzeige