Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Neuer Seniorentreff - Umzug

Schwarzes Brett Neuer Seniorentreff - Umzug

Karl
Karl
Administrator

Re: Neuer Seniorentreff - Umzug
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2017, 08:53:04
Liebe Gudrun,

auf der Startseite des deutschen-Seniorenportals (wird übrigens in Seniorenportal.de umbenannt werden, der Link funktioniert auch schon www.seniorenportal.de) steht seit fast 2 Jahren der Partnerlink zum alten, jetzt noch aktuellen Seniorentreff.

Im neuen, erst ab Montag zugänglichen neuen Seniorentreff wird stehen "Seniorentreff - seit 1998 der Klassiker für aktive Senioren!"

@ adoma,

toll wie fleißig Du warst. Obwohl noch im unfertigen Zustand gedreht, geben Deine Filmchen einen ersten Eindruck davon, wie der Neue aussehen wird. Die meisten der leeren Bildavatare werden noch gefüllt werden.

@ alle,

ich freue mich darüber, dass die Seniorentreff-Community erkennbar zusammensteht und sich gegenseitig helfen wird. Gemeinsam werden wir auch in Zukunft den ST gestalten. Wenn nicht alles rund laufen wird am Anfang, möchte ich Euch ermutigen, nicht nur Geduld zu haben, sondern Euch auch mit Vorschlägen zur Verbesserung zu beteiligen. Wir wollen den Seniorenreff möglichst benutzerfreundlich gestalten und haben jetzt durch den guten Draht zur Technik, die unsere Ziele teilt, auch die Möglichkeit dazu.

Beste Grüße, Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Neuer Seniorentreff - Umzug
geschrieben von Karl
als Antwort auf heide † vom 21.07.2017, 10:18:50
Guten Morgen, ich gebe freimütig zu, dass ich Adomas Beiträge ansatzweise schon habe studiert, wie aber im Ersten Semester vielleicht üblich, noch nichts habe kapiert.

Meine Frage wäre sogleich, wie melde ich mich an, damit ich den ST nach Umzugsvollendung auch ohne Umwege betreten kann. Alles andere dürfte sich ergeben, wenn nicht, muss ich mit den Informierten halt reden. Danke im Voraus...

Ganz liebe Grüße an Alle von

Heide

Liebe heide,

ganz ohne Umwege. Wenn Du wie bisher nach dem Umzug den Seniorentreff über Dein Lesezeichen aufrufst, wirst Du die neue Startseite sehen und Du wirst dann nach Deinem (alten!) Benutzernamen und dem (alten!) Passwort gefragt.

Falls Du Dich nur an Pünktchen, Pünktchen erinnern kannst und Dein altes Passwort gar nicht mehr kennst, dann klicke auf den Link "Passwort vergessen" bzw. "neues Passwort zuschicken".

karl
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Neuer Seniorentreff - Umzug
geschrieben von Adoma
als Antwort auf heide † vom 21.07.2017, 10:18:50
Hallo Heide
ist in dem ersten Film schon gezeigt. Wenn Du auf der Startseite gelandet bist, dann gibst Du oben rechts heide ein und fügst Dein Passwort zu. Häkchen bei angemeldet bleiben machen - wer will - und den Anmeldebutton klicken und schwups ist alles klar.
Deine Daten werden ja von hier dorthin getragen. Also per Express! Sozusagen. Wir brauchen die Koffer nicht selbst zu tragen.
Ich glaube, sie sind schon alle dort und warten auf Dich
Augen auf und durch!
Adoma

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Neuer Seniorentreff - Umzug
geschrieben von pschroed
Danke Adoma für deine Videos das ist wirklich eine Hilfe, bin mal gespannt wie die reale Einführung funktioniert, sollte auch einiges etwas befremdlich aussehen, so kommt die Erklärung von selbst wenn man es ausführt "learning by doing"
Was mir besonders gut gefällt, ist die allgemeine einfache Bedienung. Mein Respekt zollt Karl und Margit, auch wenn ein Informatiker zur Seite steht, ist der ganze Neuaufbau eine Herausforderung.
Wir schaffen das !

Phil.
Karl
Karl
Administrator

Re: Neuer Seniorentreff - Umzug
geschrieben von Karl
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 21.07.2017, 09:47:41

Was mir nur beim schnellen Draufgucken aufgefallen ist,
ist die blaue und teils graue Schrift.
Bleibt das so??????
Mir persönlich würde schwarze Schrift besser gefallen.
Wäre meinen Augen lieber.

Das kann alles noch verändert werden. Auch ich finde Lesbarkeit ist wichtiger als Design.

karl
heide †
heide †
Mitglied

Re: Neuer Seniorentreff - Umzug
geschrieben von heide †
als Antwort auf Adoma vom 21.07.2017, 10:39:58
... und warten auf Dich.

Adoma, das hast Du aber nett ausgedrückt. Und weil mir auch Kleinigkeiten mächtig Freude bereiteten, schreibe ich Dir, dass mich zusätzlich zum 'Bildmaterial' besonders der Ton Deiner Stimme entzückt.

Bin weg - Mütze kaufen...

Heide

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Neuer Seniorentreff - Umzug
geschrieben von Karl
Wichtiger Termin:

Montag, den 24. Juli 2017 um 8.00 Uhr morgens MEZ


Bis zu diesem Zeitpunkt ist garantiert, dass geschriebene Beiträge noch in den neuen Seniorentreff übernommen werden. Eventuell nicht auf die Minute, aber irgendwann später an diesem Vormittag wird der Status der Datenbank übertragen.

Später im alten ST geschriebene Beiträge können verloren gehen, weil sie mit der Übertragungszeit der Datenbank überlappen.

Nach vollendeter Übertragung der Daten werden hier im alten ST die Lichter ausgehen und die Lichter im neuen ST werden nach und nach angeschaltet. Dieser Prozess kann sich über mehrere Stunden hinziehen, weil die DNS-Server weltweit die neue Zuordnung der community.seniorentreff.de Domäne lernen müssen.

Wenn alles glatt geht, sollten aber alle um den Globus verteilten Mitglieder sich abends (nach unserer MEZ Zeit) im neuen ST bewegen und die Funktionen testen können.

Natürlich sind wir nervös-gespannt auf das Echo. Wir werden kommende Woche dem Telefon kaum von der Seite weichen - und falls doch, werde ich eine Weiterleitung zu meinem Handy schalten. Sollte besetzt sein, bitte eine E-Mail oder - wenn die Anmeldung geklappt hat - im neuen ST eine Privatnachricht an mich schreiben.

Karl
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Neuer Seniorentreff - Umzug
geschrieben von Adoma
als Antwort auf Karl vom 21.07.2017, 14:44:23
Wichtiger Termin:

Montag, den 24. Juli 2017 um 8.00 Uhr morgens MEZ


Bis zu diesem Zeitpunkt ist garantiert, dass geschriebene Beiträge noch in den neuen Seniorentreff übernommen werden. Eventuell nicht auf die Minute, aber irgendwann später an diesem Vormittag wird der Status der Datenbank übertragen.

Später im alten ST geschriebene Beiträge können verloren gehen, weil sie mit der Übertragungszeit der Datenbank überlappen.
.......
Karl
geschrieben von karl

Karl was machst Du, was macht Ihr wenn wir alle geduldig abwarten und schauen, uns gegenseitig helfen, Vertrauen haben u.s.w. und Euer Telefon bleibt still?
Könnte ja mal sein. Oder?!
Pause stände Euch wohl zu. Wieviele Stunden Ihr hier mit dem ST und der Rettung in die Zukunft schon verbracht habt? Diese Stunden möchte ich nicht zählen müssen.
Ich auf jeden Fall drücke alle Daumen, die von HerrnAdoma auch , dass alles gut läuft und wir alle geduldig und nachsichtig sind.
Adoma
Re: Neuer Seniorentreff - Umzug
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Adoma vom 21.07.2017, 15:33:24
und wir alle geduldig und nachsichtig sind.
Adoma

versprochen!

Clematis
haumi
haumi
Mitglied

Re: Neuer Seniorentreff - Umzug
geschrieben von haumi
als Antwort auf Adoma vom 21.07.2017, 15:33:24
Auch ich sehe dem Umzug gelassen entgegen.
Hier sind Profis am Werk und das Wichtigste, die Einpassung der Datenbank, ist ja schon vollzogen, sonst würde das Board nicht in der Testphase angezeigt.
Es wird nur, wie Karl schon schrieb die aktuelle Datenbank eingefroren und rüber transferiert, so dass nichts verloren geht.
Was sicher ist, dass das Board einige Zeit nicht zu erreichen sein wird,
was aber an der Anpassung der Namensserver der einzelnen Internetanbieter liegt.
Sicher ist aber, dass der "neue ST" schneller und vor allen Dingen sicherer sein wird.
Auch bietet die Gestaltung der Seiten bedeutend mehr Möglichkeiten als bisher.
Lassen wir jedoch erst mal den Montag kommen, damit eine große Last von den Schultern von Margit und Karl genommen wird.

Auf ein gutes Gelingen!

LG

Anzeige